Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Benutzeravatar
WilfriedPM2
Amateur
Amateur
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Farbe: Antrazit
Kilometerstand: 30000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: 56648 Saffig

Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von WilfriedPM2 »

Hallo,
ich habe auf Empfehlung meiner Bikerfreunde den Metzeler Roadtec Z8 Interact (Vorne - M) bestellt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen. Bislang hatte ich den BT drauf, den es aber nicht mehr gibt. :(
Also hinten und vorne neue bestellt. 269 Euronen sind fällig. All inklusive. Freigabe von Metzeler habe ich schon ausgedruckt zum mitnehmen.

Mein Kollege, Suzuki 1200, meint das ist der Reifen. Die Kritiken lesen sich gut.

Also wer hat den schon als "Straßenkontaktmittel" drauf und Erfahrungen. Haltbarkeit ?

Gruß
Wilfried
Gruß

Wilfried
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von Andy-H »

über reifen findest du im forum viele meinungen :D hängt ganz von der eigenen fahrweise ab da hatt jeder ein anderes empfinden

ich hatte mal den Z6 auf der 650er war aber nicht zufrieden hab in nach kurzer zeit erneuert, aber wie gesagt jeder empfindet das anders und die reifen werden ja (hoffentlich :wink: ) immer besser

LG
Andy-H
Boernie
Guru
Guru
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag, 4. April 2010, 09:54
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Kilometerstand: 8500
Kilometer/Jahr (ca.):: ??????
Wohnort: Piding

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von Boernie »

Hallo Wilfried.
Den BT gibts schon noch.
Als BT 23.
LG. Börnie
Benutzeravatar
WilfriedPM2
Amateur
Amateur
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Farbe: Antrazit
Kilometerstand: 30000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: 56648 Saffig

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von WilfriedPM2 »

Boernie hat geschrieben:Hallo Wilfried.
Den BT gibts schon noch.
Als BT 23.
LG. Börnie
Hallo Börnie,

Ah, aber das geht dann ncht dass ich den alten BT hinten drauflasse und nur Vorne einen neuen BT23 montiere.
Nu vieleicht hat ja noch jemand den Roedtec Z8. Ich bin gespannt wie er läuft und sich verhält.

Wilfried
Gruß

Wilfried
Benutzeravatar
WilfriedPM2
Amateur
Amateur
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Farbe: Antrazit
Kilometerstand: 30000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: 56648 Saffig

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von WilfriedPM2 »

Andy-H hat geschrieben:über reifen findest du im forum viele meinungen :D hängt ganz von der eigenen fahrweise ab da hatt jeder ein anderes empfinden

ich hatte mal den Z6 auf der 650er war aber nicht zufrieden hab in nach kurzer zeit erneuert, aber wie gesagt jeder empfindet das anders und die reifen werden ja (hoffentlich :wink: ) immer besser

LG
Andy-H
Hallo Andy, ja da haste recht aber es soll hier auch eine Weiterentwicklung zum Z8 drin sein. Gespannt.
Wilfried
Gruß

Wilfried
Benutzeravatar
carlos
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1147
Registriert: Sonntag, 11. Juli 2010, 16:45
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: BMW-1200-S/W
Kilometerstand: 41.500
Kilometer/Jahr (ca.):: ca! 6.500 km
Wohnort: Bez. 4780

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von carlos »

Hi, bin damit auf`s Nordkap gefahren-8.256 und dann noch zu Hause ca! 1000km dazu. Natürlich sehr zufrieden.
Wenn gleich ich nur 9.350km drauf gefahren habe.
Zum Teil so erklärlich:
Bin in Deutschland bis Rostock und retour, ebenso viel AB km, sehr schnell und voll beladen
mit allen möglichen Zelt und Zubehör gebrettert. Das nimmt fast jeden, auch andere Marken-Reifen stark her.
Zuvor mit dem Z6 12.300km. Ich bleib wieder beim Metzeler, der jetzige Michelin kommt mir eher weicher vor.

Der Metzeler kommt mir etwas kompakter und besser auf nassen Strassen vor. Er hält für meine Begriffe sehr gut her.
Gute Fahrt wünscht Dir
LG. Carlos
Benutzeravatar
WilfriedPM2
Amateur
Amateur
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Farbe: Antrazit
Kilometerstand: 30000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: 56648 Saffig

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von WilfriedPM2 »

carlos hat geschrieben:Hi, bin damit auf`s Nordkap gefahren-8.256 und dann noch zu Hause ca! 1000km dazu. Natürlich sehr zufrieden.
Wenn gleich ich nur 9.350km drauf gefahren habe.
Zum Teil so erklärlich:
Bin in Deutschland bis Rostock und retour, ebenso viel AB km, sehr schnell und voll beladen
mit allen möglichen Zelt und Zubehör gebrettert. Das nimmt fast jeden, auch andere Marken-Reifen stark her.
Zuvor mit dem Z6 12.300km. Ich bleib wieder beim Metzeler, der jetzige Michelin kommt mir eher weicher vor.

Der Metzeler kommt mir etwas kompakter und besser auf nassen Strassen vor. Er hält für meine Begriffe sehr gut her.
Gute Fahrt wünscht Dir
LG. Carlos

Danke, das ist mal ein ErFahrungsbericht.
Komme soeben von der Werkstatt zurück. Der Reifen wird Morgen montiert. Uii

Gruß
Wilfried
Gruß

Wilfried
Benutzeravatar
WilfriedPM2
Amateur
Amateur
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Farbe: Antrazit
Kilometerstand: 30000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: 56648 Saffig

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von WilfriedPM2 »

Hallo, ich will noch kurz berichten wie sich der Reifen so verhalten hat.
Im Sommer habe ich 2 Wochen in der Nähe von Gerardmer (Frankreich) Urlaub gemacht.
Route de Crete !

Also ich bin in der Zeit dem Reifen wirklich dankbar geworden.
Fährt sich gutmütig, gute Haftung, nach ein paar Tagen hatte ich wieder richtig Spaß auf die nächste Tour.

Zu bemerken ist noch, der Reifen benötigt korrekten Reifendruck.
Sobald der Luftdruck nicht mehr stimmte, habe ich das gleich in der Kurve gemerkt.

Aktuell sind nun 2500 km gefahren und der Reifen sieht noch gut aus.

Die Deauville steht nun bis zum 04.2014 mit Saisonkennzeichen still.
Die Lenkererhöhung hatte ich im vergangenen Winter gemacht.
Mal schauen...
An und für sich fehlt nichts an der Maschine, ich bin zufrieden.

Gruß
Wilfried
Gruß

Wilfried
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7006
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von Franz »

hallo wilfried!

vielen dank für deinen interessanten bericht! :ja:

lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Benutzeravatar
NTV-Alwin
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: Montag, 17. Dezember 2012, 18:53
Deauville Modell: NT650V
Farbe: NH-1
Kilometerstand: 29600
Kilometer/Jahr (ca.):: 13.000
Wohnort: Linz

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von NTV-Alwin »

Hi!

Wie sieht es mit der Laufleistung des Roadtec Z8 aus???
Warum ich frage?
Ich habe heuer meine NTV 650 Revere vorne von 110/80-17 auf 110/70-17 "umschreiben" lassen, da es keinen wirklich guten Reifen in 110/80 gab oder gibt... Und ich wollte einen Radialreifen. Nun gibt es von Bridgestone eine Freigabe in 110/70-17 für den neuen T30 für die NTV 650 Revere (RC33) und ich hab mir die Freigabe ausgedruckt, den Reifen montiert und dann bin ich zum Amt der OÖ Landesregierung und die Dimension eintragen lassen.
Mit dem T30 bin ich absolut zufrieden, Grip und volles Vertrauen vom ersten Meter weg.... :wink: :wink:
Der T30 soll auf der NTV ca. 10.000 km halten. Achja, der Angststreifen war nach 50 km weg............. ;D ;D

Nun hab ich noch die Frage, wenn die Dimension stimmt, darf ich dann den Metzeler oder den Michelin Pilot Road3 aufziehen, oder muß der Hersteller zusätzlich noch eine Freigabe erteilen für das jeweilige Motorrad-Modell??
"Was nützt der Tiger im Tank, wenn im Sattel ein Esel sitzt?"

Bild Honda NTV 650 "Revere" Bj. `93, 42 kw, HS, TC, Koffer
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von Brigitte und Martin »

Freigabe in Österreich :roll:
Meines Wissens ist muss die Tragkraft und die Dimension passen, in Germanien ist das ein wenig anders,
da braucht es ein Freigabe.
Ich habe das von meinem Reifenhändler, aber der muss ja auch nicht schlauer sein als ein Rechtsverdreher.

Ich bin in den letzten 120 00km viele verschieden Reifen gefahren und alle habe mehr gehalten als mein
Mut zulässt :ja:
Der eine war etwa lauter, der eine etwas schneller fertig. aber man gewöhnt sich daran.

Nun bin ich so weit, dass ich nicht mehr Experimentiere, ich fahre nun die 4te Garnitur Metzeler Z8M und O und bin ihn gewohnt.
Ich kenne die Eigenschaften des Reifens , so wie, die Eigenheiten meiner Prinzessin und als Gesamtpaket sind wir recht sicher unterwegs.

Ich gestehe auch noch einen 0,5cm breiten Sicherheitsstreifen :roll: :ja:, inzwischen stehe ich dazu und schmirgle ihn nicht mehr ab :roll: .

Ganz nette Wintergrüße aus Tirol
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 7006
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 22:16
Wohnort: Wien

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von Franz »

wie immer halte ich mich aus der reifendiskussion raus! :wink:

hätte natürlich auch sehr viele tips und empfehlungen, aber ich denke REIFENWAHL ist eine ganz typisch "persönlichkeitsfrage" und natürlich "gefühlssache"! :ja:

habe einmal einen tip von einem motorradguru befolgt und kam mit dem empfohlenen reifen ÜBERHAUPT nicht zurecht. drum bin ich da immer sehr zurückhaltend..... meiner meinung nach gibt es keine wirklich schlechten "marken"reifen mehr am markt. kann sich auch keine firma mehr leisten! kommt immer auf das fahrzeug an, den fahrer, die verwendung des motorrades,.......

MEINE MEINUNG! :wink:

lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Benutzeravatar
WilfriedPM2
Amateur
Amateur
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Farbe: Antrazit
Kilometerstand: 30000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: 56648 Saffig

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von WilfriedPM2 »

Hi, so der Z8 ist nun 6000 km gelaufen. Hinten ist nun Frankreich die letzte mögliche Tour mit 1500 km geplant.
:arrow: Deauville als Ziel :arrow: :wink: und noch ein paar Küstenkm dazu.
Danach, sagt auch die Werkstatt, ist der Z8 hinten platt und muss weg.

Fazit bei 6000 km.
Ein guter Reifen, mit rund 7500 ist die Laufleistung ordentlich.
Das Fahrgefühl ist sehr gut mit dem Metzeler Z8.

Da ich den vorderen noch etwas länger drauflassen kann ist klar, der hintere wird wieder ein Z8.
Also im August bestellen und draufmontieren.
Gruß

Wilfried
Benutzeravatar
WilfriedPM2
Amateur
Amateur
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Farbe: Antrazit
Kilometerstand: 30000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: 56648 Saffig

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von WilfriedPM2 »

Hallo, ich will hier noch kurz von dem ableben des ersten Metzelers Hinterreifens und dem neuen berichten.
Also bei mir war der nun 8450 km darauf.
Vom Fahrgefühl her besser als der Bridgestone BT020, der vorher ausgiebig gefahren wurde.
Die Deauville Tour mit Autobahn und voller Beladung hat den Reifen "fetisch" gemacht.
Also die Mindesttiefe war erreicht.

Der neue ist natürlich schon montiert, sonst kann ich ja nicht fahren.
Der freundliche Reifenhändler hat, mit Montage, 180 Euronen genommen.

Es gibt ihn aber billiger.

Den neuen Reifen habe ich dann direkt genutzt und in den Pfälzerwald mitgenommen, mit meinem Sohn als Sozia.
Natürlich nichts zu sehen, da wenig Autobahn, also auch keine Verschleißbahn darauf.

Der Vorderreifen wird noch bis zum nächsten Jahr gefahren (dann rund 10.000 km gefahren) und dann bring ich den zum wechseln wech.

Fazit: Ich hätte mir mehr Fahr km Leistung des Metztelers gewünscht.
Das fahren mit dem Reifen ist für mich als sehr gut einzuschätzen.
Gruß

Wilfried
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Neue Reifen Metzeler Roadtec Z8 Interact

Beitrag von Brigitte und Martin »

WilfriedPM2 hat geschrieben:Hallo, ich will hier noch kurz von dem ableben des ersten Metzelers Hinterreifens und dem neuen berichten.
Also bei mir war der nun 8450 km darauf.

Der Vorderreifen wird noch bis zum nächsten Jahr gefahren (dann rund 10.000 km gefahren) und dann bring ich den zum wechseln wech.

Fazit: Ich hätte mir mehr Fahr km Leistung des Metztelers gewünscht.
Das fahren mit dem Reifen ist für mich als sehr gut einzuschätzen.
Ich finde 8450km sind im oberen Normbereich und wenn du dich wohl fühlst, hast du deinen Reifen gefunden :wink:
Achtung Hufe, Schaf links!
Antworten