Tourenscheibe Puig

Technische Fragen und Antworten zur Ville ab Baujahr 2006
Purki
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Freitag, 13. April 2012, 12:10
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2009
Farbe: Grau Met.
Kilometerstand: 6300
Kilometer/Jahr (ca.):: 2500

Tourenscheibe Puig

Beitrag von Purki »

Der Neue im Forum (Ronni alias Purki) hat sich eine Scheibe von Puig über "Amazon" bestellt. :)
Das neue Teil kommt von "BS-Motoparts".
Wenn ich sie montiert habe und die ersten Runden damit gefahren bin, werde ich euch gerne weiter berichten ob das Ding hält was der Hersteller verspricht. :D

Grüße aus dem Wienerwald 8)
Ronni
Purki
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Freitag, 13. April 2012, 12:10
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2009
Farbe: Grau Met.
Kilometerstand: 6300
Kilometer/Jahr (ca.):: 2500

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von Purki »

Purki hat geschrieben:Der Neue im Forum (Ronni alias Purki) hat sich eine Scheibe von Puig über "Amazon" bestellt. :)
Das neue Teil kommt von "BS-Motoparts".
Wenn ich sie montiert habe und die ersten Runden damit gefahren bin, werde ich euch gerne weiter berichten ob das Ding hält was der Hersteller verspricht. :D

Grüße aus dem Wienerwald 8)
Hallo an alle Interessierten :wink:

Hier mein Testbericht der Puig Scheibe !

Lieferung: prompt und in großer Kartonschachtel verpackt, tadellos :D
Erster Eindruck: die ist aber groß und breit :lol:
Montage: erfolgte rel. problemlos, sehr passgenau !!
Allgemeines: was mir als Erstes in der Garage auffiel, die Scheibe spiegelt leicht und ist wirklich ziemlich getönt :cry:
Fahrverhalten: Bin jetzt ca 350 Km damit gefahren und das nur bei Schönwetter, hurra.
Bei sehr tiefstehender Sonne (Morgens und Abends) kann Mann/Frau getrost auf eine Sonnenbrille verzichten, da du sonst ned wirklich viel siehst.
Ich hab´s mit und ohne Brille/ bzw. Sonnenblende vom Helm probiert, beides war störend :|
Bei normalen Lichtverhältnissen war ich mit der Sonnenblende meines Helmes unterwegs und vollauf zufrieden :D
Es ist unglaublich was dir die Scheibe alles vom Leibe bzw. vom Helm hält :lol:
Es herscht mehr oder weniger Windstille hinter dem Ding und sämtliche Fliegen, Mücken, Hummeln und sonstige fliegende Viecherln werden von der Scheibe souverän verschluckt :lol:
Nach 270 Km am vergangenen sehr heißen Samstag war die Scheibe zugepflastert und ich schön sauber, hähääää !!
Selbst an den Händen war vom Fahrtwind nix zu spüren, da die Scheibe unten in die Breite geht und so den Wind zur Seite drängt, hervorragend :D
Da haben sich jegliche Windabweiser die es ja zu kaufen gibt erübrigt !!!
Der obere Scheibenrand viebriert auch im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen weniger als das Original.
Es gibt kaum Windgeräusche zu vernehmen, auch nicht bei 130 Km/h, du hörst nur den Motor deiner Ville wie er brav schnurrt 8)

Fazit: Durch die Windstille hinter der Scheibe hast du kaum mehr Kühlung und kommst angesichts der heißen Temperaturen a bissl ins Schwitzen wenn du brav angewurschtelt bist :lach:
Was mir wirklich unangenehm auffiel: Habe mal bei so ca. 40 - 60 Km/h beide Hände vom Lenker genommen und siehe da, es kam zum berühmten Lenkerflattern :x
Kann jetzt nicht sagen obs an der großen Scheibe liegt da ich es bei der original Scheibe nicht ausprobierte, hab das Bike ja erst seit 1 Monat !
Bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden mit der Puig Scheibe vor meiner Nase :D

Grüße aus dem Wienerwald 8)
Ronni
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von Brigitte und Martin »

Das ist wirklich sehr anschaulich geschrieben. Danke für den Bericht.
Ein Foto, das wäre noch Genial :wink:
Achtung Hufe, Schaf links!
Boernie
Guru
Guru
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag, 4. April 2010, 09:54
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Kilometerstand: 8500
Kilometer/Jahr (ca.):: ??????
Wohnort: Piding

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von Boernie »

Hallo Ronni.
Was hast du denn für einen Reifen auf deinem Moped drauf???????
Lenkerflattern hatte ich bei meiner auch mit der ersten Ganitur Reifen ( Bridgestone BT 20)
Nach wechsel war nix mehr.
Schau mal ob du am Vorderreifen Sägezahnbildung hast.
Gruß Börnie.
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von sani_08 »

Der Bericht ist wirklich anschaulich! :gut:

zum Thema "Lenkerflattern" kann ich Boernie nur beipflichten: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Deauville dazu neigte, wenn der Vorderreifen schon ziemlich abgefahren war. Mit dem Reifenwechsel waren auch diese Probleme vorüber.
Kannst jetzt ja bei der abendlichen Bestandsaufnahme checken, was dich (ohne diese Scheibe) alles getroffen hätte! :lol:
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von Ewald »

Guter Bericht Danke
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Benutzeravatar
Werner.
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:54
Deauville Modell: NT700V
Baujahr: 2009
Farbe: silber
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von Werner. »

Hallo Ronni!
Falls du noch die originale Bereifung (BT020) drauf hast, schmeiß die weg! Das Fahrverhalten war signifikant besser nachdem ich auf BT023 gewechselt habe.
Was deine neue Scheibe betrifft: ist die auch in der Höhe verstellbar? Bei gutem Wetter mag ich etwas Fahrtwind, schlißlich soll man ja das Motorrad fühlen. Bei Regen hingegen ist ein geschützter Platz natürlich sehr angenehm.
Werner.
Anton
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag, 5. September 2009, 16:20
Wohnort: Hohenau an der March

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von Anton »

Lenkerflattern hatte ich auch mit dem BT20 - nachdem ich dann die Reifen gewechselt hatte, wusste ich auch warum. Am Voderreifen hat sich das Klemmgewicht verabschiedet. Würde da mal nachsehen ob du noch ein Wuchtblei an der Felge hast.

Neues Windschild!

Habe auch an meiner 700er ein grosses Windschild dran gehabt. Hab ich aber wieder abgebaut und Verkauft. Ich mit meinen nur 173cm bin vorriges Jahr im Sommer hinter der Scheibe fast verglüht!
Bei Regen hatte ich die Scheibe auch innen Nass, was mich ganz schön nervte.

Aber ein Plus auf jedenfall wenn es Kalt ist. Da ist man sehr gut geschützt.

Lg Anton
Lg Anton

Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

Bild
Mooppedfahrer
Beginner
Beginner
Beiträge: 21
Registriert: Samstag, 12. Mai 2012, 14:22
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Dusk Beige Met.
Kilometerstand: 12000
Kilometer/Jahr (ca.):: 2-3 :-)))
Wohnort: 3052 Innermanzing

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von Mooppedfahrer »

Ich gehe mal von dieser hier aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Panoramastrasse
Kai

Am Öl hat es nicht gelegen..... war ja keines drin...
Benutzeravatar
beluan
Beginner
Beginner
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 5. August 2012, 20:28
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: gold
Kilometerstand: 14000
Wohnort: Treibach-Althofen

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von beluan »

Purki hat geschrieben:Der Neue im Forum (Ronni alias Purki) hat sich eine Scheibe von Puig über "Amazon" bestellt. :)
Das neue Teil kommt von "BS-Motoparts".
Wenn ich sie montiert habe und die ersten Runden damit gefahren bin, werde ich euch gerne weiter berichten ob das Ding hält was der Hersteller verspricht. :D

Grüße aus dem Wienerwald 8)
Hallo Purki!

Kann mich deinen oben angeführten Zeilen nur anschließen. Ich habe ebenfalls über den gleichen Händler die große Puig Scheibe erstanden, gleich montiert und meine ersten Ausfahrten gemacht. Es ist wirklich ein gravierender Unterschied in Sachen Geräusch und Luftverwirbelungen. Bis 120/130 km/h spürst du hinter dieser sehr großen Scheibe nichts. :lol:

Ja, es gibt Spiegelungen, aber sie sind überhaupt nicht störend.
Ja, die Scheibe ist getönt, ist aber im Bereich des normalen - nicht störend (Bin bei Sonne und Wolken gefahren).
Ja, man sieht nicht über die Scheibe, sondern durch die Scheibe hindurch. Ist nicht störend.

Fazit: Wer Wert auf geringen Geräuschpegel und fast keinen Fahrtwind legt, sollte sich dieses Teil (115.-) unbedingt montieren. :)

lg beluan
Benutzeravatar
mauk
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1470
Registriert: Montag, 29. August 2011, 10:25
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Grau
Kilometerstand: 44623
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
Wohnort: 6900 Bregenz

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von mauk »

Super Bericht, gibts die auch ohne Tönung ?
Allzeit gute Fahrt !

Grüße Mauk
Benutzeravatar
Joker
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag, 9. Oktober 2012, 17:30
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2003

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von Joker »

Ja, vielen Dank für deinen Bericht. Hat sich gut gelesen und jetzt weiß man auf jeden Fall Bescheid :)
The second place is the first looser!
Purki
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Freitag, 13. April 2012, 12:10
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2009
Farbe: Grau Met.
Kilometerstand: 6300
Kilometer/Jahr (ca.):: 2500

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von Purki »

Purki hat geschrieben:
Purki hat geschrieben:Der Neue im Forum (Ronni alias Purki) hat sich eine Scheibe von Puig über "Amazon" bestellt. :)
Das neue Teil kommt von "BS-Motoparts".
Wenn ich sie montiert habe und die ersten Runden damit gefahren bin, werde ich euch gerne weiter berichten ob das Ding hält was der Hersteller verspricht. :D

Grüße aus dem Wienerwald 8)
Hallo an alle Interessierten :wink:

Hier mein Testbericht der Puig Scheibe !

Lieferung: prompt und in großer Kartonschachtel verpackt, tadellos :D
Erster Eindruck: die ist aber groß und breit :lol:
Montage: erfolgte rel. problemlos, sehr passgenau !!
Allgemeines: was mir als Erstes in der Garage auffiel, die Scheibe spiegelt leicht und ist wirklich ziemlich getönt :cry:
Fahrverhalten: Bin jetzt ca 350 Km damit gefahren und das nur bei Schönwetter, hurra.
Bei sehr tiefstehender Sonne (Morgens und Abends) kann Mann/Frau getrost auf eine Sonnenbrille verzichten, da du sonst ned wirklich viel siehst.
Ich hab´s mit und ohne Brille/ bzw. Sonnenblende vom Helm probiert, beides war störend :|
Bei normalen Lichtverhältnissen war ich mit der Sonnenblende meines Helmes unterwegs und vollauf zufrieden :D
Es ist unglaublich was dir die Scheibe alles vom Leibe bzw. vom Helm hält :lol:
Es herscht mehr oder weniger Windstille hinter dem Ding und sämtliche Fliegen, Mücken, Hummeln und sonstige fliegende Viecherln werden von der Scheibe souverän verschluckt :lol:
Nach 270 Km am vergangenen sehr heißen Samstag war die Scheibe zugepflastert und ich schön sauber, hähääää !!
Selbst an den Händen war vom Fahrtwind nix zu spüren, da die Scheibe unten in die Breite geht und so den Wind zur Seite drängt, hervorragend :D
Da haben sich jegliche Windabweiser die es ja zu kaufen gibt erübrigt !!!
Der obere Scheibenrand viebriert auch im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen weniger als das Original.
Es gibt kaum Windgeräusche zu vernehmen, auch nicht bei 130 Km/h, du hörst nur den Motor deiner Ville wie er brav schnurrt 8)

Fazit: Durch die Windstille hinter der Scheibe hast du kaum mehr Kühlung und kommst angesichts der heißen Temperaturen a bissl ins Schwitzen wenn du brav angewurschtelt bist :lach:
Was mir wirklich unangenehm auffiel: Habe mal bei so ca. 40 - 60 Km/h beide Hände vom Lenker genommen und siehe da, es kam zum berühmten Lenkerflattern :x
Kann jetzt nicht sagen obs an der großen Scheibe liegt da ich es bei der original Scheibe nicht ausprobierte, hab das Bike ja erst seit 1 Monat !
Bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden mit der Puig Scheibe vor meiner Nase :D

Grüße aus dem Wienerwald 8)
-------------------------------------

Hallo an alle DeauvillerInnen


Ein weiterer Bericht zum Thema Touringscheibe von Puig.

Nach fast 2 Jahren und vielen Tausend Kilometern mit meiner 700er habe ich vor 2 Wochen wieder die Originalscheibe montiert !
Das hat mehrere Gründe:
.) Wie auch von Anderen bestätigt, im Sommer verglühst du hinter dem Teil, da dich kein Fahrtwind erreicht.
.) Die Scheibe ist so stark getönt, dass wenn du aus herrlichem Sonnenschein in einen Tunnel fährst, erst mal fast gar nix siehst.
.) Im Finsteren zu fahren wird zur Herausforderung.
.) Bei Regen du wohl ziemlich geschützt bist, allerdings die Wassertropfen sowohl auf der Scheibe hast, wie auch am Visier des Helmes.
Am Helm kann ich´s ja wegwischen, jedoch auf der getönten Scheibe?
Weiters rinnen die durch den Fahrtwind nach oben gepressten Tropfen auch auf der Innenseite der Scheibe hinunter, bzw. bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn, Schnellstraße ect.) hauts dir die Tropfen genau aufs Visier. Und das kann genau überhaupt nix !!
.) Das Ding taugt nur was wenn es wirklich kalt ist, dann bist du super geschützt.

Ich war jetzt 1.000km in Slowenien und Kroatien unterwegs und war heilfroh über die Originalscheibe (in hoher Position montiert).

Sollte jemand Interesse an der Scheibe haben, sie steht bei mir im Keller und wartet auf einen KäuferIn.
Ronni
PkGCMC
Beginner
Beginner
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 23. September 2017, 08:08
Deauville Modell: NT700V
Baujahr: 2007
Farbe: Rot
Kilometerstand: 30.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von PkGCMC »

Hey Ronni,
Dein Post ist schon eine Zeitlang her, aber hast Du die Tourenscheibe noch im Keller?
Ich suche gerade eine...

Hat jemand Erfahrung mit GIVI oder anderen Tourenscheiben?
Ich bin 1,85cm groß und mit der Originalscheibe nicht zufrieden, weil ich abends taub bin...

LG
Mark
Benutzeravatar
hubert1851
Amateur
Amateur
Beiträge: 27
Registriert: Montag, 19. September 2011, 10:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 19000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: 4842

Re: Tourenscheibe Puig

Beitrag von hubert1851 »

Sollte jemand die Original-Tourenscheibe abgeben wollen, wäre daran interessiert, da meine im unteren Bereich durch einen kleinen Unfall zerkratzt ist.
Wer weiß wieviel diese neu kostet ?
Mit der Linken zum Bikergruß

1851 Hubert
Antworten