Kühlwasser-Ventilator

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Antworten
NANDY
Beginner
Beginner
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 18. Juli 2022, 11:12
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: rot
Kilometerstand: 15.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 2000

Kühlwasser-Ventilator

Beitrag von NANDY »

Hat die DEAUVILLE RC47 - NT650V, Baujahr 2000 einen Kühlwasserventilator bzw. -lüfter? Oder wird das Kühlwasser nur durch den Fahrtwind gekühlt? Habe mir erst kürzlich dieses Bike gekauft, nach jeder Ausfahrt hört man wie Kühlwasser in das Ausgleichsgefäß rinnt. Aber es leuchtet nie eine Kontroll-Licht auf. Bitte um rasche Hilfe bzw. Anworten!
Danke vielmals!
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser-Ventilator

Beitrag von Andy-H »

soweit ich mich erinnern kann hat die 650 nur eine rote leuchtdiode die überhitzung anzeigt
einige haben sich temparatur fühler und anzeigen eingebaut ( fummelig :-) )
ventilator sollte sie haben ;-)

GLG
Andy-H
NANDY
Beginner
Beginner
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 18. Juli 2022, 11:12
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: rot
Kilometerstand: 15.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 2000

Re: Kühlwasser-Ventilator

Beitrag von NANDY »

Danke für Deine Antwort.
Jetzt weiß ich definitiv von HONDA, daß die DEUVILLE einen Kühler-Ventilator hat.
Aber er springt nicht an.
Was kann da kaputt sein, bzw. was ist der Grund dafür?
Bitte um Ratschläge!
Danke!
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser-Ventilator

Beitrag von Andy-H »

könnte sein das der fühler beim kühler defekt ist, kabelbruch, sicherung ......
hatte nie das problem kann mich nur erinner das er relativ spät eingeschalten hat (im stau stehen bei 35grad auf der autobahn da aber auch nur für ein par minuten)

GLG
Andy-H
NANDY
Beginner
Beginner
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 18. Juli 2022, 11:12
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: rot
Kilometerstand: 15.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 2000

Re: Kühlwasser-Ventilator

Beitrag von NANDY »

Vielen Dank für die Tipps!
micha0973
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 17. August 2022, 23:11
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 133 750
Kilometer/Jahr (ca.):: 8000

Re: Kühlwasser-Ventilator

Beitrag von micha0973 »

Hallo! Als erstes würde ich mal die 10 A Sicherung, ich glaube Nr. 3 kontrollieren, die brennt gern mal durch. Und da sie nur für den Lüfter da ist, bekommt man es schlecht mit. Ob der Lüfter dreht, kannst du leicht kontrollieren, wenn du das Kabel, das auf den Thermostat geht, abziehst und mit einem Draht auf Masse legst. ( Zündung muss an sein), das ist das Kabel direkt am Kühler.
Der Lüfter springt bei mir auch spät an, meistens nur, wenn ich in den Bergen bin und über 6000 Umdrehungen die Pässe rauf fahre. Die rote kontroll LED hat bei mir erst einmal geleuchtet, als eben diese Sicherung durchgebrannt war. Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße micha
micha0973
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 17. August 2022, 23:11
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 133 750
Kilometer/Jahr (ca.):: 8000

Re: Kühlwasser-Ventilator

Beitrag von micha0973 »

Ergänzung: Als erstes würde ich das Lüfterrad mal vorsichtig mit Hand versuchen zu drehen. Es gab schon Fälle, wo sich kleine Steinchen oder ähnliches verklemmt hatten.
Antworten