Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Antworten
Hoeri
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 2. November 2020, 18:55
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: Beige metallic
Kilometerstand: 42.120
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000
Wohnort: Feucht

Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Hoeri »

Hallo, hat schon mal jemand das Ventilspiel eingestellt. Hinterer Zylinder ist relativ einfach, aber der vordere Zylinder ist mehr als nur schwierig. das geht doch nur wenn das Kühlsystem demontiert wird.
Oder mit der Flex den Rahmen öffnen :twisted: :shock:
Benutzeravatar
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3474
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 15:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Wohnort: Wimpassing/Leitha Bgld

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von peter+petra »

ich hab 75000 km auf meiner 650er

die Ventile wurden bei 24000 das letzte mal eingestellt.
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Hoeri
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 2. November 2020, 18:55
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: Beige metallic
Kilometerstand: 42.120
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000
Wohnort: Feucht

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Hoeri »

Danke. "Wurden" eingestellt, das bedeutet du hast es nicht selbst gemacht.
Inzwischen habe ich es gemacht. Man muss das Kühlsystem hinter dem Lenkkopf liegend demontieren, den die Kühlerhalterung lösen und den Kühler nach vorne kippen, dann lässt sich der Ventilkopf abheben. Alles in allem ist eine solche Konstruktion eine mehr als mäßige Ingenieursleistung.
Die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag taugt diesbezüglich nichts, aber auch garnichts. Sitzbank, Tank und Luftfilter demontieren, wenn man nicht so geschickt ist, dann noch die Seitenverkleidung weg. Schwachsinn, so geht garnichts.
Im Handbuch wird empfohlen das Ventilspiel alle 12.000km zu überprüfen, viel Spaß.
Benutzeravatar
Hans
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 473
Registriert: Sonntag, 26. November 2006, 18:39
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2024
Farbe: Schwarz/Weiss
Kilometerstand: 230.701 + 149.869 Km
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.030 Km/Jahr/inkl. Goldwing 1800
Wohnort: A-2700 Wr. Neustadt

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Hans »

Dafür gibt es ja "Fachwerkstätten" oder talentierte "Freunde"!
LG - Hans :roll: :lol: :shock:
IM FALLE EINES FALLES, IST RICHTIG FALLEN ALLES!
03/05 - 04/18: HONDA-Deauville 650er (210.000 Km);
04/18 - 02/24: HONDA-Deauville 700er (020.701 Km);
03/24 - 03/24: HONDA-Forza 350er (Neu);
09/13 - 12/23: HONDA-Goldwing 1800er (149.869 Km);
Hoeri
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 2. November 2020, 18:55
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: Beige metallic
Kilometerstand: 42.120
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000
Wohnort: Feucht

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Hoeri »

Oh oh, ich bin 75 Jahre jung, habe während meines Studiums etwas zuverdient mit Restaurierung von Motorrädern, NSU OSL, Horex Regina, Puch SGS u.a., meine Honda 400 four in one, und die folgenden BMWs. Bei den BMWs immer die Zündeinstellung und die Ventile - nach der Fachwerkstatt - überprüft. Wegen Bergfahrten habe ich Spätzündung bevorzugt.
Mit Verlaub, es gibt Konstruktionsdetails an der Deauville, die jedem Mechaniker die Laune verderben es sei denn du zahlst 200 Euro extra. Anfang 2020 habe ich mir eine BMW R
1100 RS gekauft, Händlergewartet. Toll wenn man dann von 8 Ventildeckelschraubenschraubgewinden 5 mit Helicoil- Einsätzen versehen musste. So viel zu Fachwerkstätten und den tausend Hobbyschrauber, die die Nm fühlen.
Gruß Gerhard

Hab vergessen zu schreiben, bei der BMW habe ich den Wartungsrückstand behoben und sie mit ordentlichem Gewinn verkauft. Im Gegensatz zur Deauville war der Kabelbaum der BMW marode, bei gleichem Alter. Den Kabelbaum zu erneuern, das war mir dann doch zu viel. Die Elektrik bei der Deauville ist ausgezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoeri
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 2. November 2020, 18:55
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: Beige metallic
Kilometerstand: 42.120
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000
Wohnort: Feucht

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Hoeri »

Ventile eingestellt, das Werkstatthandbuch ist da ehrlicher. Man muss tatsächlich den Kühlwassereinfüllstutzen hinter dem Lenkkopf entfernen. Empfohlen wird den Vergaser auszubauen. Bei mir nicht möglich gewesen da die Kreuzschlitzschrauben am Verbindungsstück Vergaser Zylinder total verhunzt waren (Projekt für später). Aber durch abkippen des Wärmetauscher/Kühler geht alles problemlos.
Mein Kommentar an schwer zugänglichen Stellen Kreuzschlitzschrauben zu verwenden ist mehr als nur bedenklich, es ist schlicht praxisfremd.
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Ewald »

also meine Deauville 1998 wurde nichts dergleichen gemacht es sind 180.000km auf der Uhr und sie läuft wie neu. Warum was machen ??????
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Hoeri
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 2. November 2020, 18:55
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: Beige metallic
Kilometerstand: 42.120
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000
Wohnort: Feucht

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Hoeri »

Ich werte das mal so, typisch erste Hand, immer gepflegt und gut "behandelt". Gratulation. Nur ich habe eine gebrauchte gekauft mit 42.000km drauf, auch kein Grund um misstrauisch zu sein, die Deauville ist ein als nahezu unverwüstbares Teil, zumindest den Motor betreffend bekannt. Ich habe das Öl abgelassen und eine zähflüssige schwarze Pampe kam da raus, da musste ich mich einfach mit den "profanen" Dingen wie Ventilspiel, Kerzenbild, Zylinder mit Schwanenhalskamera inspizieren, befassen. Und dann kamen die Schwächen das engineering betreffend auf. Dazu zählt an schwer zugängigen Stellen Kreuzschlitzschrauben zu verwenden. Versuche mal den Vergaserblock abzunehmen, die Isolatoren sind wie geklebt, im Handbuch (Werkstatthandbuch) zieht man die einfach ab. Ich hatte mir im Forum Tipps für diese Arbeiten zu erhalten, leider gibt es die nicht. Arbeiten am Motor sind extrem aufwendig.
Inzwischen habe ich trickreiche Varianten gefunden die Arbeiten in vernünftigen Zeitrahmen zu erledigen.
Ich gehöre zu den Menschen, die die Hinweise/Empfehlungen aus dem Handbuch befolgen, im Forum erfahre ich, dass man da locker mit umgeht und eventuell zu Recht auch umgehen kann.

Danke aber für deinen Hinweis, du bestätigst ja nur die Zuverlässigkeit des Motors.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Ewald »

Es ist meine Erfahrung hatte sie auch mit 55.000 km gekauft. hatte es einmal im Service Ging nicht mehr so wie gehabt. Selbst Erfahrung. Noch gutes gelingen :top:
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von ville harry »

Servus Hoeri

Ich hatte schon mal Ärger beim Ventileinstellen, ich kann daher deinen Frust nachvollziehen. Ich möchte Dir hier einige Erfahrungen von mir weitergeben:

1. Die Ventilspiele werden bei der Deauville immer kleiner und niemals größer (einiges Gerücht geht bei den Deauvillepiloten rum, Ventileinstellen nur wenns klappert- das heißt zu großes Spiel). Da bei der Deauville wie schon oft erwähnt, das Ventilspiel sich nicht, oder nur nach sehr vielen Kilometern ändert, lassen viele Villepiloten die Kontrolle sein. Da der V2 von der Deauville bei langen Autobahnstrecken mit hoher Drehzal gerne mal das Ventilspiel verkleinert, sollte es mM nach zumindest alle 24.000 km kontrolliert werden. Für mich ist da dann ein beunruhigendes Bauchgefühl beseitigt. Ach ja, bei zu kleinem Ventilspiel brennen die Ventilsitze und die Ventile durch und ein Motortotalschaden ist dann sehr wahrscheinlich.

2. Für die Ventilspielkontrolle (nicht fürs Einstellen) gibt es einen netten Trick, Tank, und Luftfilter mit Gehäuse abnehmen und dann den Ventildeckel abschrauben. Den lockeren Deckel je nach Auslass- oder Einlassventil aufkippen und einen dicken Sektkorken oder ein ähnliches Gummiteil reinspreizen, damit der Deckel beim Spielprüfen nicht zuklappt. Das geht mit guten Licht und einer langen Spiellehre mit Griff ganz gut Wichtig dabei ist, wenn man eine Sekunderluftumleitung hat, das im Ventil- Deckel der Zylinderstift mit Dichtring, entweder im Deckel stecken bleibt oder im Zyliinderkopf. Mir ist das Teil bei einer Kontrolle im Motor verschwunden, das ware eine gemeine Suchaktion wobei ich glücklicherweise mit Magnet, Spiegel und Haken das Teil wieder angeln konnte.

3. Wenn du die Ventile einstellen mußt, dann gibt es auf Dauer noch die Möglichkeit, dass Du Dir von der African Twin mit dem 650er Motor die Ventildeckel besorgst. Diese haben zum Einstellen noch 2 kleine Wartungs- Deckeln im Ventildeckel, die sind bei montierten Ventildeckel super zum Ventileinstellen und kontrollieren (ohne irgendwas abzumontieren). Die Deckeln, Dichtung passen perfekt auf die 650er Deauville. Ich habe mir die gebraucht im Netz besorgt. Wenn du aber eine 650er mit Sekundärluftumleitung hast, mußt Du das System mit Pfropfen in den Schläuchen Blindschließen und im Zylinderkopf die Luftzufuhröffnung dicht verschließen, danach die Africa Twin Deckel montieren und in Zukunft 10 Minuten fürs Ventileinstellen einplanen.

Da ich meine 650 Ville die nächsten Jahre noch viel fahren werde, hat sich der klein Umbau für mich ausgezahlt. Die Ville von mir ist jetzt 20 Jahre alt und ausser Serviceteile und Öl, sowie einer Benzinpumpe hat sie auf 50.000 km nichts gebraucht. Da mir mit viel Gepäck und meinem Schwergewicht das Fahrwerk zu weich war habe ich noch alles mit Wilbers Federn umgebaut, damit hat man vom Fahrverhalten ein völlig neues Bike.

LG

Harry
Hoeri
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 2. November 2020, 18:55
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: Beige metallic
Kilometerstand: 42.120
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000
Wohnort: Feucht

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Hoeri »

Danke Harry, da schreibt der Techniker. Inzwischen habe ich alles im Griff, jedoch sind die Tipps sehr hilfreich. Wartung ist für mich wichtig. Meine Deauville ist auch 20 Jahre alt, und ich will sie noch lange fahren. Mit 75 Jahren eine frommer Wunsch, aber machbar.....grins!
Die Benzinpumpe habe ich auseinandergenommen, gibt ja genügend Infos bezüglich der Haltbarkeit. meine Maschine hat 42 Tkm, die Schaltkontakte waren völlig abgebrannt. Hab sie glatt gefeilt und wieder eingebaut, klar jetzt mit Diode um den Abbrand zu verhindern. Da ich festgestellt habe, dass die Schaltkontakte im Originalzustand eine völlig unebene Flächenstruktur haben, passgenau wie bei einem Gebiss, Grund wohl eine größere Oberfläche zu erhalten, habe ich mir bei Biketeile-Service.de einen Kraftstoffpumpen Reparatursatz Tourmax (BTS-6724.43.04) für, incl. Fracht 18 Euro gekauft.
Mit den glatten Kontaktflächen läuft alles, aber nach 4 - 5 Tkm werde ich schon mal nachschauen und den Reparatursatz installieren.

Probleme habe ich noch beim Vergaserausbau, das scheint auch einiges gebacken zu sein. Vergaser will ich ausbauen, da die Schrauben, Schlitzschrauben nicht mehr brauchbar sind. Jetzt hab ich Zeit, sollte es in der Saison mal notwendig sein den Vergaserblock wegzunehmen, hab ich das Problem dann nicht mehr.

Vielen Dank nochmal eine geruhsame Weihnacht, bleib gesund und soll die Deauville noch viel Jahre halten Gruß Gerhard
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von ville harry »

Hallo Gerhard,

da ich nicht genau verstehe welche Vergaserschraube nicht mehr auf geht hätte ich folgenden allgemeinen Tipp für dich dazu:

Ich hatte bei meinen Oldtimern schon oft Probleme mit kleinen Schrauben (Kreuzschlitz oder normalen Schlitz- nicht mehr brauchbar und total verrostet). Ich habe mir aus dem Modellbau einen kleinen Tremelschleifer gekauft, das Teil hat die Größe von einer elektrischen Zahnbürste und hat eine regulierbare Drehzahl. Dazu habe ich kleine Trennscheiben gekauft, Durchmesser ca 1,5 bis 2cm und verschiedene Fräser in Miniausgabe. Mit diesem Miniwerkzeugen hatte ich es "immer" geschafft, einen Längsschlitz in einen kaputten Schraubenkopf zu schleifen, damit ist dann jede Schraube aufgegangen. Wenn das mit dem Längsschlitz nicht funktioniert, kann man mit der Minitrennscheibe noch einen 4 Kant aus dem runden Schraubenkopf schleifen und damti mit einem passenden kleinen Gabelschlüssel oder mit einer kleinen Fixierzange den Schrauben aufbekommen.

Diese kleinen Tremmelaufsätze kosten im Set fast nichts, ich hatte diese beim liedl um ein Paar Euro erworben. die Miniwerkzeuge wie Fräser, Trennscheibe mit Halter usw. kannst du auch mit jedem kleinen Akkuschrauber verwenden, die sollten nur so klein sein, dass Du bei den Schrauben ansetzen kannst.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Harry
Hoeri
Beginner
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 2. November 2020, 18:55
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2000
Farbe: Beige metallic
Kilometerstand: 42.120
Kilometer/Jahr (ca.):: 5.000
Wohnort: Feucht

Re: Ventilspiel vorderer Zylinder einstellen

Beitrag von Hoeri »

Danke Harry, super tipp. es gibt auch spezielle Spitzzangen mit denen man den Schraubenkopf fassen kann. Werde aber deinen Tipp mit dem Dremel verfolgen, da ich das Teil und die Trennscheiben bereits habe. Viele Grüße Gerhard
Antworten