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CTEK LADEAMPEL MIT PANEL

Verfasst: Montag, 4. Mai 2020, 12:32
von advpir
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage und suche gute Ratschläge.
Weil ich meine Deau auch über längere Zeit mal stehen lasse und in der Vergangenheit dann immer eine Starthilfe anschließen musste, hab ich mir gedacht "ich schau mich mal nach einer technischen Hilfe um". Und fündig wurde ich beim Louis mit diesem Gerät "https://www.louis.at/artikel/ctek-ladea ... 8/10002807". Nun stellt sich mir aber die Frage - habt ihr schon irgendwer sowas in Verwendung (eventuell auch das "nicht-einbau-Teil") und wo würdet ihr es platzieren?
Ich hatte anfangs an den Platz für die Lautsprecher gedacht und hätte es jetzt eigentlich lieber irgendwo an der Seite (auch weil dann die Kabel nicht komplett durchgelegt werden müssten). Ich fürchte nur, dass die Seitenverkleidungen nicht so toll sind, weil dort ja die Beine sind?!
Also - ich freu mich über eure Ideen :-)

Macht's gut und genießt die Tage, wo wir wieder raus dürfen!
Und vorsichtig fahren!

lg. + Danke
Roland

Re: CTEK LADEAMPEL MIT PANEL

Verfasst: Dienstag, 5. Mai 2020, 14:56
von Reinhold
Hallo Roland,
ich habe das nicht-Einbau-Teil von Procharger (macht aber sicher keinen Unterschied). Das ist an die Batterie angeschloseen und liegt unter der Sitzbank.
So kann ich jederzeit (im Winter) nachladen und muss dazu die Batterie nicht ausbauen.

Reinhold

Re: CTEK LADEAMPEL MIT PANEL

Verfasst: Freitag, 8. Mai 2020, 15:19
von sani_08
Hallo Roland,
Ich habe bei meinem Ladegerät ein kurzes Kabel (rund 0,5 m) mit Ring-Ösen (und einem gerätetypischen Steckkontakt am anderen Kabelende) mitgeliefert bekommen. Das habe ich direkt an den Batteriepolen befestigt und (natürlich mit Sicherung) unterhalb der Sitzbank nach außen geführt. Damit habe ich einen einfachen Ladestecker, der leicht erreichbar ist und einfaches Laden ermöglicht. (Natürlich gibt es einen Blindstecker, der den Ladestecker bei Nichtbenutzung vor Verschmutzung oder Kurzschluss schützt).
In meinem Fall ist es ein Gerät von Louis, wird sich aber wohl mit vielen anderen genauso umsetzen lassen.

Diese Konstruktion hat sich seit etwa 8 Jahren als sehr hilfreich und völlig problemlos erwiesen.
Dh ich bin zufrieden und würde es bei einem anderen Motorrad wieder so machen!

Re: CTEK LADEAMPEL MIT PANEL

Verfasst: Montag, 11. Mai 2020, 13:35
von peter+petra
Hallo Roland
Ich hab mir im rechten Handschuhfach eine 12 V Steckdose montiert. Diese hab ich direkt an die Batterie mit einer Sicherung Verbunden .
Funktioniert einfach super, da im Handschufach eine Ausnehmung für Steckdoe vorhanden ist. Am Ladekabel einen 12 Stecker dran (oder es ist beim Ladegerät einer dabei) und das Ding funktioniert.

Re: CTEK LADEAMPEL MIT PANEL

Verfasst: Montag, 11. Mai 2020, 14:47
von advpir
:wink:
Leute - ich dank euch recht herzlich für eure Rückmeldungen :gut:
Hab mir jetzt das Ladekabel mit der entsprechenden Buchse beim Louis bestellt.
Und die Anregung mit der rechten Box werde ich aufnehmen.
An die 12V-Zigarettenanzünder-Lösung hab ich natürlich mal wieder nicht gedacht. :wall: War wahrscheinlich mal wieder zuuu einfach für einen EDV-geschädigten :lol:

Dann wünsch ich euch - allzeit gute Fahrt !!! :bike1: :bike1: :bike1:

Re: CTEK LADEAMPEL MIT PANEL

Verfasst: Sonntag, 17. Mai 2020, 13:13
von Annette & Maxl
Hallo Sportsfreund,
hatte bei meiner Deauville 650 im linken Handschuhfach
eine Steckdose für das Navi eingebaut, Kabel 1,5², Sicherung 10A
und über diese Steckdose auch die Batterie aufgeladen.

Re: CTEK LADEAMPEL MIT PANEL

Verfasst: Montag, 31. August 2020, 09:53
von ville harry
Hi

Ich habe mir bei meiner Ville einen kleinen Hauptschalter im Bereich des Luftauslasses der Verkleidung unterm Sitz eingebaut. Der ist von aussen nicht sichtbar, jedoch mit den Fingern reingegriffen super zum erreichen. Wenn ich den ausschalte, dann kann ich nach 6 Monaten Winterpause locker starten. Die Batterie ist nach 6 Monaten noch immer voll (12,6 Volt), ich glaube dass es auch noch nach einem Jahr zum Starten ginge. Ein winziges Problem ist dabei, dass der Sprit in den Vergasern verdunstet und nach einer langen Standzeit muß man dann länger starten um wieder Sprit in die Vergaser zu füllen. Ich verwende jedes Jahr vorm Abstellen einen Spritzusatz und nach der Winterpause bei einer Tankfüllung.

Den Hauptschalter habe ich mir deswegen eingebaut, weil die Ville beim längeren Abstellen immer irgendwie geringe Ströme aus der Batterie nuckelt. Nach längerem Stillstand ist die Batterie dann immer fast leer. Mit dem Hauptschalter habe ich einizig den Nachteil, das ich die digitale Uhr neu einstellen muß, das ist eine Kleinigkeit von unter einer Minute.

LG

Harry