Zündkerzen Wechsel

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Antworten
eaglealive
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 3. Mai 2019, 14:09
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: silber
Kilometerstand: 27000

Zündkerzen Wechsel

Beitrag von eaglealive »

Guten Morgen.

Meine Deauville 2002 macht Mucken und ich denke dass es an den Kerzen oder dem Vergaser liegt. Jetzt fang ich mal bei den Kerzen an, werde aus dem Handbuch jedoch nicht schlau. Kann mir jemand die Position der 4 Kerzen nennen bzw. was alles abzubauen ist damit ich ran komme? Boardwerkzeug hab ich leider nicht mehr. 18er Kerzenschlüssel schon :). Danke vorab für eure Hilfe
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von ville harry »

Hi

Ich mache es immer so, Tank und Luftfilter mit Gehäuse runter, Den Filter kann man dabei gleich ausblasen oder erneuern, dann den Kühler von der Halterung oben abschrauben und Richtung Kotflügel klappen (vorher Fetzen unterlegen dann gibt es keinen Kratzer). Keine Schläuche vom Kühler aufmachen. Mit einem kleinen oder mittleren Nussensatz mit Ratsche, Verlängerungen und Gelenk, sowie einen dazu passenden Kerzenschlüssen geht es ganz gut.

Ich würde dir empfehlen Iridium Kerzen einzubauen, ich fahre meine schon 24.000 km und die sind noch immer ohne Verschleißerscheinungen. Da spart man sich die Fummelei und vom Geld rentiert sich das aufgrund der gefahrenen km.

LG

Harry
eaglealive
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 3. Mai 2019, 14:09
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: silber
Kilometerstand: 27000

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von eaglealive »

Danke für den Tip. Kerzen sind bereits gewechselt. Jedoch zuckt sie dennoch zwischendurch.
Hab sie heuer gekauft...sie ist seit 2 Jahren gestanden...vor dem Abstellen wurden Kerzen getauscht und Vergaser gereinigt. Ich habe jetzt noch zusätzlich ÖL gewechselt und Bremsflüssig gewechselt.
Standgas ist auf etwa 1300 eingestellt. Beim Wegfahren spuckt sie manchmal im 2. Gang kurz.
Vor dem Kerzenwechsel ist sie plötzlich ausgegangen, ließ sich starten und ist beim Gasgeben sofort wieder abgestorben. Nach dem Wechsel war es eigentlich das gleiche Spiel...jedoch haben wir dann nacheinander jeden Kerzenschuh kurz entfernt...und siehe da, nachdem alle Stecker mal draussen und dann wieder drin waren ging sie auch. Heute hat sie wieder kurz gespuckt, aber nicht schlimm. Momentan irritiert mich dennoch der etwas erhöhte Verbrauch. Ich komme bei normaler Fahrweise maximal auf 200km bevor es in die Reserve geht.
Kennt irgendwer diese Probleme??


lg
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von Andy-H »

schau mal auf die benzin pumpe da brennen gerne die kontakte ab findest sicher eine anleitung hier

LG
Andy-H
eaglealive
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 3. Mai 2019, 14:09
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: silber
Kilometerstand: 27000

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von eaglealive »

Benzinpumpe haben wir kontrolliert. Die fördert. Sonst würde es nicht immer wieder funktionieren und dann wieder nicht oder?
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von Andy-H »

habt ihr auch die kontakte geprüft oder nur ob sie fördert wenn die kontakte "brandspuren" haben kann es sein das sie mal fördert mal nicht

LG
Andy-H
eaglealive
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 3. Mai 2019, 14:09
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: silber
Kilometerstand: 27000

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von eaglealive »

Nein darauf haben wir ehrlich gesagt nicht geschaut.
Folgendes Problem hatte ich gestern:
Kurze Probefahrt nach dem Wechsel der Zündkerzen (ca. 50km) Ville läuft gut und sehr rund und zieht auch gut. Am Ende noch schnell zur Tankstelle.....hingefahren, stehengeblieben und zack abgestorben....ging aber sofort wieder an. Danach zu Hause noch ein wenig am Standgas laufen gelassen (etwa 3 Minuten). In dieser Zeit tat sie sich offensichtlich schwer die Drehzahl zu halten und wäre 2 Mal fast abgestorben. Ich kann mir nicht vorstellen dass das an der Benzinpumpe liegt...
Helmut
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 09:46
Wohnort: 4061

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von Helmut »

Benzinpumpe ist dennoch ein heißer Tip. Unbedingt die Kontake checken. Abgebrannte Kontakte waren bei der 650 die häufigste Ursache für solche Probleme wie du sie schilderst.
Übrigens die 650 funktioniert auch ohne Pumpe, wenn du die Schläuche richtig zusammensteckst. Du verlierst allerdings die Reservefunktion.
Würde ich einmal als erstes überprüfen. Lass die Schwerkraft die Arbeit machen.
eaglealive
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 3. Mai 2019, 14:09
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: silber
Kilometerstand: 27000

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von eaglealive »

Ok dann schau ich heute mal auf die Pumpe. Muss ich sie für den Check der Kontakte ausbauen? Bin leider noch ziemlich neu auf dem 2 Rad Gebiet.
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von Andy-H »

ist kein problem such mal im forum nach benzinpumpe da findest einiges ;-)

LG
Andy-H
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von ville harry »

Hi
wenns die Benzinpumpe nicht ist, dann würde ich an deiner Stelle so eine Dose Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen und dann mit 100 Oktan Sprit volltanken. Den Tank verfahren und dann müßten Verunreinigungen in den Vergasern soweit beseitigt sein. Normal müßte man so um die 280 km kommen, und dann muß die Reserve eingeschalten werden. Bei gemütlicher Fahrweise über 300 km und dann Reserve.

Prüfe noch, ob der Jokerseilzug zur Gänze zurück geht und nicht teilweise die Vergaser verschließt, daß könnte den Mehrverbrauch auch erklären.

Gutes Gelingen

Harry
eaglealive
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 3. Mai 2019, 14:09
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: silber
Kilometerstand: 27000

Re: Zündkerzen Wechsel

Beitrag von eaglealive »

Vielen Dank euch allen.
Im Moment läuft sie wieder gut, nur ein paar Ruckler im 2. Gang wenn sie kalt ist aber nichts besonderes.
Vergaserreiniger kommt rein und getankt wird momentan nur der etwas teurer Qualitätsbenzin.
Antworten