Heidenau Reifen ?

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Antworten
Bastler
Beginner
Beginner
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 28. April 2016, 04:14

Heidenau Reifen ?

Beitrag von Bastler »

Bin beim stöbern bei http://www.reifen-guru.at auf einen für mich neuen Deutschen Hersteller gestoßen.
Heidenau..aus Sachsen
Da gibt es Reifen in den für uns gängigen Größen sehr preiswert.
Hat schon einer hier im Forum solche Pneus ausprobiert ?
ich habe nur Testberichte mit anderen Bikes gefunden, die waren durchweg positiv, aber besser nachfragen.
MoeVi
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag, 4. September 2008, 13:53
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2003
Farbe: Blau
Kilometerstand: 18500
Kilometer/Jahr (ca.):: Ohne Info
Wohnort: Mödling

Re: Heidenau Reifen ?

Beitrag von MoeVi »

Ich kenne die Marke nur von Winterreifen ...... für Roller.

Muss aber auch sagen, dass Heidenau bisher in keiner (Online)Liste bei Reifenabfragen für mein Bike aufgetaucht ist. Möglicherweise habe die ihr Sortiment erweitert.
Werde ich mir gleich mal ansehen. Brauche nächstes Jahr neue Reifen.


lg
MoeVi
Bastler
Beginner
Beginner
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 28. April 2016, 04:14

Re: Heidenau Reifen ?

Beitrag von Bastler »

Hatte mich auch gewundert, tatsächlich hatte ich auch nur von Heidenau Winterreifen gehört (und erst mal geschmunzelt, da ja eigentlich die Enduroschluppen ausreichen).
Bisher habe ich aber leider noch keinen Erfahrungsbericht vorliegen. Preiswert sind die ja, und in Deutschland hergestellt soll ja auch ganz gut sein. Mittlerweile tauchen die überall auf, ich habe auch Werbe Emails von www.giga-reifen.at und www.mein-reifen-outlet.at erhalten.
Andere Marken/Typen haben gutes geschrieben, aber von Deauville wie gesagt noch keiner.
Ob ich der erste bin, der es mal riskiert...kann mich gar nicht entscheiden :P
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Heidenau Reifen ?

Beitrag von bockerl67 »

Nachdem die Qualität der Reifen bei Motorräder - zumindest meiner Meinung nach - sehr wichtig ist, lasse ich mich hier auf keine Experimente ein.

Wenn ich beim Kauf von Reifen "sparen muss", dann habe ich wohl das falsche Hobby gewählt.


Das ist allerdings meine Ansicht ! Deshalb kommen auf Fahrzeuge (Auto, Motorräder, Anhänger) meiner Familie nur Premiumreifen !!

Welcher der "Premiumreifen" nun die beste Wahl ist, das ist nun wieder eine andere Geschichte.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Heidenau Reifen ?

Beitrag von Brigitte und Martin »

Ich habe für mein Motorrad keinen Reifen von Heidenau gefunden, würde aber auch keinen montieren.
Es kann sein, dass so ein Reifen lange hält, aber nicht in Schräglage oder rutschigem Asphalt.

In einigen Jahren, wenn es Testberichte und Erfahrungen gibt kann es gut sein, es ein Thema wird.
Nur, wird es dann mit dem Preisvorteil auch vorbei sein.

Ich hatte mal auf einem PKW irgendwelche Reifen ich glaube sie nannten sich "Flamingo"
Nach acht Jahren war das Profil wie am ersten Tag, aber die Haftung wäre auf den Felgen besser gewesen.

Bei mir geht Haftung vor Laufleistung und Preis :ja:
Achtung Hufe, Schaf links!
Bastler
Beginner
Beginner
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 28. April 2016, 04:14

Re: Heidenau Reifen ?

Beitrag von Bastler »

Ich habe die Winter Pneus im November bei https://www.giga-reifen.at/ für immerhin 90€ (hatte einen Gutschein über 50) auf der Vespa meiner Holden montiert und muss sagen, das die echt was taugen. Zumindest im Stadtverkehr, wo die Kiste zum Einsatz kommt.
Im tieferen Schnee habe ich die auch mal probiert, allerdings mit Roller eher so eine Sache (Fährt wie auf einer Sanddüne), kann man nicht unbedingt auf den Reifen schieben.
Schneematsch usw. aber eindeutig eine Verbesserung zu den normalen Roller Reifen.
Aber in unseren Größen gibt es die tatsächlich gar nicht.
Benutzeravatar
nik
Profi
Profi
Beiträge: 115
Registriert: Samstag, 3. Oktober 2009, 19:31
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2009
Farbe: rot/metallic
Kilometerstand: 24000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7000
Wohnort: Engerwitzdorf

Re: Heidenau Reifen ?

Beitrag von nik »

Hallo Bastler,

zum Thema "Reifen von Heidenau" kann ich vielleicht ein bisschen was beitragen.
Heidenau ist seit einigen Jahren bei Enduroreifen eine etablierte Größe.
Ich fahre seit einigen Jahren den K60 auf einer Enduro ( eine echte Verbesserung gegenüber dem vorher montierten "ehemaligen Testsieger" Metzler Laser-Tec) und bin damit sehr zufrieden. Trocken- und Nasshaftung sind für mich mehr als ausreichend - würde ich an die Haftgrenze gehen wollen wären mein Knie andauernd angewetzt :D .
Die Lebensdauer liegt hinten bei ca. 6000km - gute Haftung geht eben etwas auf die Laufleistung. Vorne sind die üblichen 10000 km drin.
Ich überlege den K60 auch auf der Transalp zu montieren, da es mittlerweile kaum Alternativen gibt, die leichtes Gelände vertragen.
Die meisten Enduroreifen sehen sind mittlerweile wie Straßenreifen aus und haben kaum Profilierung.

lg
Nik
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Heidenau Reifen ?

Beitrag von ville harry »

HI
Einen Traumreifen gibt es der genau auf die Deauville passt und damit auch grobes Gelände für die Ville zum Befahren geht. Es ist der Continental TKC 80. Erstausrüstung für BMW R 1200 GS Adventure, F 800 GS Adventure, KTM 1190 Adventure R und Husqvarna 701 Enduro. wenn ich mal mit der Ville ins Gelände muß werde ich den aufziehen. Leider hat der nur "Q" Index, aber die BMWs fahren auch damit und haben keine Probleme nicht mal über 160 Kmh. Ich benötige mit den M&S Reifen sowieso nicht mehr als 130, mehr fahre ich mit dem MPR 4 auch nicht.

Ach ja, für grobes Gelände wäre für die Ville Motorunterfahrschutz, Kühlerschutzgitter, Scheinwerferschutzgitter, Sturzbügel groß, und Staubgummibälge bei der Telegabel zu empfehlen. Damit wäre die Ville auch für schlechte Straßen und daneben gut gerüstet.

LG
Harry
Bastler
Beginner
Beginner
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 28. April 2016, 04:14

Re: Heidenau Reifen ?

Beitrag von Bastler »

Hat sich scheinbar doch was getan bei dem Heidenau, denn jetzt gibt es für hinten den K68 (Touring) oder auch K76 (Enduro/Strasse) als 150/70/17 (beide je 99,-€) und vorne den K63 (Touring) 110/80/17 (64,-€) also in NTV650er Größen. und theoretisch könnte man sich hinten auch den Scout (Winterreifen) K60 draufmontieren (107,-€) (Preisquellen https://www.reifen-guru.at )

Das ist aber alles nur Flickwerk, Touring kann man zwar vorn/hinten finde, aber die Frage wäre ob dieses Reifenpaar auch aufeinander abgestimmt ist.
Enduro oder Winter hinten und dann vorne einen andere Hersteller ist wohl auch Blödsinn. Also mit Heidenau (außer beim Roller vielleicht) kann noch dauern, zumindest was meine Größe betrifft.
Antworten