Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
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Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Hallo
Wie schon öfters erwähnt (in den verschiedenen Foren und Berichten) dürfte es wirklich stimmen, dass bei der 650er bei ca.
50.000km die Benzinpumpe ihren Geist aufgibt!! Mir bei km 53.939 passiert - komischerweise ausgerechnet an dem Tag (29.4.), an dem ich zum Mechaniker fuhr um das Lenkkopflager zu wechseln und ein Gabelservice zu machen!??!?!
Erster Gedanke nach dem Absterben - was kann das sein???? Benzinpumpe eingefallen............ sofort das üppige Bordwerkzeug hervor und die Pumpe aus dem Kreislauf herausgenommen (wie im Internet beschrieben).......und siehe da - springt relativ gleich an und läuft.
Hab mir jetzt die Mitsubishi-Pumpe um 1/3 des Originalpreises in Deutschland bestellt (66.- + Versand) und fahre zwischenzeitlich ohne Pumpe (meines Wissens macht das ein 650er Fahrer seit Jahren - hab ich hier mal gelesen).
140 auf der Autobahn waren kein Problem - tanken tu ich jetzt etwas früher, dass mindestens 5 Liter im Tank bleiben und ich nicht irgendwo aufgrund Spritmangels stehen bleibe.
Die Deauville ist aber wiklich ein anspruchsloses, kalkulierbares und technisch relativ einfaches Fahrzeug
Das nur mal so zur Info
Gruß Hape
Wie schon öfters erwähnt (in den verschiedenen Foren und Berichten) dürfte es wirklich stimmen, dass bei der 650er bei ca.
50.000km die Benzinpumpe ihren Geist aufgibt!! Mir bei km 53.939 passiert - komischerweise ausgerechnet an dem Tag (29.4.), an dem ich zum Mechaniker fuhr um das Lenkkopflager zu wechseln und ein Gabelservice zu machen!??!?!
Erster Gedanke nach dem Absterben - was kann das sein???? Benzinpumpe eingefallen............ sofort das üppige Bordwerkzeug hervor und die Pumpe aus dem Kreislauf herausgenommen (wie im Internet beschrieben).......und siehe da - springt relativ gleich an und läuft.
Hab mir jetzt die Mitsubishi-Pumpe um 1/3 des Originalpreises in Deutschland bestellt (66.- + Versand) und fahre zwischenzeitlich ohne Pumpe (meines Wissens macht das ein 650er Fahrer seit Jahren - hab ich hier mal gelesen).
140 auf der Autobahn waren kein Problem - tanken tu ich jetzt etwas früher, dass mindestens 5 Liter im Tank bleiben und ich nicht irgendwo aufgrund Spritmangels stehen bleibe.
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Hallo Hape
Ich hoffe du bekommst das bis zu unserer Juni-Tour in Griff
od. du gönnst dir was Gutes und steigst auf eine 700er DEA um Da brauchst dich dann nur noch ums Tanken kümmern
lg Karl
Ich hoffe du bekommst das bis zu unserer Juni-Tour in Griff
od. du gönnst dir was Gutes und steigst auf eine 700er DEA um Da brauchst dich dann nur noch ums Tanken kümmern
lg Karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !
liebe Grüße
Karl
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Hy Karl
1) Ich gehe davon aus, dass das kommende Woche erledigt ist (Lenkkopflager und Gabelservice sind ja schon erledigt) - die Benzinpumpe ist ja bestellt, und fahren geht ja auch ohne!!!
Bis zur Tour im Juni fürchte ich brauche ich nochmals eine Garnitur Reifen - und auf jeden Fall Bremsbeläge.........Soviel bin ich unterwegs............
2) Das mit einer 700er hab ich mir auch schon überlegt - die soll ja die 10 PS mehr haben, die der 650 fehlen...........
da schau ich mich eh schon um.................will ein paar Probefahrten machen - auch schauen wie es hier mit der Sitzposition ausschaut!!
Dienstags darf ich eine Pan European aus Linz abholen und so quasi "überstellen" - sowas würde mir auch gefallen!!
Ich hoffe aber, dass es nicht bis Juni zu einer gemeinsamen Ausfahrt dauert - melde Dich wenn Du Zeit hast - Du weißt, ich bin relativ flexibel.........................
Gruß
Hape
1) Ich gehe davon aus, dass das kommende Woche erledigt ist (Lenkkopflager und Gabelservice sind ja schon erledigt) - die Benzinpumpe ist ja bestellt, und fahren geht ja auch ohne!!!
Bis zur Tour im Juni fürchte ich brauche ich nochmals eine Garnitur Reifen - und auf jeden Fall Bremsbeläge.........Soviel bin ich unterwegs............
2) Das mit einer 700er hab ich mir auch schon überlegt - die soll ja die 10 PS mehr haben, die der 650 fehlen...........
da schau ich mich eh schon um.................will ein paar Probefahrten machen - auch schauen wie es hier mit der Sitzposition ausschaut!!
Dienstags darf ich eine Pan European aus Linz abholen und so quasi "überstellen" - sowas würde mir auch gefallen!!
Ich hoffe aber, dass es nicht bis Juni zu einer gemeinsamen Ausfahrt dauert - melde Dich wenn Du Zeit hast - Du weißt, ich bin relativ flexibel.........................
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Mit einer 700er kannst sicher nix falsch machen.
Ja mit einer PAN hab ich auch immer geliebäugelt. (1300er) Feines Gerät.
Wegen einer gemeinsamen Runde melde ich mich.
Wie sieht es morgen aus Im Osten u. Norden dürfte es trocken bleiben. Nur so mal als Anfangsidee
lg karl
Ja mit einer PAN hab ich auch immer geliebäugelt. (1300er) Feines Gerät.
Wegen einer gemeinsamen Runde melde ich mich.
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Wie sieht es morgen aus Im Osten u. Norden dürfte es trocken bleiben. Nur so mal als Anfangsidee
lg karl[/quote]
Hallo Karl
Die Idee ist super - geht aber nicht - meine Gemahlin hat sich einen Bandscheibenvorfall zugezogen, kommen gerade aus dem SMZ-Ost. Infolge dieses Malheurs bedarf sie meiner Obsorge und intensiven Pflege!!!!!!!!
Auf ein Neues!!!!!!!
Hape
lg karl[/quote]
Hallo Karl
Die Idee ist super - geht aber nicht - meine Gemahlin hat sich einen Bandscheibenvorfall zugezogen, kommen gerade aus dem SMZ-Ost. Infolge dieses Malheurs bedarf sie meiner Obsorge und intensiven Pflege!!!!!!!!
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Alles klar
Ich wünsche deiner besseren Hälfte schnelle Genesung
lg karl
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...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !
liebe Grüße
Karl
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Hallihallo
Nur zur Ergänzung, bzw. zum Abschluß - neue Benzinpumpe wurde verbaut - läuft wie geschmiert - hier ein paar Info's dazu!!!
Danke auch an die Kollegen für die Tipps im deutschen Forum.
Die Mitsubishi Nachbaupumpe https://www.pumpen-peters.de/blog/post/ ... Ersatz/18/
(Facet - Pumpe bei Pumpen Peters) um ca. 66.- kann wirklich verbaut werden, es sollten aber für ungeübte Schrauber wie mich ein paar zusätzliche Utensilien mitbestellt oder woanders gekauft werden - kosten nicht wírklich viel, es ist aber unangenehm, wenn dann immer etwas fehlt und man wieder unterbrechen muss - hier eine Zusammenfassung:
1x Facet-Benzinpumpe 40104 ca. 66.-
2x Schlauchtülle mm 1/8 zoll Gewinde ca. 5.- (gleich mitbestellen)
1x Kraftstoffschlauch 9mm innen, 14 mm aussen (bei Tante L.) ca. 5.-
4x Schlauchschelle, ca. 4.-
1x Schlauchverbinder 10mm, ca. 2.- (bei Hornbach!!!!! diese Stück war eigentlich das größte Problem!!)
2x Japanstecker (Verbindung der Stromkabel) ein paar Cent, oder in der Werkzeugkiste
2 Schrauben + Muttern für die Befestigung des Bleches am Batteriekasten + 2 Stückerl Gummi (als Unterlage zwecks Dämpfung der Vibration) hab sogar ich herumliegen gehabt.
macht zusammen ca. 90.- plus Versandkosten.
Die fliegende Sicherung habe ich nicht verbaut - lt. Info ist die Pumpe eh mit anderen Sachen auf einer 10 Amperesicherung abgesichert.
Erwähnen möchte ich noch, dass natürlich die Halterung nicht mehr passt - die Facet Pumpe ist ja eckig - deshalb habe ich ein Stück Blech von aussen an den Batteriekasten angeschraubt und daran die Pumpe fixiert - die bestehende Halterung habe ich mit einer Eisensäge abgesägt!!
Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Pumpe, wenn man neben dem Motorrad steht und genau hinhört, ein Geräusch ("nageln",) von sich gibt - ob das die alte auch gemacht hat kann ich jetzt nicht sagen - aber so weiß man, dass das Motorrad "lebt".
Gruß
Hape
Nur zur Ergänzung, bzw. zum Abschluß - neue Benzinpumpe wurde verbaut - läuft wie geschmiert - hier ein paar Info's dazu!!!
Danke auch an die Kollegen für die Tipps im deutschen Forum.
Die Mitsubishi Nachbaupumpe https://www.pumpen-peters.de/blog/post/ ... Ersatz/18/
(Facet - Pumpe bei Pumpen Peters) um ca. 66.- kann wirklich verbaut werden, es sollten aber für ungeübte Schrauber wie mich ein paar zusätzliche Utensilien mitbestellt oder woanders gekauft werden - kosten nicht wírklich viel, es ist aber unangenehm, wenn dann immer etwas fehlt und man wieder unterbrechen muss - hier eine Zusammenfassung:
1x Facet-Benzinpumpe 40104 ca. 66.-
2x Schlauchtülle mm 1/8 zoll Gewinde ca. 5.- (gleich mitbestellen)
1x Kraftstoffschlauch 9mm innen, 14 mm aussen (bei Tante L.) ca. 5.-
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1x Schlauchverbinder 10mm, ca. 2.- (bei Hornbach!!!!! diese Stück war eigentlich das größte Problem!!)
2x Japanstecker (Verbindung der Stromkabel) ein paar Cent, oder in der Werkzeugkiste
2 Schrauben + Muttern für die Befestigung des Bleches am Batteriekasten + 2 Stückerl Gummi (als Unterlage zwecks Dämpfung der Vibration) hab sogar ich herumliegen gehabt.
macht zusammen ca. 90.- plus Versandkosten.
Die fliegende Sicherung habe ich nicht verbaut - lt. Info ist die Pumpe eh mit anderen Sachen auf einer 10 Amperesicherung abgesichert.
Erwähnen möchte ich noch, dass natürlich die Halterung nicht mehr passt - die Facet Pumpe ist ja eckig - deshalb habe ich ein Stück Blech von aussen an den Batteriekasten angeschraubt und daran die Pumpe fixiert - die bestehende Halterung habe ich mit einer Eisensäge abgesägt!!
Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Pumpe, wenn man neben dem Motorrad steht und genau hinhört, ein Geräusch ("nageln",) von sich gibt - ob das die alte auch gemacht hat kann ich jetzt nicht sagen - aber so weiß man, dass das Motorrad "lebt".
Gruß
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Danke für die Zusammenfassung und den hilfreichen Tipp
Immer genug Benzin wünsch ich dir
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Hallo hape!
Meine Benzinpumpe hat sich letzten Donnerstag bei der Anfahrt zum Urlaubsort nach 28200 km verabschiedet.
Du siehst, es geht auch früher
Habe den Bypass gelegt und bin seither 800km ohne Probleme gefahren.
Ich denke ich mache es wie Ewald und lasse die Pumpe einfach mal weg
lg
MoeVi
Meine Benzinpumpe hat sich letzten Donnerstag bei der Anfahrt zum Urlaubsort nach 28200 km verabschiedet.
Du siehst, es geht auch früher
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MoeVi
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Hallo MoeVi!
Schön von dir wieder mal was zu lesen!
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Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km
Gerhard
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
HyMoeVi hat geschrieben:Hallo hape!
Meine Benzinpumpe hat sich letzten Donnerstag bei der Anfahrt zum Urlaubsort nach 28200 km verabschiedet.
Du siehst, es geht auch früher
Habe den Bypass gelegt und bin seither 800km ohne Probleme gefahren.
Ich denke ich mache es wie Ewald und lasse die Pumpe einfach mal weg
lg
MoeVi
Ja - würde ich auch so machen - ich bin ja auch, ich glaube, 800 oder 900 km ohne Pumpe gefahren und habe nichts gemerkt.
Getankt habe ich auch nach ca. 300 km - also auch ist noch "Reserve" da.
Ich hab ja meine bereits verkauft - ich lass aber nichts über die Devauville kommen - war ein gutes, braves, gutmütiges, unproblematisches Moped.
Gruß
Hape
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Meine Benzinpumpe hat mit 30.000km ihren Geist aufgegeben.
Nach dem "Dioden-Update" der neuen Pumpe
bin ich bis jetzt 60.000km gefahren.
Verbesserung um 100%
Kosten der Diode ca. 0,05€
Gruß Max
Nach dem "Dioden-Update" der neuen Pumpe
bin ich bis jetzt 60.000km gefahren.
Verbesserung um 100%
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Also ich hab jetz 63000 km auf meiner Deauville ... bis jetzt funkt alles auch die Benzinpumpe
Drosseln sind Vögel und gehören in kein Motorrad
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
es ist ein gutes verlässliches Gerät, habe nun 160 tausend Kilometer drauf ohne benzinpumpe . Es gibt sicherlich tolle schöne stärkere Motorräder Verlässlichkeit ist einfach gut. Aufsteigen fahren genießen wen das gegeben ist, ist jedes motorrad ein Genuß.
Noch was war eine Woche im Urlaub mit dem Motorrad, Benzin Verbrauch 4, 5 Auf 100 km. Ist ein guter Verbrauch, mit flotter Gangart ein Tank 350, reserve noch ca 100 km. Somit 450km mein Kollege mit der 700 ein bißchen weniger.
Noch was war eine Woche im Urlaub mit dem Motorrad, Benzin Verbrauch 4, 5 Auf 100 km. Ist ein guter Verbrauch, mit flotter Gangart ein Tank 350, reserve noch ca 100 km. Somit 450km mein Kollege mit der 700 ein bißchen weniger.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gruß Ewald
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Re: Benzinpumpe bei ca. 50.000km kaputt!!
Ich bin durch Zufall draufgekommen, dass bei meiner Deauville die Benzinpumpe auf einem Dauerstrom hängt, bzw. von irgendwo diesen bekommt. Die Verkabelung und das Bike ist alles Original und wurde bis zu meiner Übernahme immer in der Honda Werkstätte servisiert. Laut Schaltplan und Werkstatt darf die Pumpe erst mit Zündung laufen. Daher kann ich mir jetzt auch die öfter schwächelnden Batterie erklären, speziell nach längerer Stehzeit. Da ich mir sowieso einen kleinen versteckten Hauptschalter mit 100 Ah eingebaut habe ist das jetzt hinfällig. Gleiches habe ich dann auch bei einer anderen Deauville 650 Bj 2002 festgestellt.
Da die Benzinpumpe ja nicht in Dauerbezrieb ist, sondern nur solange bis der Solldruck erreicht ist und diese dann abschaltet merkt man es nicht oder nur durch Zufall. Ist die Ville dann etwas älter lässt der Druck in der Pumpe öfter mal nach und das Teil schaltet sich kurzfristig auch bei abgestelltem Bike öfter mal ein. Das kann dann zu einer ständig schwachen oder leeren Batterie und natürlich zur verschlissenen Benzinpzmpe führen.
Der Test ist folgend, bei ausgeschalteter Zündung, bei der Batterie Masse abklemmen und das Bike einen oder ein Paar Tage stehen lassen. Dann ohne Zündung Sitzbank runter und bei wenig Umgebungslärm genau hinhören und das Massekabel nur auf die Batterie halten, wenn man dann die gleich danebenliegende Pumpe hört ist diese auch falsch angeschlossen. Da diese nur ein paar Sekunden sehr leise läuft, kann man auch die Finger drauflegen, dann spürt man sofort wenn die Pumpe einschaltet und läuft.
Würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so ist!
Da die Benzinpumpe ja nicht in Dauerbezrieb ist, sondern nur solange bis der Solldruck erreicht ist und diese dann abschaltet merkt man es nicht oder nur durch Zufall. Ist die Ville dann etwas älter lässt der Druck in der Pumpe öfter mal nach und das Teil schaltet sich kurzfristig auch bei abgestelltem Bike öfter mal ein. Das kann dann zu einer ständig schwachen oder leeren Batterie und natürlich zur verschlissenen Benzinpzmpe führen.
Der Test ist folgend, bei ausgeschalteter Zündung, bei der Batterie Masse abklemmen und das Bike einen oder ein Paar Tage stehen lassen. Dann ohne Zündung Sitzbank runter und bei wenig Umgebungslärm genau hinhören und das Massekabel nur auf die Batterie halten, wenn man dann die gleich danebenliegende Pumpe hört ist diese auch falsch angeschlossen. Da diese nur ein paar Sekunden sehr leise läuft, kann man auch die Finger drauflegen, dann spürt man sofort wenn die Pumpe einschaltet und läuft.
Würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so ist!