Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Pichlinger
Beginner
Beginner
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20. Februar 2012, 18:07
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Silber
Kilometerstand: 31000

Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von Pichlinger »

Hi,
nach dem Überwintern will die Deauville nicht mehr anspringen. Zündung klappt, aber der Motor will nicht anspringen. Je nachdem wie ich Gas drehe und Choke eingestellt habe klingt es etwas anders, zudem leichter Benzingeruch. Batterie wurde neu gekauft und ist eine Woche alt und Zündkerzen wurden beim letzten Service im September gewechselt. Den Winter, insgesamt vier Monate, verbrachte sie überdacht aber im freien, zusätzlich noch mit Plane abgedeckt.
Beim surfen durch das Netz fand ich die Möglichkeit dass die Zündkerze feucht sein könnte, nur da ich kein Handbuch habe, wüsste ich nicht wo diese ist. Die nächste Option wäre die Maschine versuchen anzuschieben und zu schauen ob sie dadurch startet. Rund ums Haus geht es bergab, was helfen sollte, nur kriege ich die dann nie wieder zurück, wenn sie nicht anspringt.
Wäs wäre die beste Vorgehensweise um sie anzukriegen?
Weiters, im Herbst war die Batterie tot und weil ich den Neukauf erst nach der Winterpause machen wollte, hab ich versucht sie per Anschieben anzubekommen. Was nicht klappte, der Abschleppdienst hat die dann mit der Notfallbatterie locker anbekommen, und er hat dann meine alte Batterie gemessen und meinte dass selbst beim Anschieben die Batterie noch Mindeststärke braucht. Stimmt das?
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von bockerl67 »

Meine 650er streikte, da die benzinpumpe nicht fubktionierte.

Pumpe mal überbrücken und dann versuchen.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von sani_08 »

Meine 650-er hat sich im Frühjahr auch des öfteren etwas bitten lassen. :motz:
Lt. Mechaniker kann es schon mal vorkommen, dass das Benzin im Vergaser im Lauf der Zeit - einfach gesprochen - altert und daher beim ersten Startversuch der Motor nicht mehr so freudig anspringt. Seine Empfehlung - entweder etwas länger starten (oder altes Benzin ablassen und frisches Einfüllen) - hat in meinem Fall noch jedes Mal geholfen.
Übrigens: Sein anderer Vorschlag lautete, "Kauf dir eine mit Einspritzung!" ;D
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von Brigitte und Martin »

Benzingeruch klingt nach abgesoffen :ertrink:
Die einfachste Variante ist mit einer Fremdbatterie vom PKW starten, da kommt die volle Leistung durch.
Das ganze ohne Gas und mit dem Choke ein wenig spielen.
Wenn das nicht funktioniert, bleiben die üblichen Maßnahmen.
*Kerzen (bei 650ger nicht so einfach zugänglich)
*Ablagerungen im Vergaser
*Benzinpumpe

Leider kann ich auch nicht mehr bieten.
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
tompot
Amateur
Amateur
Beiträge: 37
Registriert: Freitag, 30. August 2013, 15:38
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 25000
Kilometer/Jahr (ca.):: 3500
Wohnort: 1160 Wien

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von tompot »

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auch einmal das gleiche Problem mit zu viel Choke und Gas geben. Säuft sofort ab. Seitdem nie wieder Gas geben beim Starten mit Choke!
Liebe Grüße Thomas
Pichlinger
Beginner
Beginner
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20. Februar 2012, 18:07
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Silber
Kilometerstand: 31000

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von Pichlinger »

Vielen Dank für die Info, werde dann wohl Fremdbatterie anstecken, nur hier die Frage, hatten das Startproblem letztes Jahr auch und Schwiegervater hat Starterkabel von seinem Wagen aus, so angeschlossen wie er es mit anderem Auto auch machen würde. + zu + und - zu - .Starten klappte, nur am nächsten Tag war seine Batterie tot. Hab erst dannach gelesen dass man den negativen Pol nicht mit der Batterie des Motorrads sondern einem metallischen Teil am Motorrad verbindet, weil es sonst zu Kurzschluss kommen kann. (Was seine tote Batterie erklären würde) Stimmt das und wenn ja wo würde ich den negativen Pol am Motorrad anbringen? Weil hab schon durchprobiert aber schien es zu funktionieren.
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von sani_08 »

Die Vorteile von Masse gegenüber Minus-Pol müssen Elektriker erläutern.

aber einen Kurzschluss kann es bei deiner geschilderten Variante nicht gegeben haben. Da hättest du vermutlich ein deutliches Schauspiel erlebt. Ob da jetzt zuerst die wirklich großen Funken sprühen, die Batterie explodiert oder das Kabel verglüht kann ich nicht sagen.
Beim Startvorgang eines PKW sind meines Wissens etwa 100 Ampere (wenige Sekundenbruchteile lang sogar deutlich mehr) unterwegs. Wenn auch kurzfristig, so halten das die betroffenen Komponenten problemlos aus. Da sind die paar zig Ampere beim Starten eines Motorrades vermutlich kein Problem.
Hatten beim Wegräumen der Starterkabel die beiden Kabelenden vielleicht kurz Kontakt, solange noch die Autobatterie verbunden war?

Hab schon gelesen, dass (in der totalen Pampa) Kundige mit der (Auto)batterie geschweißt haben, also muss da ordentlich Zund dahinter sein.

PS:
Wenn schon die Batterie wegen Kurzschluss stirbt, dann nehme ich an, dass sie gleich tot wäre und nicht erst am nächsten Tag. Ist das Auto nach der Starthilfe noch gefahren, bevor die Batterie starb?
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Annette & Maxl
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1045
Registriert: Sonntag, 30. Juli 2006, 22:01
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2003
Farbe: silber
Kilometerstand: 101000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Erding / Bayern

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von Annette & Maxl »

Pichlinger hat geschrieben:Was nicht klappte, der Abschleppdienst hat die dann mit der Notfallbatterie locker anbekommen, und er hat dann meine alte Batterie gemessen und meinte dass selbst beim Anschieben die Batterie noch Mindeststärke braucht. Stimmt das?
Das stimmt, wenn die Batterie wirklich leer ist.

bockerl67 hat geschrieben:Meine 650er streikte, da die benzinpumpe nicht fubktionierte.
Das ist durchaus möglich, Die Pumpe mit Schlauch zu überbrücken muß nicht unbedingt funktionieren,
Besser ist den Schlauch zum Vergaser entfernen, kurz die Zündung einschalten, wenns rappelt und spritzt
ist die Pumpe in Ordnung.

Brigitte und Martin hat geschrieben:Die einfachste Variante ist mit einer Fremdbatterie vom PKW starten, da kommt die volle Leistung durch.
Das funktioniert sicher, wenn sonst kein Defekt vorliegt (siehe oben) z.B. mit der Autobatterie,
Bitte beachte: Automotor laufen lassen, dann erst anschliessen
"Plus auf Plus" und "Minus auf Minus oder Masse"
wobei nicht jedes Metallstück wirklich gute Masse hat. (u.a. Felge, Motorhaube, ect.) :wink:
und dann starten.
Wenn das Motorrad anspringt dann drehe gleich eine kleine Runde (1/2 Stunde) damit sich die Batterie aufläd.

Zum Schluss,
Pichlinger hat geschrieben:Hab erst dannach gelesen dass man den negativen Pol nicht mit der Batterie des Motorrads sondern einem metallischen Teil am Motorrad verbindet, weil es sonst zu Kurzschluss kommen kann.
Ich weis nicht wer sowas postet, Das stimmt "definitiv" nicht. bei einer Batterie gibt es nur Kurzschluss
wenn sich in der Batterie Bleischlamm angesammelt hat oder wenn sich durch einen äusseren Kurzschluss die Platten in der Batterie verbogen und verschweisst haben, Im ersten Fall entläd sich die Batterie mehr oder weniger schnell, der Zweite Fall ist eher unwahrscheinlich, das ist nur bei Batterien älterer Baujahre möglich und ausserdem feuert es gewaltig wenn man sie zu laden versucht,das merkt man. In beiden Fällen ist die Batterie hinüber.
Puch DS50, Horex Resident, Puch T3 (1934), Suzuki Savage, Honda Deauville 650, Honda Dominator
Jetzt Honda SH300i Roller
Pichlinger
Beginner
Beginner
Beiträge: 12
Registriert: Montag, 20. Februar 2012, 18:07
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Silber
Kilometerstand: 31000

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von Pichlinger »

Vielen Dank für die Antworten, habe die Autobatterie angeschlossen, das Motorrad sprang sehr schnell an und das Auto dannach auch wieder. :)
Benutzeravatar
Reinhold
Administrator
Administrator
Beiträge: 415
Registriert: Donnerstag, 4. November 2010, 12:36
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2010
Farbe: rot
Kilometerstand: 90000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000+
Wohnort: Wien

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von Reinhold »

Hallo!

Bei Starthilfe mit Fremdbatterie gehts beim An- und Abklemmen immer um Spannungsspitzen und Funkenbildung und nicht um einen Kurzschluss in der Batterie.
Daher gilt diese Reihenfolge (wichtig!). Kabel verbinden mit Pluspol Spender, dann Pluspol Empfänger, dann Minuspol Spender, zuletzt Massekabel Empfänger. Abbau in umgekehrter Reihenfolge.
Beim Abbau ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass beim Trennen des Minuskabels vom Empfängerfahrzeug ein Funken entsteht. Beim Laden von Batterien ensteht Knallgas, und das kann auch bei der Empfängerbatterie entstehen - daher könnte der Funke dieses entzünden. Wenn das Minuskabel daher weiter von der Batterie weg angebracht worden ist, ist man auf der sicheren Seite.
Und nachdem in heutigen Autos viel mehr Elektronik verbaut ist als vor 20 Jahren und diese Elektronik Überspannungen gar nicht mag, empfehlen viele, vor dem Trennen der Kabel im Empfängerfahrzeug starke Verbraucher einzuschalten (Heckscheibenheizung) - dies hilft, Spannungsspitzen zu dämpfen.

Reinhold
hape
Profi
Profi
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 24. März 2014, 18:01
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2006
Farbe: rot
Kilometerstand: aktuell ca. 90.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 15.000 - 20.000
Wohnort: Wien 22., Breitenlee

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von hape »

Hallo erstmal - also irgendwas liegt da in der Luft - meine mag auch nicht!!!!
Mir wurde im Herbst fogendes gesagt:
Am Stand laufen lassen, Benzinhahn zu und warten bis sie ausgeht - dann ist im Frühjahr kein "altes" Gemisch in Vergaser......so hab ich es gemacht (bin technisch in keinster Weise versiert).
Jetzt hab ich schon 2x seit gestern die Batterie leergestartet und es tut sich nichts - ein Honda Kenner sagt - kann nicht gehen, die Benzinpunmpe fördert bei Honda's erst bei laufendem Motor!?!? - und bis er läuft würde ich ein bisserl Kraftstoff im Vergaser brauchen, also direkt in den Vergaser was hinein - am besten Bremsenreiniger!!
Was sagen die "alte Hasen" dazu???
Ist ja nicht so lustig - hab jetzt vorichtshalber mal die Verkleidung weg, Tank gelockert (20 L Sprit drinn) und den Luftfilter entfernt...........Batterie wieder ans Ladegerät und noch dazu eine Autobatterie organisiert.........
Bitte um Tipps - ich mach mal 'ne Pause.................
Gruß
Hape
PS: Bis jetzt sehe ich das Positive an der Aktion - Luftfilter ist rein!!!!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Benutzeravatar
ub-40
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2591
Registriert: Freitag, 23. April 2010, 18:56
Deauville Modell: NT1100A
Baujahr: 2022
Farbe: mattgrau
Wohnort: NÖ Großraum Himberg

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von ub-40 »

Hape was machst du für Sachen :roll: :wink:

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Starten :heiss:

lg karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !

liebe Grüße
Karl
hape
Profi
Profi
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 24. März 2014, 18:01
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2006
Farbe: rot
Kilometerstand: aktuell ca. 90.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 15.000 - 20.000
Wohnort: Wien 22., Breitenlee

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von hape »

Hallo Karl
Du weißt, ich war ja doch mehrere Jahrzehnte lang "Befehlsempfänger" - so habe ich es jetzt (im Herbst) auch gemacht - war offensichtlich keine gute Idee!!
Aber ich bin guter Dinge..............
Gruß
Hape
ub-40 hat geschrieben:Hape was machst du für Sachen :roll: :wink:

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Starten :heiss:

lg karl
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Benutzeravatar
ub-40
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2591
Registriert: Freitag, 23. April 2010, 18:56
Deauville Modell: NT1100A
Baujahr: 2022
Farbe: mattgrau
Wohnort: NÖ Großraum Himberg

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von ub-40 »

Ne ne, du hast da schon alles richtig gemacht :ja: Du warst jahrzehntelang Befehlsempfänger :!:

Ich bin es noch immer :roll: (nächstes Jahr volle 4 Jahrzehnte dienstlich und 16 Jahre privat :wink: :roll: :roll: :roll: )

lg karl
...es kommt nicht darauf an, wie alt man wird sondern wie man alt wird !

liebe Grüße
Karl
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Nach Winterpause - Motor springt nicht an

Beitrag von bockerl67 »

der tipp mit dem vergaserentleeren ist super !

da trocknen schön die Dichtungen aus !!

könntest die benzinzufuhr überrücken.

den Benzinschlauch vom Ausgang aus der Benzinpumpe abnehmen und mit einem anderen schlauch verlängern. mittels trichter etwas benzin einfüllen.

dann starten! wenn dann der benzin angesaugt wird, sollte sie anspringen.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Antworten