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Re: Benzinpumpe NT650 V Bj. 2002

Verfasst: Dienstag, 10. Mai 2016, 15:23
von Annette & Maxl
Meine Ville, Bj. 2003 wollte ,
ohne Pumpe mit gebogenen Rohr, passend zu den Anschlußschläuchen absolut nicht anspringen. (auch nicht vollgetankt!!!)
Habe in die neue Benzinpumpe die Diode eigebaut
dann bei der alten Benzinpumpe die Kontakte erneuert und die Diode eingebaut.
Das war bei ca. 25 000 km habe jetzt über 90 000 km drauf. und Sie läuft und läuft und läuft
(So schnell wie der Andy war ich nicht, aber in einer Stunde kann man's schaffen.)
LG Max

Re: Benzinpumpe NT650 V Bj. 2002

Verfasst: Samstag, 14. Mai 2016, 04:01
von Bastler
Ich habe mal vor langer Zeit gefragt, warum da überhaupt eine Pumpe drin ist. :?:
"Damit auch bei holpriger Fahrt und bei fast leerem Tank immer die Treibstofflieferung gewährleistet ist"
Das ist natürlich totaler Quatsch, weil unter solchen Bedingungen auch die Pumpe ins leere saugen würde. :!:
Also reine Geldmacherei, das mit der fehlenden Diode ist da wohl voll einkalkuliert.
ich fahr ganz ohne mit Schwerkraftfüllung :) Wie auch fast alle Motocross und Enduro Motorraeder übrigens.

Re: Benzinpumpe NT650 V Bj. 2002

Verfasst: Montag, 2. April 2018, 23:28
von automotivation
Hallo in die Runde!

Ich häng mich mit einer Frage einfach mal hier dran und hoffe, dass jemand das liest und vielleicht sogar die Antwort kennt.
Nachdem ich vor dem Winter schon festgestellt hatte, dass auch meine Benzinpumpe nicht pumpt, hab ich heute den Reparatursatz eingebaut.
Die Enttäuschung war groß, als dann immer noch kein Sprit kam. Dann hab ich weiter gesucht und den Stecker zur Pumpe gelöst und gemessen. Es war recht fummelig, aber ich konnte keine Spannung finden.
Als ich die Pumpe direkt mit einem Kabel an die Batterie angeschlossen hatte ging's direkt und die Gute sprang auch sofort an.

Nun wollte ich gern wissen, wo die Pumpe angeschlossen ist. Bisher bin ich nur bis zu dem 2-poligen Stecker gekommen und würde mir gern die weitere Demontage von Verkleidung und Tank ersparen soweit es geht.
Weiß von euch jemand woher die schwarz-blaue Leitung kommt? Die Grüne ist ja Masse, oder?

Würd mich riesig freuen, wenn's wer weiß und postet.


Übrigens, so waren meine Symptome letztes Jahr: Als der Tank sich mal leerte, fing sie an zu stottern und trotz sofortigem Wechsel auf Reserve am Benzinhahn ging sie aus - ich hab dann lang georgelt und irgendwann kam sie wieder. Das war dann reproduzierbar so. Wenn ich den Benzinhahn schloss und Vergaser leer gefahren hatte ging sie eine Weile (ca 10 Min) nicht mehr an. Danach ging's dann immer wieder. Offenbar hat die Schwerkraft auch durch die Pumpe durch noch Sprit bewegt - wirklich verstehen tu ich das auch nicht.

Beste Grüße aus dem Ländle
Thomas

Re: Benzinpumpe NT650 V Bj. 2002

Verfasst: Dienstag, 6. August 2019, 23:22
von Starkoch
[quote="automotivation"]

Nun wollte ich gern wissen, wo die Pumpe angeschlossen ist. Bisher bin ich nur bis zu dem 2-poligen Stecker gekommen und würde mir gern die weitere Demontage von Verkleidung und Tank ersparen soweit es geht.
Weiß von euch jemand woher die schwarz-blaue Leitung kommt? Die Grüne ist ja Masse, oder?

Würd mich riesig freuen, wenn's wer weiß und postet.

[quote]

Unter der Sitzbank, nahe der Rückleuchte, sitzt ein Relais mit drei Kontakten. Die Pumpe hat nur Spannung, wenn der Motor läuft oder gestartet wird.

Re: Benzinpumpe NT650 V Bj. 2002

Verfasst: Donnerstag, 14. November 2019, 12:02
von Surfer2019
Die Benzinpumpe bezieht Plus vom schwarz-blauen, und Minus bzw. Masse vom grünen Kabel. Während die Masseverbindung dauerhaft ist, wird Plus über das Benzinpumpenrelais zur Pumpe geschaltet = schwarz-blaue Leitung. Das hat folgenden Hintergrund: Sinkt im Vergaser der Benzinstand der Schwimmerkammer ab, wird dies über einen Sensor dem Zündkontrollmodul mitgeteilt. Dieses schaltet über eine Steuerspannung das Benzinpumpenrelais auf Durchgang, so dass Plus per schwarz-blauem Kabel an der Pumpe anliegt. Die Benzinpumpe saugt dann den Sprit über Benzinhahn und Benzinfilter an und befördert ihn zum Vergaser. Im laufenden Betrieb (Motor muss laufen, Benzinhahn muss geöffnet sein, nur Zündung genügt nicht) kann dieses periodische Klacken der Pumpenmembrane erfühlt werden, indem man den Finger auf die Pumpe legt.

Ist die Schwimmerkammer ausreichend gefüllt, wird dies per Sensor wieder dem Zündkontrollmodul gemeldet. Dieses schaltet die Steuerspannung am Benzinpumpenrelais ab, wodurch Plus auf der schwarz-blauen Leitung unterbrochen wird und die Pumpe keine Versorgungsspannung mehr hat. Durch das Abschalten dieser Versorgungsspannung induziert sich in der Spule der Pumpe eine Selbstinduktionsspannung, welche mit der Zeit zum Kontaktabbrand führt. Da diese unerwünschte Spannung der Versorgungsspannung entgegengerichtet - also umgekehrt gepolt ist, kann sie durch eine Freilauf- oder Sperrdiode kurzgeschlossen werden. Denn diese Diode schaltet -weil sie in Sperr-Richtung parallel zur Spule der Pumpe liegt- nur dann auf Durchgang, wenn die umgekehrt zur Versorgungsspannung gepolte Spannung, also die unerwünschte Selbstinduktionsspannung, an ihr anliegt.

Dies wird realisiert, indem eine Diode, Typ 1N4007, mit der Ringseite, also der Kathode an den Pluspol der Benzinpumpe = blau-schwarze Leitung bzw. die eine Seite der Spule und die andere Seite der Diode an den Unterbrecherkontakt bzw. das andere Ende der Spule verlötet wird. Die Diode ist damit in Sperr-Richtung (Plus der Diode=Anode an Minus der Pumpe und Minus der Diode=Kathode=Ringseite an Plus der Pumpe) angeschlossen und schließt so die entstehende Selbstinduktionsspannung kurz. Würde man die Diode anders herum anschließen, würde sie die Versorgungsspannung der Pumpe kurzschließen, hier also aufpassen. In diesem Fall käme die Pumpe nämlich gar nicht mehr zum Laufen, weil wegen des Kurzschlusses ständig die Sicherung der Benzinpumpe bzw. des Benzinpumpenrelais rausfliegen würde.

Re: Benzinpumpe NT650 V Bj. 2002

Verfasst: Montag, 18. November 2019, 07:54
von Annette & Maxl
Hallo Sportsfreunde,
hab mir auch einen wunderschönen 180° Bypass gebogenen und ausprobiert
doch meine 650er wollte ihn nicht, sprich, sie sprang ganz schlecht an!
Deshalb bei ca. 30000 glaube ich, Diode eingebaut,
Jetzt 100000 + und seitdem keine Störung,
nur fahren, fahren, fahren :D :D :D

Hab gerade bemerkt ich wiederhole mich!