Körpergröße

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
simmis51
Beginner
Beginner
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 7. April 2014, 19:13

Körpergröße

Beitrag von simmis51 »

Hallo Gemeinde,
Kurze Vorstellung von mir. Meine Freunde nennen mich Simmi (abgeleitet von Simson-Suhl),
Gleich will ich zum Thema kommen, da es mir unter den Fingern brennt.
Bin Mitte 50 und habe diese Woche die Möglichkeit eine NTV 650 BJ 2002 für einen schmalen Taler zu übernehmen. Bin nebenbei ein versierter Schrauber und kenne die Maschine von der Technik gut.
Die Maschine befindet sich in einem Top Zustand, wenige Km und sehr gepflegt. Neben meiner Transalp 650 (meine Liebe) möchte ich mit der Deaville zur Arbeit fahren. Bei meiner Größe von 191 stellt sich mir die Frage, komme ich mit der Ergonomie hin?
Wenn ich das Teil schon habe möchte ich auch von Thürigen bis nach Italien fahren. Meine Trans ist für mich das Optimum. Doch bei den Langstrecken habe ich das Problem das die Transalp 650 so Seitenwindabhängig ist (auf Grund der Höhe). Gibt es Fahrer um 190 cm, die mit der Deaville 650 fahren und mir zuraten können ob das von der Körpergröße her geht oder nicht? Viel kann ich nicht falsch machen. Wenn nicht fährt das Teil mein Kind.

Grüße aus Thüringen
Simmi
Benutzeravatar
Chatty
Administrator
Administrator
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Anchor Grey
Kilometerstand: ca 19.000
Kilometer/Jahr (ca.):: leider nur ca 2500 - 3000
Wohnort: Wien

Re: Körpergröße

Beitrag von Chatty »

Hallo!!!

Willkommen im Forum. Ich bin 1,92 und sowohl schon eine 650 als auch eine 700 gefahren.
Letztere hab ich noch :-)

Gehn beide recht gut :ja: :ja:
Bei der Größe schaut man zwar übers Schild, aber bei mir passts :-)

Lg
Andy
>>> Oberadministrator <<<
simmis51
Beginner
Beginner
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 7. April 2014, 19:13

Re: Körpergröße

Beitrag von simmis51 »

Hallo Andy, danke für deine schnelle Antwort.
Morgen werde ich eine kleine Probefahrt machen.
Grüße aus Thüringen..
hape
Profi
Profi
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 24. März 2014, 18:01
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2006
Farbe: rot
Kilometerstand: aktuell ca. 90.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 15.000 - 20.000
Wohnort: Wien 22., Breitenlee

Re: Körpergröße

Beitrag von hape »

Hallo Andy
Gleich eine Frage an Dich hier als "Fachmann" und als "192er"..........
Ich bin zwar nur 187 cm, schau auch übers Schild, was kein Problem für mich darstellt, aber - ich habe sehr starke Windgeräusche!!! Obwohl vom Vorbeitzer ein längeres Schild montiert wurde - nicht die Käselochscheibe - (er war 170 cm und war dadurch verdeckt - kein Lärm)!!
Aufgefallen ist es mir insbesonders dadurch, dass vorige Woche ein Freund von mir damit gefahren ist und ich hinten gesessen bin - und es war super leise!!!!! Eigentlich sogar noch bei (über 130) ......Auch wenn ich mich vorbeuge (unter das Schild) ebefalls super leise!!
Wie schaut das bei Dir aus??? Kann es auch am Helm liegen??? Z.B. 150.- gegü- 600.- Helmpreis??

Gruß
Hape

Chatty hat geschrieben:Hallo!!!

Willkommen im Forum. Ich bin 1,92 und sowohl schon eine 650 als auch eine 700 gefahren.
Letztere hab ich noch :-)

Gehn beide recht gut :ja: :ja:
Bei der Größe schaut man zwar übers Schild, aber bei mir passts :-)

Lg
Andy
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Benutzeravatar
Reinhold
Administrator
Administrator
Beiträge: 415
Registriert: Donnerstag, 4. November 2010, 12:36
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2010
Farbe: rot
Kilometerstand: 90000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000+
Wohnort: Wien

Re: Körpergröße

Beitrag von Reinhold »

Ich hab folgendes festgestellt:
- ganz hinterm Schild = leise (eigentlich klar)
- halb hinterm Schild = laut, weil Luftwirbel genau am Helm bzw Hals
- Schild ganz unten, voller Fahrtwind = lauter als hinterm Schild, aber viel leiser als halb hinterm Schild

Probier mal verschiedene Einstellungen.

Reinhold
Benutzeravatar
Chatty
Administrator
Administrator
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Anchor Grey
Kilometerstand: ca 19.000
Kilometer/Jahr (ca.):: leider nur ca 2500 - 3000
Wohnort: Wien

Re: Körpergröße

Beitrag von Chatty »

Hallo

Das mit dem Positionen des Schildes Probiern geht nur bei der 700er, bei der 650er gehts ja nicht, kommt drauf an welche du hast
Ich hab den Schuberth C3 Helm - der kostet schon einiges und hat weniger Geräusche an sich, aber oft is nur 1-2cm die Sitzposition verändern (näher zum Tank rutschen zb) und schon gehts
Ist ein bissl ein probieren :-)

lg
Andy
>>> Oberadministrator <<<
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Körpergröße

Beitrag von bockerl67 »

Ich hab bei meiner 650er die "käselochscheibe" und dann noch einen zusätzliche MRA-Scheibenaufsatz.

in Verbindung mit Schuberth C2 klappt das ganz gut (allerdings bin ich nur 1,79 hoch!!!)

Meist fahr ich mit offenen Visier, da kein Zug in die Augenpartie kommt. Div. Muckerl bleiben auf der Käselochscheibe und dem Aufsatz "kleben" ! Ebenso die doofen Regentropfen.

Nachteil bei der Gschicht: Im Hochsommer kommt fast keine Fahrtluft auf mich zu => Schwitz, schwitz, schwitz !
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Körpergröße

Beitrag von Andy-H »

ich hab damals mit der der 650er mehrere schilder von diversen herstellen probiert (ja hat viiieeelll geld gekostet)
meine empfehlung die original "käseloch" scheibe
bin zwar auch nur 178cm groß aber mit der hatte ich keine probleme

LG
Andy-H
BoDeau
Guru
Guru
Beiträge: 719
Registriert: Dienstag, 25. August 2009, 16:26
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: an Deutschlands Südsee

Re: Körpergröße

Beitrag von BoDeau »

Reinhold hat geschrieben:Ich hab folgendes festgestellt:
- ganz hinterm Schild = leise (eigentlich klar)
- halb hinterm Schild = laut, weil Luftwirbel genau am Helm bzw Hals
- Schild ganz unten, voller Fahrtwind = lauter als hinterm Schild, aber viel leiser als halb hinterm Schild

Probier mal verschiedene Einstellungen.

Reinhold
das kann ich nach den Erfahrungen mit meiner 700er so bestätigen. Ich bin auch 190 cm lang und habe wegen der starken Wirbel bei hoher Scheibe dann die MRA-Scheibe komplett mit Spoiler besorgt. Damit war es wunderbar ruhig, auch ohne superteuren Helm :ja: :ja:
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Ville Martin
Amateur
Amateur
Beiträge: 71
Registriert: Montag, 10. Dezember 2012, 23:05
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2003
Farbe: silber
Kilometerstand: ca. 28.000 km
Kilometer/Jahr (ca.):: ca. 5.000 km
Wohnort: Inzing / Tirol

Re: Körpergröße

Beitrag von Ville Martin »

Andy-H hat geschrieben:ich hab damals mit der der 650er mehrere schilder von diversen herstellen probiert (ja hat viiieeelll geld gekostet)
meine empfehlung die original "käseloch" scheibe
bin zwar auch nur 178cm groß aber mit der hatte ich keine probleme

LG
Andy-H

Kann ich Dir nur beipflichten

Lg Martin
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Körpergröße

Beitrag von Brigitte und Martin »

Ville Martin hat geschrieben:
Andy-H hat geschrieben:ich hab damals mit der der 650er mehrere schilder von diversen herstellen probiert (ja hat viiieeelll geld gekostet)
meine empfehlung die original "käseloch" scheibe
bin zwar auch nur 178cm groß aber mit der hatte ich keine probleme

LG
Andy-H

Kann ich Dir nur beipflichten

Lg Martin
:mrgreen: Detto, ich hatte drei Windschilder der 650iger im Keller zufrieden war ich nur mit der Käseloch Scheibe , bei der 7hunderter hatte ich die Scheibe unten, da ich die Luftströmung viel Linearer empfand.
Achtung Hufe, Schaf links!
hape
Profi
Profi
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 24. März 2014, 18:01
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2006
Farbe: rot
Kilometerstand: aktuell ca. 90.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 15.000 - 20.000
Wohnort: Wien 22., Breitenlee

Re: Körpergröße

Beitrag von hape »

Danke für die Tipps
Klingt nachvollziehbar - meine höhere Scheibe ist eh zerkratzt - die Originale, Kürzere hab ich auch beim Kauf dazubekommen - könnte ich ja austauschen!!
Ich werde aber trotzdem vorher bei einer Ausfahrt mit Villern deren Bikes und Scheiben testen - sollte man eh nach einigen km Freilandstraße merken - dann hätte ich einen direkten vergleich.

Gruß
Hape
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
weck
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1292
Registriert: Sonntag, 11. Februar 2007, 14:39
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: rot
Kilometerstand: 56000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: Linz

Re: Körpergröße

Beitrag von weck »

@Martin
Scheibe bei der 700er unten ist wahrscheinlich auch die einzige Tuningmöglichkeit. :lol:

LG
Walter
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Körpergröße

Beitrag von Brigitte und Martin »

weck hat geschrieben:@Martin
Scheibe bei der 700er unten ist wahrscheinlich auch die einzige Tuningmöglichkeit. :lol:

LG
Walter
Im schlimmsten geht Ballast abwerfen :lol:
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Körpergröße

Beitrag von sani_08 »

Brigitte und Martin hat geschrieben:
weck hat geschrieben:@Martin
Scheibe bei der 700er unten ist wahrscheinlich auch die einzige Tuningmöglichkeit. :lol:

LG
Walter
Im schlimmsten geht Ballast abwerfen :lol:
das wird die sozia aber gar nicht freuen! :box:
(dann gibts wieder scheinbar unbeobachtete nierenhiebe!)
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Antworten