Hi
Ich hatte selbiges Problem mit einem neuen Topcase von H&B. Die Ville schunkelte mit dem TC wie beschrieben. Ich habe mir dann eine 3 mm Niroplatte die Seiten abgekantet gebaut und als Versteifung unten Mittig noch 2 Rippen angeschweißt. Die Platte habe ich dann mit den 4 M8 Schrauben von den Haltegriffen verschraubt, darauf habe ich dann die TC Halterung verschraubt und besser wars. Bein Anlehnen meiner Sozia hat sich jedoch das TC immer nach hinten verbogen, dann habe ich 4 kleine M 5 Schrauben mit Unterlagscheiben innen in die Ecken des TC und durch die TC Halterung und die Niroplatte geschraubt, seiteher Rührt sich das TC keinen Millimeter mehr. Weiters kann sich die Sozia dann mit Druck am TC Polster gemütlich anlehnen. Ich habe mir 2 große Innentaschen fürs TC beim Louis besorgt, das ist zum transportieren viel besser. Das Fahrverhalten ist damit signifikant besser geworden. Ich habe mich wegen dem Stauraum so ans TC gewohnt und fahre seither immer damit rum. Zum Abmontieren brauche ich nur die kleinen Schrauben mit den Selbstsichernden Muttern rausgeben und es funktioniert wie vorher.
Das Wackeln bei höheren Geschwindigkeiten war damit fast beseitigt, ich habe jedoch die Käselochscheibe mit einem zusätzlichen Spoileraufsatz, der verursachte noch immer etwas Unruhe. Ich habe dann die oberen 2 Schrauben der Käselochscheibe mit 2 3mm dicken (ca. 1,5cm im Quadrat) Gummiunterlagen verschraubt und zusätzlich an der Scheibenauflagefläche zu den unteren Schrauben ein 3mm dickes doppelseitiges Klebeband angebracht. Seither rührt sich die Ville nur mehr wenn ich direkt hinter einem LKW Oder Kastenwagen herfahre, ansonsten könnte ich freihändig ohne jede Pendelbewegung fahren. Nichtmal der voll ausgefahrene Spoiler auf der Käselochscheibe beeinträchtigt das Fahrverhalten. Ich habe ebenso der Pilot Road 2 vorne und hinten, jedoch schon fast bis an die Profilgrenze abgefahren.
Windanfälligkeit der Deauville
- ville harry
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Re: Windanfälligkeit der Deauville
In einem anderen Forum fand ich neulich ein Anmerkung zur Frage der Rückenlehne bestätigt, die ich auch selbst als Gedanken gelegentlich hatte: was passiert im Falle eines Sturzes mit dem Kreuz der Sozia? Ich denke, das TC ist nicht umsonst so relativ locker befestigt. Es kann sich dann nämlich im Sturzfall von der Maschine trennen und in die Büsche fliegen ohne den Rücken der Sozia zu gefährden. Soweit ich weiß bekommt es den Reisenden auf Motorrädern in aller Regel besser, wenn sie sich bei einem Sturz (freiwillig oder auch unfreiwillig) vom Motorrad trennen!
Nur so ein Anmerkung, letztlich entscheidet das jeder für sich...
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Gruß Klaus
- ville harry
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Re: Windanfälligkeit der Deauville
Das mit dem fix montierten TC sehe ich nicht so. Es ist viel vernünftiger so mit Reserven zu fahren, dass kein Unfall passiert.
Und zum fixen TC, es gibt viele Motorräder von Honda, Kawasaki, Harley, usw. die haben alle große fix montierte TCs. Ich habe noch nie gehört das diese sich abwerfen müssen. Außerdem ist das TC sowieso nur eine feine Kunststoffhaut, bei einer Sturtzbelastung zerlegt sich das ohne Probleme in seine Einzelteile, die TCs sind ja nicht aus Blech.
Da dürfte ja keiner eine Gold Wing fahren........
LG
Harry
Und zum fixen TC, es gibt viele Motorräder von Honda, Kawasaki, Harley, usw. die haben alle große fix montierte TCs. Ich habe noch nie gehört das diese sich abwerfen müssen. Außerdem ist das TC sowieso nur eine feine Kunststoffhaut, bei einer Sturtzbelastung zerlegt sich das ohne Probleme in seine Einzelteile, die TCs sind ja nicht aus Blech.
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Re: Windanfälligkeit der Deauville
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Re: Windanfälligkeit der Deauville
ville harry hat geschrieben:Hi
Ich hatte selbiges Problem mit einem neuen Topcase von H&B. Die Ville schunkelte mit dem TC wie beschrieben. Ich habe mir dann eine 3 mm Niroplatte die Seiten abgekantet gebaut und als Versteifung unten Mittig noch 2 Rippen angeschweißt. Die Platte habe ich dann mit den 4 M8 Schrauben von den Haltegriffen verschraubt, darauf habe ich dann die TC Halterung verschraubt und besser wars. Bein Anlehnen meiner Sozia hat sich jedoch das TC immer nach hinten verbogen, dann habe ich 4 kleine M 5 Schrauben mit Unterlagscheiben innen in die Ecken des TC und durch die TC Halterung und die Niroplatte geschraubt, seiteher Rührt sich das TC keinen Millimeter mehr. Weiters kann sich die Sozia dann mit Druck am TC Polster gemütlich anlehnen. Ich habe mir 2 große Innentaschen fürs TC beim Louis besorgt, das ist zum transportieren viel besser. Das Fahrverhalten ist damit signifikant besser geworden. Ich habe mich wegen dem Stauraum so ans TC gewohnt und fahre seither immer damit rum. Zum Abmontieren brauche ich nur die kleinen Schrauben mit den Selbstsichernden Muttern rausgeben und es funktioniert wie vorher.
Das Wackeln bei höheren Geschwindigkeiten war damit fast beseitigt, ich habe jedoch die Käselochscheibe mit einem zusätzlichen Spoileraufsatz, der verursachte noch immer etwas Unruhe. Ich habe dann die oberen 2 Schrauben der Käselochscheibe mit 2 3mm dicken (ca. 1,5cm im Quadrat) Gummiunterlagen verschraubt und zusätzlich an der Scheibenauflagefläche zu den unteren Schrauben ein 3mm dickes doppelseitiges Klebeband angebracht. Seither rührt sich die Ville nur mehr wenn ich direkt hinter einem LKW Oder Kastenwagen herfahre, ansonsten könnte ich freihändig ohne jede Pendelbewegung fahren. Nichtmal der voll ausgefahrene Spoiler auf der Käselochscheibe beeinträchtigt das Fahrverhalten. Ich habe ebenso der Pilot Road 2 vorne und hinten, jedoch schon fast bis an die Profilgrenze abgefahren.
Hallo,
Hättest Du da vielleicht ein paar Detailfotos? Denn ich will den Stauraum auch nicht missen, da ich meistens den Helm, die Jacke und Hose meiner Tochter dabei habe um sie im Eventualfall auch mit der Ville von der Schule abholen zu können. Diese Wackelei ist ein wenig lässtig und daher meine Bitte.
Danke
LG
Alois
- ville harry
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Re: Windanfälligkeit der Deauville
Ich werde dir bei nächster Gelegenheit ein Paar Fotos zusenden und den Eigenbau etwas beschreiben.
- ville harry
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Re: Windanfälligkeit der Deauville
Hi
Anbei die versprochenen Fotos von meiner Topcaseplatte, die ist 3 mm Niro, die Kanten Ca 4mm abgekantet und die Löcher genau nach den 4 Schrauben des Haltegriffes gebohrt. Ein Nirorohr mit 8mm Innendurchmesser als Abstandhalter und 8 mm Kreuzschlitzschraube in Niro mit Senkkopf etwas länger als die Originalschrrauben. Dann die Niroplatte fest mit den 4 Stk M 8 mit den Griffen angeschraubt. Für die Senkkopfschrauben habe ich vorher die Niroplatte stark angesenkt, damit die Schraubenköpfe nicht vorstehen. Darauf habe ich die original H&B Grundplatte aufgeschraubt. Die Niroplatte hat mittig 2 Stk Aussteifungsrippen aufgeschweißt bekommen, damit bewegt sich der Koffer nicht im Leerlauf, da sonst alles wackelt. Das TC habe ich dann noch an den Aussenkanten mit 4 Stk M4 Schrauben durch den Koffer, durch die original Grundplatte und durch die Niroplatte mit selbstsichernden Müttern und im TC mit großen Beilagscheiben verschraubt. Vorne und hinten habe ich an der Niroplatte noch Gurtenösen angeschraubt, diese ermöglichen dann am TC auf der Reling Gepäck wackelfrei zu verzurren.
Anbei die versprochenen Fotos von meiner Topcaseplatte, die ist 3 mm Niro, die Kanten Ca 4mm abgekantet und die Löcher genau nach den 4 Schrauben des Haltegriffes gebohrt. Ein Nirorohr mit 8mm Innendurchmesser als Abstandhalter und 8 mm Kreuzschlitzschraube in Niro mit Senkkopf etwas länger als die Originalschrrauben. Dann die Niroplatte fest mit den 4 Stk M 8 mit den Griffen angeschraubt. Für die Senkkopfschrauben habe ich vorher die Niroplatte stark angesenkt, damit die Schraubenköpfe nicht vorstehen. Darauf habe ich die original H&B Grundplatte aufgeschraubt. Die Niroplatte hat mittig 2 Stk Aussteifungsrippen aufgeschweißt bekommen, damit bewegt sich der Koffer nicht im Leerlauf, da sonst alles wackelt. Das TC habe ich dann noch an den Aussenkanten mit 4 Stk M4 Schrauben durch den Koffer, durch die original Grundplatte und durch die Niroplatte mit selbstsichernden Müttern und im TC mit großen Beilagscheiben verschraubt. Vorne und hinten habe ich an der Niroplatte noch Gurtenösen angeschraubt, diese ermöglichen dann am TC auf der Reling Gepäck wackelfrei zu verzurren.
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Re: Windanfälligkeit der Deauville
Hallo Harry,
Danke für die Fotos.
LG
Alois
Danke für die Fotos.
LG
Alois