seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Benutzeravatar
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3474
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 15:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Wohnort: Wimpassing/Leitha Bgld

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von peter+petra »

ich hab den Tank nebe3n dem Motorrad auf einen kl. Tisch gestellt. un dann mit einem langen Bezinschlauch verbunden.

anbei Foto von re.Seite Anschluß
Rechts.JPG
l.gr.Peter

PS. Foto von li.Seite nicht möglich (Tank abbauen)
Vergaser sync.0001.pdf
Vergaser sync.0002.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von ville harry »

Vielen Dank, das hilft mir sehr gut weiter. Ich werde mich mal damit beschäftigen und Euch nachher berichten ob meine 650er wieder ohne Mucken läuft.

Herzliche Grüße

Harry
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von Ewald »

peter+petra hat geschrieben:ich hab den Tank nebe3n dem Motorrad auf einen kl. Tisch gestellt. un dann mit einem langen Bezinschlauch verbunden.

anbei Foto von re.Seite Anschluß
Rechts.JPG
l.gr.Peter

PS. Foto von li.Seite nicht möglich (Tank abbauen)
Vergaser sync.0001.pdf
Vergaser sync.0002.pdf
gut gemacht Peter Danke
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von Brigitte und Martin »

Ich glaub ich bring dir nächstes Jahr unser Prinzessin vorbei, weil die ist verwöhnt und mag gern
Burgenländer Schrauberhände :wink:
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von bockerl67 »

@martin: aber nur wennst auch so brav auf der prinzessin sitzt, welche am anhänger verzurrt ist :-) :lach: :lach: :lach:
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von ville harry »

Hi Villepiloten

Ich wollte Euch nur mal Bescheid geben was hier bei meinen kleinen Paschern und Absterben bei Zwischengas die Ursache war.

Es waren nur die beiden Vergasergemischeinstellschrauben, beide waren auf Originalvorschrift 1,5 Umdrehungen herausgedreht eingestellt. Die Vorschrift ist wahrschinlich wegen dem mageren und abgasfreieren Gemisch. Das betrifft ja nur die Vergasermodelle, die Einspritzer haben für jeden Bereich sowieso eine eigene Kennlinie programmiert.

So jetzt zurück zur Einstellung, ich habe die Gemischschrauben auf 1/2 Umin reingedreht und damit um einiges fetter eingstellt. Der Vorteil dabei ist, beim plötzlichen Gasaufreißen hat der Motor durch das vorher schon etwas fetter angereicherte Gemisch ein viel besseres Ansprechverhalten und der Motor beschleunigt spürbar besser. Weiters läuft der Motor schon ab 1800 bis 2000 Umin so gut, dass ein ruckfreies Beschleunigen und gute Leistung im 4. und 5. Gang möglich ist. Weiters ist durch die bessere Beschleunigung von unten heraus für gemütliches Fahren weniger Gas nötig und daher weniger Treibstoffverbrauch möglich.

Beim vorher zu mager eingestellten Motor mußte ich immer mehr Gas geben und ab 3000 Umin war mit viel Gas ein Beschleunigen möglich darunter nicht wirklich und wenn mit schlechter Leistung. Weiters macht der Motor beim Runterschalten noch immer den einen oder anderen seltenen "Pascher" aber absterben ist mit der neuen Einstellung Vergangenheit. Wahrscheinlich könnte ich den Motor noch etwas fetter einstellen, aber ich werde es mal so probieren.

Der Nachteil mit dieser Einstellung ist, das die Abgaswerte für das Pickerl nicht optimal laut Vorgabe passen sondern direkt an der oberen Grenze oder leicht darüber sind. Das Alles spielt sich natürlich nur im Leerlauf ab, bei etwas Gas sieht die Sache schon wieder anders aus, weiters fährt meine Ville mit ca 0,25 bis 0,5 Liter sparsamer, und Aufgrund der guten Leistung fahre ich in der Stadt oder auf den Landstraßen meistens nur mehr zwischen 2000 und 3000 Umin. Für mich ist diese Einstellung dann die umweltfreundlichere, der Werkstattmechaniker sagte mir das selbe, er stellt die alten Motoren alle etwas fetter ein, da diese damit besser funktionieren und daher alle geringfügig weniger verbrauchen.

Falls jemand ähnliche Probleme hat der sollte die Einstellung ändern.

Grüße

Harry
Benutzeravatar
mauk
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1470
Registriert: Montag, 29. August 2011, 10:25
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Grau
Kilometerstand: 44623
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
Wohnort: 6900 Bregenz

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von mauk »

Ein Lob an das Forum, da sieht man wie in einer Gemeinschaft bei gleichgesinnten das Funktionieren kann :zustimm: :zustimm:
Allzeit gute Fahrt !

Grüße Mauk
Benutzeravatar
neubre
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 446
Registriert: Dienstag, 13. April 2010, 09:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: rotbraun metallic
Kilometerstand: 46600
Kilometer/Jahr (ca.):: Hoffentlich viele
Wohnort: Vomp/Tirol

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von neubre »

Hallo Harry,

das ist interessant, du schreibst von Gemischschrauben?
Ich weiss nur von einer links in der Nähe des Standgaseinstellschrraubens und eine 1/2 Umdrehung reindrehen, bedeutet laut Bucheli magerer und nicht fetter?

Wahrscheinlich bin nur ich verwirrt...

Danke für erklärende Worte.

lg
René
Lieber den Esel im Sattel als den Tiger im Tank! Oder so...
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von ville harry »

Hallo Rene

ja das stimmt, hier steht rausdrehen fetter und reindrehen magerer, ich war mit meiner Ville bei einem Hondaspezialisten in Schiedlberg, der Mechaniker hat die Fußwindabweiser abgeschraubt und ist dann mit einem Spezialschraubendreher auf beide Vergaser losgegangen, ich habe sicherlich 4 verschiedene Einstellungen getestet bis das Teil richtig gelaufen ist. Ich bin die ganze Zeit dabeigestanden, gesehen habe ich es nicht ob der Mechaniker rein oder rausgedreht hat.

Die Erklärung des Mechanikers war genau so, der Chef hat mir das dann noch mal bestätigt. Ob er sich dann bei raus und reindrehen vertan hat, das werde ich noch rausfinden.

Hast recht, ist ein interessanter Punkt, sollten wir klären. Ich denke ich werde beim nächsten mal bei ihm in der Werkstatt vorbeifahren und dann direkt das Honda original Rep Buch lesen, da müßte es richtig drinnen stehen. Natürlich werde ich euch Bescheid geben

Grüße

Harry
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von ville harry »

Hi

Jetzt habe ich im Netz was gefunden, unter: http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#genauere" target="_blank Methode steht folgender Text unter Vergaser Leerlaufeinstellung: Zusätzlich oder alternativ zu dieser Leerlaufgemisch(regulier)schraube kann es noch eine weitere Leerlaufluft(regulier)schraube geben, die die Menge der Luft begrenzt. Deren Zudrehen bewirkt dann eher eine Anfettung des Gemischs. ob die NTV 650 Deauville so eine Leerlaufluftregulierschraube hat weiss ich nicht, würde mich aber interessieren.

Grüße

Harry
Benutzeravatar
neubre
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 446
Registriert: Dienstag, 13. April 2010, 09:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: rotbraun metallic
Kilometerstand: 46600
Kilometer/Jahr (ca.):: Hoffentlich viele
Wohnort: Vomp/Tirol

Re: seltene Fehlzündungen bei Zwischengas (Herunterschalten)

Beitrag von neubre »

HI Harry,

danke, bin schon gespannt was der dann in der Werkstatt sagt...

sg
René
Lieber den Esel im Sattel als den Tiger im Tank! Oder so...
Antworten