12 V Steckdose Anschluss?
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12 V Steckdose Anschluss?
Hallo
Eine Frage an alle großen Techniker
Hab eine 12V Steckdose montiert, plus Kabel direkt mit Sicherung an die Batterie. Habe das Thema im Technikforum sehr wohl durchgelesen, aber der erwähnte Stromanschluss hinter der linken vorderen Innenverkleidung ist fürs Radio gedacht und nur mit einer 3 Ampere Sicherung abgesichert, beim Versuch die Steckdose dort anzuschließen ist die Sicherung gleich durchgebrannt, hab dann eben eine Direktleitung zu Batterie gelegt. Kann ich das so belassen? Ist jetzt zwar Dauerstrom, aber bei der Länge von dem Kabel kann's ja keinen Stromverlust geben, oder? Die Sicherung gegen eine Stärkere zu wechseln hab ich bleiben lassen, wußte nicht, ob das mit dem Kabeldurchmesser passt, für Tipps, Hinweise, Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße Michael
Eine Frage an alle großen Techniker
Hab eine 12V Steckdose montiert, plus Kabel direkt mit Sicherung an die Batterie. Habe das Thema im Technikforum sehr wohl durchgelesen, aber der erwähnte Stromanschluss hinter der linken vorderen Innenverkleidung ist fürs Radio gedacht und nur mit einer 3 Ampere Sicherung abgesichert, beim Versuch die Steckdose dort anzuschließen ist die Sicherung gleich durchgebrannt, hab dann eben eine Direktleitung zu Batterie gelegt. Kann ich das so belassen? Ist jetzt zwar Dauerstrom, aber bei der Länge von dem Kabel kann's ja keinen Stromverlust geben, oder? Die Sicherung gegen eine Stärkere zu wechseln hab ich bleiben lassen, wußte nicht, ob das mit dem Kabeldurchmesser passt, für Tipps, Hinweise, Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße Michael
- mauk
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
Ich habe auch eine eigene Leitung mit Sicherung zur Stecktose gemacht habe keine Probleme.
Hat natürlich auch dauerstrom aber es ist ja nichts eingesteckt, nur wenn ich fahre und da wird die Batterie ja aufgeladen.
Hat natürlich auch dauerstrom aber es ist ja nichts eingesteckt, nur wenn ich fahre und da wird die Batterie ja aufgeladen.
Allzeit gute Fahrt !
Grüße Mauk
Grüße Mauk
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
hallo Michael
ich habe eine direkt leitung mit sicherung von Batterie über ein relais so geschaltet und wenn die zündung aus, ist strom weg !!
liebe grüße
petra und juergen
ich habe eine direkt leitung mit sicherung von Batterie über ein relais so geschaltet und wenn die zündung aus, ist strom weg !!
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
Vielen Dankmauk hat geschrieben:Ich habe auch eine eigene Leitung mit Sicherung zur Stecktose gemacht habe keine Probleme.
Hat natürlich auch dauerstrom aber es ist ja nichts eingesteckt, nur wenn ich fahre und da wird die Batterie ja aufgeladen.
Da bin ich beruhigt!, hab die Stromzufuhr mit einer 5a Sicherung gesichert, man liest nur im Internet von verschiedenen Meinungen, von wegen Kriechstrom usw., wollte nur Sichergehen.
Liebe Grüße Michael
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
Vielen Dank für die rasche AntwortFreeman hat geschrieben:hallo Michael
ich habe eine direkt leitung mit sicherung von Batterie über ein relais so geschaltet und wenn die zündung aus, ist strom weg !!
liebe grüße
petra und juergen
Ist wahrscheinlich die Beste Lösung, nur bin ich da technisch überfordert, Relais usw, aber es ist schon so: Jene Köche sind besch........., die sich nicht zu helfen wissen
Liebe Grüße Michael
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
Ich habe meine vorne Links hinter der Abdeckung, ist ein Kabelstrang angezapft nach der Zündung hatte noch nie Probleme die Steckdose hab ich Links drinnen.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
Ja, da hab ich auch hineingeschaut, da sind bei meiner auch die vier Blindkabel, unter der linken vorderen Innenverkleidung und das Stromführende Kabel ist mit der besagten 3a Sicherung acc abgesichert!, denke ist für die Radiovorbereitung. Hab mit einem Mechatroniker von Honda gesprochen, der meinte soll das Kabel für das Licht anzapfen. Hab halt als Zwischenlösung eine Direktleitung mit Sicherung gelegt, nach Lust und Laune Schau ich mir den Kabelstrang an, vielleicht finde ich die LeitungEwald hat geschrieben:Ich habe meine vorne Links hinter der Abdeckung, ist ein Kabelstrang angezapft nach der Zündung hatte noch nie Probleme die Steckdose hab ich Links drinnen.
Vielen Dand auch für den Hinweis und Tipp
Liebe Grüße Michael
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
ich hatte bei meiner die radioversorgung (anschluß ist vorne links hinter der verkleidung) dazu mißbraucht! vorteil: strom nur, wenn zündung an und keiner kann mir die bakterie ausleeren oder sonst irgendwie deppert ärger machen (ja, solche typen gibt's hier auch!)...
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
ServusGrazer hat geschrieben:ich hatte bei meiner die radioversorgung (anschluß ist vorne links hinter der verkleidung) dazu mißbraucht! vorteil: strom nur, wenn zündung an und keiner kann mir die bakterie ausleeren oder sonst irgendwie deppert ärger machen (ja, solche typen gibt's hier auch!)...
Ich hab's zuerst auch dort angeschlossen, aber die Sicherung hat's gleich rausghaut! Keine Ahnung warum? Und eine stärkere statt der 3a wollt ich net reintun. Hab eben dann die Leitung gelegt, 5a Sicherung, und funktioniert! Wäre mir auch lieber Zündung aus, Strom aus!! Eine Meldung noch am Rande, bei der Suche nach zwei Ersatzsicherungen bin ich zu Honda Motorradhaus gefahren, die wußten dort gar nicht, dass eine 3a Sicherung verbaut ist, hab's dann bei Conrad Elektronik bekommen, a net schlecht!
Liebe Grüße Michael
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
das problem hatte ich noch nie... hast schon mal nachgemessen, ob du da nicht einen schlurzkuß drinnen hast???
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
Hab die Steckdose bei Louis neu gekauft, da kann nix sein, die Masse hab ich vom linken Seitenspiegel geholt, ist auf der Innenseite hinter der Verkleidung am Rahmen montiert, und Plus hab ich mir über das eingebaute Radioblindkabel geholt, hat zwei mal die Sicherung rausghaut, hab's dann bleiben lassen und Direktkabel zur Batterie gelegt und funktioniert! Keine Ahnung was da war? Soll vielleicht jemand anschauen, der Ahnung davon hat!Grazer hat geschrieben:das problem hatte ich noch nie... hast schon mal nachgemessen, ob du da nicht einen schlurzkuß drinnen hast???
Liebe Grüße Michael
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
naja, ich hab die masse ebenfalls aus dem stecker genommen... vielleicht liegt da der "fehler"?
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
Möglicherweise, aber wies jetzt angeschlossen ist funktionierts, zieht auch keinen Strom und die Sicherung hält auch, daß muß sich jemand anschauen, ist besser so!!!Grazer hat geschrieben:naja, ich hab die masse ebenfalls aus dem stecker genommen... vielleicht liegt da der "fehler"?
Liebe Grüße Michael
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Re: 12 V Steckdose Anschluss?
Hi!
Habe ja die NTV 650 "Revere", den Vorgänger der Deauville....
Ich habe 2 Dosen angeschlossen.
1 hab ich direkt an die Batterie mit der fliegenden Sicherung angeschlossen. Hier kann ich auf die schnelle mal den Kompressor anschliessen, um den Reifendruck VOR Fahrtantritt zu kontrollieren bzw. zu korrigieren.
Die 2. Dose hab ich für den USB- Anschluß (Doppel- USB Stecker von Louis, wie die beiden Dosen... für Navi und Handyladung während der Fahrt. Diese Dose hätte ich mittels Stromdieb am Abblendlicht angeschlossen. Da die Stromdiebe aber sehr unzuverlässig sind, hab ich den + Draht einfach vorne abisoliert und in den Kontakt des Abblendlichtes an der Lampe gesteckt und den Stecker wieder draufgeschoben. Nun hab ich hier geschaltenes +. Das wird aber noch anders gelöst....
PS:
Solltet Ihr Euch überlegen, eine Doppel-USB-Dose bei Louis zu holen, die hält keine 200 km, bei mir hat es ein kleines elektronisches Bauteil abgerüttelt in der Dose, das war nicht mehr reparabel. 20.-€ beim Fenter raus. Besser eine 2. Bordsteckdose (groß) und einen Doppel-USB-Stecker holen. Ist zwar teurer, aber trotzdem gespart.
Habe ja die NTV 650 "Revere", den Vorgänger der Deauville....
Ich habe 2 Dosen angeschlossen.
1 hab ich direkt an die Batterie mit der fliegenden Sicherung angeschlossen. Hier kann ich auf die schnelle mal den Kompressor anschliessen, um den Reifendruck VOR Fahrtantritt zu kontrollieren bzw. zu korrigieren.
Die 2. Dose hab ich für den USB- Anschluß (Doppel- USB Stecker von Louis, wie die beiden Dosen... für Navi und Handyladung während der Fahrt. Diese Dose hätte ich mittels Stromdieb am Abblendlicht angeschlossen. Da die Stromdiebe aber sehr unzuverlässig sind, hab ich den + Draht einfach vorne abisoliert und in den Kontakt des Abblendlichtes an der Lampe gesteckt und den Stecker wieder draufgeschoben. Nun hab ich hier geschaltenes +. Das wird aber noch anders gelöst....
PS:
Solltet Ihr Euch überlegen, eine Doppel-USB-Dose bei Louis zu holen, die hält keine 200 km, bei mir hat es ein kleines elektronisches Bauteil abgerüttelt in der Dose, das war nicht mehr reparabel. 20.-€ beim Fenter raus. Besser eine 2. Bordsteckdose (groß) und einen Doppel-USB-Stecker holen. Ist zwar teurer, aber trotzdem gespart.