Scheibe

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Benutzeravatar
Flippsi
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 318
Registriert: Sonntag, 25. November 2007, 12:23
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: ???
Wohnort: Wien

Scheibe

Beitrag von Flippsi »

@ All


Da ich 198 cm groß bin ist mir auch die Käselochscheibe zu kurz und ich bekomme immer die vollen Windgeräusche ab was mich auf Dauer stört. Weite Strecken fahre ich schon mit Ohrstöpseln. War jetzt 4 Tage in Südtirol unterwegs und es hat mich bei der Hinfahrt wie auch bei der Rückfahrt nach Wien sehr gestört.

Kam mir vor wie auf einem Naked Bike.

Komischerweise empfand ich das letztes Jahr nicht so störend.

Auch nach langer und intensiver suche im Netz fand ich keine Antwort auf die Frage ob es eine höhere Scheibe gibt.

Kennt einer eine Lösung od. einen Trick wie man das Problem lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Erich
Flippsi´s fahren nun CBR XX. Die Blaue DEA hat lange Pause ist aber nicht in Pension.
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Scheibe

Beitrag von Ewald »

Ja probier einen kleinen Wind abweiser, siehe meine Galerie, hatte vorher auch das Problem.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Benutzeravatar
ferrenc
Amateur
Amateur
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 8. Dezember 2006, 22:10
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 13000 km
Wohnort: NÖ/Oberhausen

Re: Scheibe

Beitrag von ferrenc »

Hallo zusammen

Hatte auch das Problem mit der verwirbelung am Helm da ich mit 1,90 nicht gerade zu den kleinen gehöre.
Habe mir eine Scheibenverlängerung gekauft siehe meine Galerie und das Problem war erledigt.

lg
Franz :D
lg
ferrenc

Der Hobbybiker aus dem Marchfeld

ferrenc@gmx.at
wolfgang

Re: Scheibe

Beitrag von wolfgang »

wolfgang hat wieder eine frage
wer ist ca 186cm fährt deauville650 hat käseloch oder mra vario und schubert c3
diese kombination ist auch meine käse hab ich noch nicht ist in planung
mir gehen die windgeräusche schon so auf die nerven
suche lösung
freu mich auf antworten
mra vario war fehlinvest
möchte nicht auch mit käse einfahren
diese klappaufsätze werden im handel in kombi mit c3 nur belächelt
bin auf eure antworten gespannt
bis bald
wolfgang der suchende
Benutzeravatar
JoBe
Amateur
Amateur
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 3. Februar 2009, 21:27
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: gold
Kilometerstand: 35.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10.000
Wohnort: 83022 Rosenheim

Re: Scheibe

Beitrag von JoBe »

Ich bin auch 1,84, habe aber die normale Serienscheibe an meiner 99-er Ville. Lt. Aussage meines Honda - Dealers hilft die Käselochscheibe nur Leuten unter 1,85 aber da auch nur denen, die "normal" gebaut sind. Es gibt nämlich Leute mit langen und kurzen Beinen, langem und kurzem Oberkörper. Ich bin ein "Sitzriese" mit langem Oberkörper und kurzen Haxen und mein Händler war so fair, mir vom Kauf der Käselochscheibe abzuraten, weil ich dann mit dem Helm in der Verwirbelungszone sitzen würde, was zu einem ständigen " Wummern " führt. Jetzt ist mein Oberkörper im Windschatten, der Kopf mit Helm ( Schuberth J1 ) wird ohne Verwirbelungen angeströmt. Es ist zum aushalten, ein Integralhelm wäre wohl leiser, nur hab ich noch keinen gefunden, der passt.
Also, lieber in einen leisen Helm investieren. Das sieht auch besser aus.
Viele Grüsse
Sepp.
PS: das Bild entstand am 4.6.2009 in Prag. Sieht die kleine Scheibe nicht schön aus ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Amateur
Amateur
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 17. April 2009, 18:17
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot
Kilometerstand: 55.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
Wohnort: 1230 Wien,
Kontaktdaten:

Re: Scheibe

Beitrag von Toni »

Hallo,

also ich bin 1,94 groß und fahre mit Käseloch plus Windabweiseraufsatz (von Louis) und C3. Habe mit lauten Windgeräuschen absolut kein Problem und ich mag absolut keine lauten Windgeräusche wo ich nach dem absteigen für 5 Minuten Taub bin.

Liebe Grüße
Toni
Egal ob gut oder schlecht, es kann nur gut oder egal sein !
Benutzeravatar
Flippsi
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 318
Registriert: Sonntag, 25. November 2007, 12:23
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: ???
Wohnort: Wien

Re: Scheibe

Beitrag von Flippsi »

Bei mir hat sich das Thema Windschild nun seit Samstag erledigt. (siehe suche). Fahre zurzeit eine neue Wing bis meine CBR XX fertig ist.

WING = ein Sofa auf 2 Rädern

Am WE sind wir eine VTR 1000 gefahren und ich habe festgestellt das mein Helm sehr ruhig und angenehm ist. Tatsächlich dürfte es am Windschild liegen das manche Helme, z.B. meiner, beim fahren mit Windschild ungewöhnlich Laut sind.

Mit freundlichen Grüßen
Erich
Flippsi´s fahren nun CBR XX. Die Blaue DEA hat lange Pause ist aber nicht in Pension.
Benutzeravatar
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 230
Registriert: Montag, 4. Mai 2009, 18:04
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 20000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Traiskirchen

Re: Scheibe

Beitrag von asuhwo »

Also ich kann Toni nur zustimmen.

Ich fahe mit einer mittleren Einstellung (NT700VA, normale Scheibe) und einem Helm Airoh SV55s, welcher von vorne herein schon klein Flüsterhelm ist. Ganz oben oder ganz unten waren deutlich lauter. Und jetzt im Sommer geniese ich auch noch den etwas stärkeren Luftzug duch die Mittelstellung.
Alles betrachtet, eine brauchbare Kompromisslösung für meine 1.84m. Selbst bei langen Fahrten ist es akzeptabel und danach sind bisher noch keine Höhrprobleme aufgetaucht.

Aber vielleicht gönne ich mir irgend wann einmal eine etwas größere Tourenscheibe. Denn die Fliegen finden mein Visier echt toll und sammeln sich gerne da. :lol:

Gruß
Harald
Nur wer fährt kommt auch an.
Benutzeravatar
Hans
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 473
Registriert: Sonntag, 26. November 2006, 18:39
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2024
Farbe: Schwarz/Weiss
Kilometerstand: 230.701 + 149.869 Km
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.030 Km/Jahr/inkl. Goldwing 1800
Wohnort: A-2700 Wr. Neustadt

Re: Scheibe

Beitrag von Hans »

Geräusche hin..., Geräusche her.....,
Helm hin..., Helm her......,
alles "Gefühlssache" und für jeden absolut individuell empfindbar....!

Ich selbst, 178 cm groß/klein, fahre schon immer mit der Käselochscheibe
und bin mit dieser 100%ig zufrieden, da über 95% der fliegenden Insekten
dort ihre letzte Ruhestätte finden. :stop: :stop:
Mein Helmvisier ist im Vergleich zu anderen Bikern fast immer ohne "Flieger"! :ja: :ja:
Biker mit kleineren Windscheiben müssen ihr Helmvisier des Öfteren auch unterwegs
reinigen und die Jacken sind auch sehr oft "vermückt"! :lach: :lach:

Das ist mein Hauptargument für die "Käselochscheibe"

Netten Gruß - Hans
IM FALLE EINES FALLES, IST RICHTIG FALLEN ALLES!
03/05 - 04/18: HONDA-Deauville 650er (210.000 Km);
04/18 - 02/24: HONDA-Deauville 700er (020.701 Km);
03/24 - 03/24: HONDA-Forza 350er (Neu);
09/13 - 12/23: HONDA-Goldwing 1800er (149.869 Km);
ppirc11

Re: Scheibe

Beitrag von ppirc11 »

Hallo,

ich habe auch probleme mit dem Original Windabwiser weil es zu Laut und Sturmig ist beim Fahren. Hat jemand Vieleicht eine
MRA Touring/ Givi Touring scheibe oder Kässeloch scheibe zu Verkaufen?

Grüße aus Graz,

PP
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Scheibe

Beitrag von bockerl67 »

Habe mir jetzt auch die Käselochscheibe montiert. Leicht getönt. Sieht garnicht so schlecht aus.

Windgeräusche sind eindeutig weniger geworden :-)
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Hansjörg
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 14. November 2011, 02:58
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2007
Farbe: Suzuki V-Strom 650 ABS blau
Kilometerstand: 19800
Kilometer/Jahr (ca.):: 10-15.000
Wohnort: Pischeldorf, Kärnten

Re: Scheibe

Beitrag von Hansjörg »

Falls jemand unter Windgeräuschen leidet, kann er ganz leicht feststellen, ob ein Windabweiser bzw Spoiler Abhilfe schaffen würde:

Einfach während der Fahrt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten eine Hand quer im Bereich der Oberkante der Scheibe auflegen. Sind die Geräusche deutlich reduziert, dann rentiert sich die Anschaffung auf jeden Fall!

lg aus dem sonnigen Süden
tenatu
Beginner
Beginner
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 9. Mai 2012, 19:32
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: braun
Kilometerstand: 35000
Kilometer/Jahr (ca.):: keine Ahnung
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Scheibe

Beitrag von tenatu »

Die Lärmbelastung am Helm ist immer wieder ein Thema, so auch bei mir.
So wie ich die Sache sehe, ist es ein Zusammenspiel von Scheibe Helm und Körpergröße.


Scheibe:Käselochscheibe
Helm: UVEX Uvision
Größe: 185cm
Ab 100 wird´s laut, ab 25 Grad fehlt der Fahrtwind.
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Scheibe

Beitrag von Brigitte und Martin »

tenatu hat geschrieben:Die Lärmbelastung am Helm ist immer wieder ein Thema, so auch bei mir.
So wie ich die Sache sehe, ist es ein Zusammenspiel von Scheibe Helm und Körpergröße.


Scheibe:Käselochscheibe
Helm: UVEX Uvision
Größe: 185cm
Ab 100 wird´s laut, ab 25 Grad fehlt der Fahrtwind.
Beides wird sich leider nicht ausgehen, du musst für dich den besten
Kompromiss suchen.
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Scheibe

Beitrag von Ewald »

wenn es ein bisschen rauscht Fährst :D
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Antworten