RC47A: Lichtmaschine defekt? / Schaltplan gesucht!

Technische Fragen und Antworten zur Ville bis Baujahr 2005
Antworten
Starkoch
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 6. August 2019, 09:32
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2004
Farbe: Silber
Kilometerstand: 60000
Kilometer/Jahr (ca.):: 100

RC47A: Lichtmaschine defekt? / Schaltplan gesucht!

Beitrag von Starkoch »

So, bin von meiner ersten Fahrt mit der Ville RC47A zurück. Den Sprit für den Heimweg habe ich gespart, weil retoure auf Anhänger :D

Die Batterie ist nach 70km Fahrt runter auf 9 Volt, da steigt die Transistorzündung aus und der Motor läuft nicht. Als er noch lief, habe ich die 3 Phasen der Lichtmaschine gegeneinander gemessen: jeweils 15 Volt, meines Erachtens zu wenig. Gibt es da Erfahrungswerte? Oder noch besser, Sollwerte für die Spulenwiderstände?

Und wer hat einen Stromlaufplan als PDF???

DANKE!
Benutzeravatar
bahnhof234
Amateur
Amateur
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch, 25. November 2015, 10:37
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot
Kilometerstand: 81000
Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
Wohnort: Wien 1220, Pelargonienweg

Re: RC47A: Lichtmaschine defekt? / Schaltplan gesucht!

Beitrag von bahnhof234 »

Hallo, da mein Regler kaputt war, habe ich bei da. 3000 U/min. 18 Volt gemessen. Dadurch Batterie kaputt und anderen Regler eingebaut. Jetzt kommt bei der neuen Batterie max. 14,5 Volt an. Laut eingebauten Voltmeter sind es etwa 13,5 Volt. Ich denke es kommt zu wenig bei der Batterie an. Batterie aufladen, anstarren und nochmals messen. Vielleicht ist es der Regler der zu wenig durchlässt. LG Heinz
Starkoch
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 6. August 2019, 09:32
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2004
Farbe: Silber
Kilometerstand: 60000
Kilometer/Jahr (ca.):: 100

Re: RC47A: Lichtmaschine defekt? / Schaltplan gesucht!

Beitrag von Starkoch »

So, hier mal das update und die Auflösung des Fehlers: das Kabel vom Regler zur Batterie saß nicht korrekt im Stecker des Reglers. Nun lädt wieder alles einwandfrei und an der Batterie kommen 14,3V an. Parallel habe ich eine USB Ladebuchse mit integrierter Spannungsanzeige zur Kontrolle verbaut.

Die neue LichtMaschine habe ich umsonst bestellt. Also wenn jemand Interesse hat, bitte melden!

Nach wie vor habe ich Interesse an einem Schaltplan.
Antworten