Vermummungsverbot in Österreich

Antworten
Benutzeravatar
ematt
Beginner
Beginner
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 8. Dezember 2015, 17:16
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: beige metallic (goldfarben)
Kilometerstand: 49000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Vermummungsverbot in Österreich

Beitrag von ematt »

Hallo Leute,
in unserem Forum : http://goes-to.com/wbb/index.php?thread ... post161601

ist gerade ein Thread eröffnet worden über die kommende, oder sogar schon vorhandene Problematik der vermeintlichen Vermummung.
Z.B. Helm beim tanken und anschl. bezahlen samt evtl. Sturmhaube aufbehalten.

Hier mal der Text dazu :

in Oesterreich ist es wohl in Zukunft ratsam, auf "Sturmhauben" zu verzichten, wenn man das AGesVG (Anti-Gesichtsverhuellungs-Gesetz) genau auslegt:
zumindest ist es momentan "noch" erlaubt, den Helm beim tanken sogar aufzubehalten; das sei zumindest laut Gesetz "vom zeitlichen Rahmen der Ausnahmeregelung umfasst".
Wie lange genau diese zeitliche Ausnahmeregelung dauern darf, steht jedoch nicht fest. Im Zweifel nimmt man den Helm also lieber ab., ..... und die Sturmhaube dann sowieso;
Auch Leute, die schnell frieren, sollten sich genau über das AGesVG informieren. Wie "Der Standard" berichtet, wurde erst vergangene Woche eine Radfahrerin abgemahnt, die ihre Mundpartie mit einem Schal vor der Kälte schützen wollte.
soweit Einiges aus den News.

Vll. könnt ihr uns ja ne definitive Auskunft geben. Direkt im Forum bei uns, wäre toll...

Gruss Egi
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Vermummungsverbot in Österreich

Beitrag von Brigitte und Martin »

Dieses Jahr wird das bei mir nichts mehr mit Tanken, ich bereits eingewintert und das
Fahrrad ausgepackt :D

Ich denke ein offener Klapphelm ist nicht das Problem, da die Gesichtspartie mit Mund und Augen
zu sehen ist.
Eine Sturmhaube darunter kann aber schon Probleme bereiten.
Ich werde wie bisher dem Helm ablegen, damit meine Haare frische Luft bekommen
und damit besser gedeihen können :ja:

Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
Antworten