Endy Xr3 Auspuff für NT700

Antworten
Benutzeravatar
Gery
Profi
Profi
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 26. September 2015, 13:20
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2002
Farbe: blau
Kilometerstand: 33000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Wiener Neustadt

Endy Xr3 Auspuff für NT700

Beitrag von Gery »

Hallo,

für alle die es interessiert. Inzwischen habe ich auch schon die Masse von dem Endy Auspuff in Erfahrung gebracht (die Mehrkosten für den Katalysator konnten sie mir noch nicht mitteilen).

Also, der Orginalauspufftopf hat eine Länge von ungefähr 50cm und einen Durchmesser (ist ja dreieckig) 13,5cm (Höhe)
der Endy Auspufftopf hat eine Länge von 35cm (also um ein Drittel weniger, aber wie es aussieht, dürfte das mitgelieferte Rohr die Länge etwas ausgleichen) und einen Durchmesser von
90/100mm (oval)

Ich wünsche euch noch ein schönes WE und entspannte Ausfahrten, sofern es das Wetter zulässt.

lg Gery

PS: Mich würde interessieren, ob man auch einen anderen Sportauspuff verwenden kann (BOS, Akrapovic...); wenn die Abmessungen (Durchmesser, Anschluss) passen und die Öffnung für die Lambdasonde vorhanden ist, könnte ja nichts dagegen sprechen...
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Endy Xr3 Auspuff für NT700

Beitrag von bockerl67 »

Ich hab immer bedenken mit den "lauteren" Auspuffen.

Bei der Rennleitung ist man sicher ein "Treffer", ganz abgesehen, wenn der technische Prüfzug dabei ist.

Ohne Typengenehmigung und Eintragung in die Zulassung würd ich das nicht machen.

Spätestens beim Pickerlmachen ist dann meist "Schluss mit Laut" !

==

Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage, warum man ein eher leise laufendes Motorrad mit aller "Gewalt" lauter machen muss.
Bringt zudem auch keine Leistungsverbesserung.

Wenn man ein lautes Motorrad haben will, gibt es sicher dafür geeignetere Motorräder am Markt.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Gery
Profi
Profi
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 26. September 2015, 13:20
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2002
Farbe: blau
Kilometerstand: 33000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Endy Xr3 Auspuff für NT700

Beitrag von Gery »

Hallo Günter,

wie war die Woche in Amsterdam? Hattet ihr zumindest ein paar sonnige Tage?

Was den Auspuff anbelangt, da geht es mir nicht um "lauter", sondern um einen etwas besseren Klang. Ich gehöre eher zu den gemütlicheren Motorradfahrern (meine Drehzahlmessernadel bewegt sich meist zwischen 3000 und 4000 Touren, beim Überholen erreiche ich gelegentlich auch schon mal 5000) und da ist vom Sound nicht viel zu hören. Für mich gehört ein guter Klang einfach zum Motorrdfahren. Wenn ich mich zwischen mehr PS oder einem besseren Klang entscheiden müsste, würde ich mich ohne zu zögern für den Klang entscheiden. Meiner (unbedeutenden) Meinung nach, sollte der Klang vom Auspuff doch um einen Hauch lauter zu hören sein, als das Motorengeräusch.

Wie schon erwähnt, ist die Deauville ein wirklich gelungenes und wunderbares Motorrad und ich bin zu 90 Prozent damit zufrieden. Ein besserer Klang würde meine Zufriedenheit auf 98 Prozent erhöhen und wenn ich dann noch 10 PS mehr hätte, dann hätten ich die 100 Prozent (Motorrad-Glückseligkeit) erreicht.

Gut möglich, dass man den Klang der Deauville nicht verändern/verbessen kann, aber zumindest habe ich nach einer Möglichkeit gesucht. Hätte ja auch sein können, dass einer der Mitglieder noch eine(n) besondere(n) Hinweis/Idee/Rat/Vorschlag zu diesem Thema hätte beisteuern können. Ein anderes Motorrad werde ich mir aber deswegen aber nicht zulegen. :lach:

Also, in diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Feiertag.

Lg Gery
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Endy Xr3 Auspuff für NT700

Beitrag von bockerl67 »

Für mich kann ein Auto oder Motorrad nicht leise genug laufen.
Darum im Auto ein 6-Zylinder!

Vor 2 Jahren hatte ich die 1600GT im Auge, da der 6-Zylinder extrem fein und leise läuft!
Es gab aber ein paar Punkte, welche mich von der 1600er wieder abgebracht hat.
Die Alternative für mich war dann die FJR. Der 4-Zylinder ist auch eine feine Sache.

Das Schicksal brachte mir dann für mich doch die beste Alternative ! Die 700er Deauville!!

Wünsch dir viel Erfolg beim "Umbau" !
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Antworten