Motorradverkauf NACH Ungarn

Antworten
hape
Profi
Profi
Beiträge: 143
Registriert: Montag, 24. März 2014, 18:01
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2006
Farbe: rot
Kilometerstand: aktuell ca. 90.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 15.000 - 20.000
Wohnort: Wien 22., Breitenlee

Motorradverkauf NACH Ungarn

Beitrag von hape »

Hallo Freunde - falls es jemand interessiert, bzw. wenn ihr einmal ein Motorrad nach Ungarn verkauft - vielleicht gar an einen Bekannten oder Freund - hier eine Auflistung der Kosten, die dem Käufer dadurch entstehen!!!!
Ein Freund verkauft gerade eine BMW nach Ungarn - und der Käufer ist der deutschen Sprache sehr mächtig und war so freundlich die Kosten aufzulisten!!

Es geht hier im Konkreten um den Verkauf meiner Deauville 700, die ich heuer im Sommer nach Ungarn verkauft habe - hier seine Antwortmail:

Ich habe ein "Alter" von 120 Monaten (10 Jahre) und 700 Kubik für die Deauville berücksichtigt.
Demnach beträgt die Registrationssteuer ("ungarische NoVa") HUF 37.800, das sind mit dem heutigen Umwechslungskurs (306,5) EUR 123,32.
Link zum Registrationssteuerkalkulator (nur Motorräder): http://kalkulatorlap.hu/regisztracios_a ... motor.html

Weitere Kostenpositionen (Quelle: Internet):
-) Haftpflichtversicherung (Jahresprämie): etwa HUF 40.000,-
-) Herkunftskontrolle: HUF 18.000,-
-) NKH (ungarischer TÜV): HUF 4.360,-
-) Zulassungsschein: HUF 6.000,-
-) Fahrzeugbrief: HUF 6.000,-
-) amtl. Kennzeichen: HUF 5.000,-
TOTAL: HUF 115.160,- (etwa EUR 375,-)

Anmerkung: die "ungarische NoVa" wird aufgrund der Betriebsmonate anhand der Erstzulassung (Jahr/Monat) berechnet (je mehr Monate in Betrieb, desto weniger der Betrag).

Wobei ich dazusagen muss, dass ca. 45.000 HUF (ca. 147.-) abzurechnen sind, weil es sich dabei um die Haftpflichtvers. für 1 Jahr (40.000 HUF), und die Kosten für Kennzeichen handelt (5.000.- HUF) - und die Kosten haben wir ja hier auch!! Und wenn ich da jetzt noch die ca. 170.- abziehe, die wir hier für die Anmeldung zahlen, dann ist es eigentlich fast ein Nullsummenspiel........
-) Anmerken möchte ich noch, dass ein aktuelles Pickerl für die Ungarn total egal ist......er muss das Fahrzeug sowieso dort überprüfen lassen.
-) Ich gehe auch davon aus, das diese Zahlen und Info auch für unsere deutschen Freunde so angenommen werden können, das es sich ja um die Kosten der Einfuhr und Typisierung in Ungarn handelt, und da ja egal ist von wo das Fahrzeug herkommt...
Gruß
Hape
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Antworten