Zündkontrollmodul

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Antworten
rayhollywood
Beginner
Beginner
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 1. Februar 2017, 17:14
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 36000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7000

Zündkontrollmodul

Beitrag von rayhollywood »

Hallo zusammen, ich hab da mal ein Problem, für dass ich eine Lösung bräuchte:
Habe mir eine Deauville NT650V RC47, Bj 1999, mit nur einem Zündschlüssel. Dieser ist leider abgebrochen! Nun habe ich mir Originalrohlinge schicken lassen, bei einem hat mir ein Freund das Profil nachgefeilt, die anderen 2 wurden dann bei einem Schlüsseldienst nach eben dieser Kopie nachgemacht. Es passen auch alle drei in alle Schlösser - nur dass sich die Maschine nicht starten lässt!! Ein guter Mensch in diesem Forum (Danke lieber Gerhard :D ) hat mir ein Fahrerhandbuch zukommen lassen (weil ich ja keines mitbekommen habe). Darin konnte ich etwas über HISS (Startblockiersystem) lesen. Zündung einschalten, grüne Schlüsselkontrollleuchte sollte nach wenigen Sekunden ausgehen - tut sie aber nicht!!!
Hat bitte bitte vielleicht jemand eine Idee, wie man das lösen kann - ohne gleich alle Schlösser austauschen zu müssen???
Antworten hier oder mailto:hollywood2000@gmx.at

Danke im Voraus lg Raini
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Zündkontrollmodul

Beitrag von bockerl67 »

Die Schlüssel alleine bringen eine Deauville nicht zum Laufen.

Die Schlüssel müssen auch kodiert werden, sodass sie vom HISS erkannt werden.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Zündkontrollmodul

Beitrag von bockerl67 »

Gib in die Suchfunktion des Forums einmal den Begriff "Zündschlüssel" oder "HISS" ein.

Du wirst dann einiges finden.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
rayhollywood
Beginner
Beginner
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 1. Februar 2017, 17:14
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 36000
Kilometer/Jahr (ca.):: 7000

Re: Zündkontrollmodul

Beitrag von rayhollywood »

Hallo Günter,
danke für den Tip, hab ich gemacht und wurde fündig :D
lg Raini
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Zündkontrollmodul

Beitrag von bockerl67 »

Ich hoffe sehr, dass die Codierung auch funktioniert.

Ich hatte bisher gsd immer die Originalschlüssel :P
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Dekky
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 9. März 2018, 10:33
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: rot
Kilometerstand: 120000
Kilometer/Jahr (ca.):: 220

Re: Zündkontrollmodul

Beitrag von Dekky »

Hallo
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Zündkontrollmodul

Beitrag von sani_08 »

bockerl67 hat geschrieben: ... Schlüssel müssen auch kodiert werden, sodass sie vom HISS erkannt werden.
Der mechanische Teil (Schlüssel nachfeilen) ist nur EIN Teil.
Damit das HISS einen neuen Schlüssel akzeptiert, brauchst du noch mindestens einen funktionierenden, sonst muss das HISS-Modul ausgetauscht werden.

In deinem Fall könnte beim Einstecken des neuen Schlüssels das knapp danebenhalten des abgebrochenen Schlüssels das HISS soweit täuschen, dass das ganze Prozedere überhaupt gestartet werden kann.

Ich hab damals in der Werkstatt zugesehen und war froh, dass ich es nicht machen musste! (Mehrmals Zündung an und aus, irgendwann ein Überbrückungskabel zwischen 2 Kontakte klemmen etc). Der Mechaniker musste auch erst das exakte Vorgehen im Werkstatthandbuch nachlesen.

Wenn dieser Lernmodus dann endlich aktiviert wurde, kann der bisherige Schlüssel abgezogen werden und es muss jeder einzelne (dh auch der bisherige) Schlüssel vom HISS frisch gelernt werden. Ich hab in Erinnerung, dass es gute 20 Minuten gedauert hat, bis die Welt wieder in Ordnung war.
Viel Glück!
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Antworten