Helm und Komunikationsanlage ...

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 230
Registriert: Montag, 4. Mai 2009, 18:04
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 20000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Traiskirchen

Helm und Komunikationsanlage ...

Beitrag von asuhwo »

Hallo Leute.

melde mich auch mal wieder. Ich hoffe einmal, dass es dieses jahr endlich etwas mehr wird und ich mich besser um mein Hobby Motorrad kümmern kann.
Und ich starte auch gleich wieder mit einem Anliegen:
Es ist mal wieder Zeit sich etwas zu gönnen. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken technisch aufzurüsten. Es ist einfach superlästig zum Musik hören immer die Stöpsel ins Ohr zu fummeln, dann Helm drüber und wenn man den dann blöd aufsetzt … drücken die Dinger.
Also:
Ein Kommunikationssystem im Helm muss her. Aber welches. Da ich einen C3 fahre bietet sich der Kragen von Schuberth an. Oder doch ein externes z.B. Cardo ??.
Oder doch was ganz anderes. Vielleicht ein neuer Helm mit ebenfalls integriertem Komm.-System.
Die Qual der Wahl. Derzeit gefällt mir z.B. der Klapphelm HJC R-RHA Max Eco recht gut. Oder doch ein Shoei neotec oder C3 pro?

Für jeden Helm gibt es das passende Kommunikationssystem:
Schuberth C3 --> Kragen (Anlage von Cardo)
Schuberth C3 Pro --> Kragen (Anlage von Cardo)
HJC --> ebenfalls integriert (Anlage von Sena)
Shoei --> (Anlage von Cardo)

Weis jemand von Euch ob die Systeme von Cardo und Sena kompatibel sind?
Passt der Kragen vom C3 pro auch auf den C3 (für den späteren Tausch des Helms)?
Den Schubert C3 kenne ich ja gut. Aber hat jemand Erfahrung mit einem der anderen Helme?

Im Augenblick scheue ich mich den Kragen für meinen C3 zu kaufen. Er ist zwar erst 3 Jahre alt,, aber doch schon einige Male runter gefallen und wirklich schön ist er auch nicht mehr. Der Shoei oder der C3 pro war bisher meine Alternative für einen Austausch. Aber beide sind preislich recht hoch angesiedelt (inkl. Komm.-Anlage).
Attraktiver wäre hier der HJC. Ich habe ihn zwar noch nicht Probegefahren, aber die Daten sind recht ordentlich und der Preis liegt auch unter den anderen.
Bin für alle Kommentare dankbar, denn ich weis wieder mal dass ich etwas will… aber eben nicht was.

LG
Harald
Nur wer fährt kommt auch an.
Benutzeravatar
carlos
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1147
Registriert: Sonntag, 11. Juli 2010, 16:45
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: BMW-1200-S/W
Kilometerstand: 41.500
Kilometer/Jahr (ca.):: ca! 6.500 km
Wohnort: Bez. 4780

Re: Helm und Komunikationsanlage ...

Beitrag von carlos »

Hi! Harald, ich habe den SHOEI mit SCARDO. Bin grundsätzlich zufrieden.
Doch bei der Frankreichtour bei 140 kmh hat sich das gute Ding abgehoben.
Habe sofort mit der Bohrmaschine zwei 3 mm Löcher durch Cardogrundplatte
und Helm gebohrt und mit Durchschrrauben für EWIG fixiert.
Seither habe ich die so genannte “““RUHE““.
Helmpreis damals für Multitec 350 € und dann die Sprechanlage (für 2 Pers.) keine
Großanlage um 229 €. Das war moderat und für Touren durchschnittlich gut
Geeignet. (Nicht für Gruppen geeignet).
In Pasching hinter Pluscity ist eine Spezialfirma für solche Sprechanlagen. Das habe
Ich mal im Motorrad – Magazin gelesen.
Probieren und viel darüber lesen lohnt sich.
LG und wünsche dir die richtige Auswahl bei soooo vielen Angeboten.
Ciao Carlos
Benutzeravatar
stefkom
Beginner
Beginner
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 20. Mai 2013, 08:57
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2011
Farbe: Rot
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000
Wohnort: 3464 Goldgeben

Re: Helm und Komunikationsanlage ...

Beitrag von stefkom »

Hi!
Ich habe das Teamset "cardo scala rider q1".

Bin voll zufrieden. Verbindet sich mit dem Handy (mp3 hören) und auch mit dem Tomtom Rider. Radio ist im Q1 drinnen...

BG Stefan
Benutzeravatar
asuhwo
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 230
Registriert: Montag, 4. Mai 2009, 18:04
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 20000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000
Wohnort: Traiskirchen

Re: Helm und Komunikationsanlage ...

Beitrag von asuhwo »

Hallo Leute,
ich habe mich heute auch entschieden. Es wurde kein HJC oder ein neuer Helm. Auch nicht das für den C3 sondern ein Sacla Rider Q3. Wie gut das Ding wirklich ist, werde ich noch sehen.

lg
Harald
Nur wer fährt kommt auch an.
Antworten