Probleme beim Starten – CBF 600S

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von bockerl67 »

die cbf ist eine PC38 und hat einen Choker !

ein Foto der betroffenen cbf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
neubre
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 446
Registriert: Dienstag, 13. April 2010, 09:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: rotbraun metallic
Kilometerstand: 46600
Kilometer/Jahr (ca.):: Hoffentlich viele
Wohnort: Vomp/Tirol

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von neubre »

Also mein Vorschlag:

- Batterie laden oder a guate Autobatterie mit Starterkabel herichten,
- Choke raus
- kein Gas
- starten

Ich kenn ja die Vorgeschichte der Maschine nicht, aber normalerweise sind das auch Anzeichen für Gemischeinstellung. alte Kerzen (Kaltstarteigenschaften), verdreckter Vergaser, Luftfilter..

versuch auch mal das Mittelchen von Tante Lou: Profi Fuel max http://www.louis.at/_10de25113154278ee2 ... r=10004088
ich hab nur die Besten Erfahrungen damit.


SO nun hab ich auch mal geklugscheissert.

lg
René
Lieber den Esel im Sattel als den Tiger im Tank! Oder so...
Benutzeravatar
carlos
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1147
Registriert: Sonntag, 11. Juli 2010, 16:45
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: BMW-1200-S/W
Kilometerstand: 41.500
Kilometer/Jahr (ca.):: ca! 6.500 km
Wohnort: Bez. 4780

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von carlos »

Hi! Meine erste Tätigkeit im Frühjahr nach der Winterpause ist immer gleich:
Erst mal das Batterieladegerät anklemmen um festzustellen, ob genügend Saft
über die Wintermonate geblieben ist.
Wenn nicht, dann ca! maximal eine Stunde plus-minus laden. Dann beim ersten Starte lasse ich
das Ladegerät bis zum Laufen dran.
1x kurz Starten und sie läuft jedes mal sofort. So komme ich normal die gesamte Saison über
die Runden. ;D
PS:
Habe 4 Zyl. / 4 Takter -- jedoch keinen Choker.
Viel Glück und Spaß
Carlos
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von Brigitte und Martin »

Es gibt auch Einspritzer Choke, da war mir auch neu und wie man sieht lernt man nie aus.
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass sich dabei nicht um einen Choke im Herkömmlichen Sinne
handelt, sondern um eine Drehzahlanhebung damit sich der Motor in der Warmlaufzeit etwas
leichter tut.

So habe ich das zumindest verstanden:
Zuletzt geändert von Brigitte und Martin am Montag, 7. April 2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von bockerl67 »

Was so eine cbf 600 s abs Baujahr 5.2006 so alles hat :biggrin:
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
BoDeau
Guru
Guru
Beiträge: 719
Registriert: Dienstag, 25. August 2009, 16:26
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: an Deutschlands Südsee

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von BoDeau »

Brigitte und Martin hat geschrieben:Es gibt auch Einspritzer Choke, da war mir auch neu und wie man sieht lernt man nie aus.
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass sich dabei nicht um einen Choke im Herkömmlichen Sinne
handelt, sondern um eine Drehzahlanhebung damit sich der Motor in der Warmlaufzeit etwas
leichter tut.

So habe ich das zumindest verstanden:
So habe ich das auch gehört / verstanden. :ja: :ja:
Gruß Klaus
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von bockerl67 »

BoDeau hat geschrieben:
Brigitte und Martin hat geschrieben:Es gibt auch Einspritzer Choke, da war mir auch neu und wie man sieht lernt man nie aus.
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass sich dabei nicht um einen Choke im Herkömmlichen Sinne
handelt, sondern um eine Drehzahlanhebung damit sich der Motor in der Warmlaufzeit etwas
leichter tut.

So habe ich das zumindest verstanden:
So habe ich das auch gehört / verstanden. :ja: :ja:
woher stammen diese Erkenntnisse ?

den Honda schreibt vom Vergasermotor mit Choker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

z.B.: http://motorrad.wikia.com/wiki/Honda_CBF600

werde am abend mal die Betriebsanleitung rausholen und das reparaturbuch und nachsehen was da drinnen steht.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Chatty
Administrator
Administrator
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Anchor Grey
Kilometerstand: ca 19.000
Kilometer/Jahr (ca.):: leider nur ca 2500 - 3000
Wohnort: Wien

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von Chatty »

Auf welcher Einstellung steht denn der Benzinhebel !?
>>> Oberadministrator <<<
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von bockerl67 »

Chatty hat geschrieben:Auf welcher Einstellung steht denn der Benzinhebel !?

Hallloooooo ????

Wir reden von der cbf !!!

Die hat keinen benzinhebel!

Aja - Benzin ist auch drinnen
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Chatty
Administrator
Administrator
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2006
Farbe: Anchor Grey
Kilometerstand: ca 19.000
Kilometer/Jahr (ca.):: leider nur ca 2500 - 3000
Wohnort: Wien

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von Chatty »

:-P
>>> Oberadministrator <<<
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von Andy-H »

:roll: :roll: ich tip immer no auf die kerzen :wink:

LG
Andy-H
BoDeau
Guru
Guru
Beiträge: 719
Registriert: Dienstag, 25. August 2009, 16:26
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: an Deutschlands Südsee

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von BoDeau »

bockerl67 hat geschrieben:woher stammen diese Erkenntnisse ?

den Honda schreibt vom Vergasermotor mit Choker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

z.B.: http://motorrad.wikia.com/wiki/Honda_CBF600

werde am abend mal die Betriebsanleitung rausholen und das reparaturbuch und nachsehen was da drinnen steht.
Der Choke bei der mit Deinem Foto klar als Vergasermodell identifizierten CBF, er ist übrigens sehr nett auf dem Foto erkennbar (!), dient auf jeden Fall dazu, das Gemisch anzufetten. Dazu wird mittels Klappe der Querschnitt der Luftzufuhr zum Vergaser stark reduziert, was zu höherer Luftgeschwindigkeit und damit zu mehr Benzin im Benzin/Luftgemisch führt. In der Regel wird über einen Eingriff in die Leerlaufregelung auch die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, solange der Choke gezogen ist. Beides hilft dem Motor beim Kaltstart. Nach relativ kurzer Zeit muss der Choke aber wieder eingschoben werden, weil der Motor sonst wegen zu fettem Gemisch "absäuft". Mit ein bisschen Übung hat man schnell im Gefühl, wie lange der Choke draußen bleiben muss, damit die CBF schön rund läuft und sauber Gas annimmt.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von bockerl67 »

BoDeau hat geschrieben:
bockerl67 hat geschrieben:woher stammen diese Erkenntnisse ?

den Honda schreibt vom Vergasermotor mit Choker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

z.B.: http://motorrad.wikia.com/wiki/Honda_CBF600

werde am abend mal die Betriebsanleitung rausholen und das reparaturbuch und nachsehen was da drinnen steht.
Der Choke bei der mit Deinem Foto klar als Vergasermodell identifizierten CBF, er ist übrigens sehr nett auf dem Foto erkennbar (!), dient auf jeden Fall dazu, das Gemisch anzufetten. Dazu wird mittels Klappe der Querschnitt der Luftzufuhr zum Vergaser stark reduziert, was zu höherer Luftgeschwindigkeit und damit zu mehr Benzin im Benzin/Luftgemisch führt. In der Regel wird über einen Eingriff in die Leerlaufregelung auch die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, solange der Choke gezogen ist. Beides hilft dem Motor beim Kaltstart. Nach relativ kurzer Zeit muss der Choke aber wieder eingschoben werden, weil der Motor sonst wegen zu fettem Gemisch "absäuft". Mit ein bisschen Übung hat man schnell im Gefühl, wie lange der Choke draußen bleiben muss, damit die CBF schön rund läuft und sauber Gas annimmt.

Und genau so steht es und Betriebsanleitung geschrieben. Wenn sie kalt ist, wird sie schwer ohne Choker anspringen.

@andy: die Kerzen sind es definitiv nicht, denn die abgaswerte beim absolut neuen pickerl sind sensationell gut. Sprich das Benzin wird super verbrannt. Dies ist wieder nur mit funktionierend Kerzen möglich.

Ich gehe davon aus, dass wenn unser diabla den Choker beim starten zieht, kein Gas gibt, die cbf sofort anspringt !

...aber schau ma mal - was diabla uns berichten wird
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Andy-H
Administrator
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: Dienstag, 20. September 2005, 07:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von Andy-H »

@ günti: hoffentlich ist es nur "falsches starten"

mich erinnert diese problem eben halt stark an susis kawa da war auch alles in ordnung ...wenn sie dann gelaufen ist ...sie hattte aber auch immerwieder startprobleme und jeder (inkl. mechaniker) hatte gemeint die kerzen sind in ordnung "man(n) muß halt richtig starten" wurden sogar ausgebaut und geprüft ...wir haben sie dann getauscht ..und seit dem springt sie ohne probleme an (wenn mann sie richtig startet :wink: :biggrin: )

LG
Andy-H
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Probleme beim Starten – CBF 600S

Beitrag von bockerl67 »

Denke nicht das Kerzen ein Eigenleben entwickeln und von einem zum anderen mal kaputt gehen.

Wie gesagt: warten wir ab was uns diabla berichten wird.
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Antworten