Bluetooth Gegensprechanlage

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Bluetooth Gegensprechanlage

Beitrag von Brigitte und Martin »

Hallo alle miteinander,
Nachdem wir nun mit 3 Motorräder unterwegs sein werden, stellt sich die Frage der Kommunikation.
Ich bin halt eine Plaudertasche und möchte mit Brigitte, Daniel und Patrick in Verbindung bleiben.
Die Mipp200 hat ja gut funktioniert, aber das Kabelwerk ist halt doch nicht so fein.
Die Mipp 200 ist ja nicht mehr lieferbar (leider) und die Mit 100 mit Funkgerät ist auch nicht so Praktikabel.

Alternativ habe ich diese da im Auge, hat schon wer Erfahrung damit.

MIDLAND BT Next Conference, TWIN
Bluetooth Headset für Motorradhelme

http://www.alan-electronics.de/main.php ... .302.0.0.0

CARDO SCALA RIDER G9X

http://www.louis.de/_30f8435f04ee7f0516 ... r=10006358

Danke Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Bluetooth Gegensprechanlage

Beitrag von sani_08 »

Hallo Martin!

Den Vorläufer der Louis-BT-Einheit hat Florian montiert und ist recht zufrieden damit.
Radio hat er - glaub ich - nicht so intensiv genützt, dafür die Verbindung zum MP3-Player.
Die Verbindung zu meinem SRCS (von Schuberth) war sehr gut, einzig die Navi-Ansagen haben ihn mitten im Redefluss ausgeblendet.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
neubre
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 446
Registriert: Dienstag, 13. April 2010, 09:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: rotbraun metallic
Kilometerstand: 46600
Kilometer/Jahr (ca.):: Hoffentlich viele
Wohnort: Vomp/Tirol

Re: Bluetooth Gegensprechanlage

Beitrag von neubre »

Hi Martin,

ein Freund von mir hat sich die Dinger via ebay aus Asien bestellt, die 2er Packung glaub inklusive Versand um die 80 Euro.
Die sind meist zu 4. unterwegs und haben gute Erfahrung mit Reichweite usw gemacht:

http://www.ebay.at/itm/200913840062?ssP ... 1438.l2649

lg
René (ja auch ich erwache langsam aus dem Winterschlaf ;-) )
Lieber den Esel im Sattel als den Tiger im Tank! Oder so...
Benutzeravatar
peter
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:15
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: beige-metallic
Kilometerstand: 42000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: 1020 Wien,
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Gegensprechanlage

Beitrag von peter »

Hallo Martin!

Verwende seit 2 Jahren das Scala Rider Q2 Multiset.
Verbindung von Motorrad zu Motorrad gut, wenn Sichtverbindung ist. Wenn diese abgebrochen ist, oder wenn die Maximaldistanz überschritten wurde, baut sich die Verbindung dann wiede schnell selbst auf, wenn wieder im Bereich und Sichtverbindung ist. Habs allerdings nur mit 2 Teilnehmern verwendet.
Wie schon erwähnt wird die Verbindung bei Navi Ansagen unterbrochen, soll ja auch so sein!
Wenn die beiden Geräte einmal gekoppelt sind, verbinden sie sich bei jedem Einschalten selbst. Nur die Logik beim erstmaligen koppeln muss einmal durchblicken, und die Bedienungsanleitung stimmt nicht immer!
Anfangs waren auch die Windgeräusche im Microphonbereich des Helms meiner Frau störend, die ich dann dauernd im Lautsprecher hatte, haben wir durch eine Änderung der Micro Position und den Einbau einer höheren Scheibe beseitigt.
Sehr hifreich ist die Verbindung auch beim Überholen, der Vorausfahrende kann dem Folgenden dann schon freie Straße melden, wenn der Hintere eigentlich noch nichts sieht. Haben wir auf unseren Reisen oft genutzt, ist aber wahrscheinlich für die überholten Autofahrer verwirrend, wenn sie vom zweiten Motorrad auf eine sehr unübersichtlichen Stelle überholte werden. Sie können ja von unserer Unterhaltung nicht wissen!
Auch für andere Unterhaltung hilfreich: "möcht Pause machen" oder "muss aufs Klo" oder "bin hungrig", "Hastdu das.....gesehen?" brauchbar, viel mehr möcht ich aber gar nicht plauschen, daher kann es durchaus vorkommen, dass wir ein halbe Stunde nicht reden und nur fahren!
Akku hält auf jeden Fall einen ganzen Tag, wenn wir das Gerät nicht aufladen konnten, war dann ab mitte des zweiten Tags Funkstille.
So, ich hoffe dir und anderen damit geholfen zu haben!

LG Peter
Benutzeravatar
Reinhold
Administrator
Administrator
Beiträge: 415
Registriert: Donnerstag, 4. November 2010, 12:36
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2010
Farbe: rot
Kilometerstand: 90000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000+
Wohnort: Wien

Re: Bluetooth Gegensprechanlage

Beitrag von Reinhold »

Hallo Martin!

Doris und ich sind auch über ein Cardo Bluetooth System verbunden. (ich mit dem Schuberth C3, sie mit einem Cardo Q2).
Wir haben immer Dauerbetrieb eingestellt und kommen locker einen Tag durch. Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, hängt die Qualität der Verbindung einerseits von der Entfernung und natürlich von Hindernissen zwischen den beiden Geräten ab. Wenn es dadurch auch hin und wieder Aussetzer und Störungen gibt, überwiegen die Vorteile allemal. Ich zB hab nach ca einer halben Stunde Dauerbetrieb ein Dauerrauschen im Lautsprecher, das aber mit einem kurzen Unterbrechen und wieder Aufbauen der Dauerverbindung (= 2x kurz eine Knopf drücken) leicht zu beheben ist.

Alles in Allem finden wir finden die Sprechverbindung sehr praktisch!

Reinhold
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Bluetooth Gegensprechanlage

Beitrag von sani_08 »

peter hat geschrieben:... Sehr hifreich ist die Verbindung auch beim Überholen, der Vorausfahrende kann dem Folgenden dann schon freie Straße melden, wenn der Hintere eigentlich noch nichts sieht. ...
und wahrscheinlich ewig klingt "Allora" in meinen Ohren! :lol: :lol: :lol: :lol:
[ein ausgeblendeter RT-Fahrer bemühte sich redlich: aber kein Anschluss unter dieser Nummer]
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
bockerl67
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4091
Registriert: Sonntag, 29. August 2010, 21:03
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Grau

Re: Bluetooth Gegensprechanlage

Beitrag von bockerl67 »

Reinhold hat geschrieben:Hallo Martin!

Doris und ich sind auch über ein Cardo Bluetooth System verbunden. (ich mit dem Schuberth C3, sie mit einem Cardo Q2).
Wir haben immer Dauerbetrieb eingestellt und kommen locker einen Tag durch. Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, hängt die Qualität der Verbindung einerseits von der Entfernung und natürlich von Hindernissen zwischen den beiden Geräten ab. Wenn es dadurch auch hin und wieder Aussetzer und Störungen gibt, überwiegen die Vorteile allemal. Ich zB hab nach ca einer halben Stunde Dauerbetrieb ein Dauerrauschen im Lautsprecher, das aber mit einem kurzen Unterbrechen und wieder Aufbauen der Dauerverbindung (= 2x kurz eine Knopf drücken) leicht zu beheben ist.

Alles in Allem finden wir finden die Sprechverbindung sehr praktisch!

Reinhold
"bequem" find ich auch, dass (zumindest beim Schuberth - kragerl) die naviansagen übertragen werden !!
wir haben das auch so eingestellt, dass ich mit meinem binchen reden kann und sie mit mir. seltsam finde ich nur, dass wir oft unterbrochen werden.
nachdem das navi "bevorrangt" ist, drück mein binchen irgendwas am navi und wir sind getrennt - und sie hört mein "gequatsche" nicht :lach:
Liebe Grüße - Günter

Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Benutzeravatar
Diabla
Amateur
Amateur
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 27. März 2014, 10:25
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2006
Farbe: rot
Kilometerstand: 17500
Wohnort: Wien

Re: Bluetooth Gegensprechanlage

Beitrag von Diabla »

bockerl67 hat geschrieben:
"bequem" find ich auch, dass (zumindest beim Schuberth - kragerl) die naviansagen übertragen werden !!
wir haben das auch so eingestellt, dass ich mit meinem binchen reden kann und sie mit mir. seltsam finde ich nur, dass wir oft unterbrochen werden.
nachdem das navi "bevorrangt" ist, drück mein binchen irgendwas am navi und wir sind getrennt - und sie hört mein "gequatsche" nicht :lach:
:lol: schon mal überlegt ob das nicht absicht ist
:versteck:
:twisted: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :twisted:
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Bluetooth Gegensprechanlage

Beitrag von Brigitte und Martin »

Nun hatte ich die Lösung, da wir ja schon 2x mip 200 verbaut haben, wäre eine dritte
die günstigste Lösung.

Nun hat mir ein Kerl :wink: aus dem Vara "nein nicht der Sani" Forum das Teil weggeschnappt
und ich werde überlegen was das beste ist.

Auf jeden Fall Danke für die bisherigen Erfahrungsberichte.
Achtung Hufe, Schaf links!
Antworten