Schlechtes Abblend- und Fernlicht

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Schlechtes Abblend- und Fernlicht

Beitrag von ville harry »

Hallo Villepiloten

Bei Nachtfahrten hatte ich Probleme mit dem Licht meiner Deauville. Mit der Osram Bilux H4 12V 60/55W Night Breaker Plus habe ich das Problem gelöst, einfach zum Conrad gehen, Birne besorgen einbauen und fertig ist das vernünftige Licht für die Ville.

Laut Produktbeschreibung 90% mehr Licht, 35 Meter mehr Leuchtweite, 10% mehr helleres Licht, sowie mehr Lebensdauer. Die ersten Tests bei den Nschtfahrten waren hervorragend.

Grüsse

Harry
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Schlechtes Abblend- und Fernlicht

Beitrag von Ewald »

So einfach sind lösungen.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Schlechtes Abblend- und Fernlicht

Beitrag von sani_08 »

Hallo Harry!

Ich hatte auch schon das Material besorgt, um eine neue Leitung mit größerem Querschnitt zum Scheinwerfer zu verlegen (inkl Relais und Sicherung für Abblend- und Fernlicht) und gerade noch rechtzeitig vor der anstrengenden Fummelei von den verbesserten H4-Lampen gehört. "PHILIPS Xtreme Power" ist auch so eine tolle Lampe. Bild

Schön, wenns richtig hell wird!
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
mauk
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1470
Registriert: Montag, 29. August 2011, 10:25
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Grau
Kilometerstand: 44623
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
Wohnort: 6900 Bregenz

Re: Schlechtes Abblend- und Fernlicht

Beitrag von mauk »

keine Probleme mit blenden der entgegenkommenden ?
Allzeit gute Fahrt !

Grüße Mauk
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Schlechtes Abblend- und Fernlicht

Beitrag von sani_08 »

mauk hat geschrieben:keine Probleme mit blenden der entgegenkommenden ?
Da es sich um H4-Lampen handelt, die StVO-konform sind, wäre ein Blenden nur möglich, wenn der Scheinwerfer falsch eingestellt ist. Mit diesen 55/60Watt-H4-Lampen, die nur eine deutlich bessere Lichtausbeute haben, wird - in unserem Fall - lediglich der unnötige Spannungsverlust durch die zu kleinen Leitungsquerschnitte (der ersten Baujahre) in etwa ausgeglichen.

Die - angebliche - Alternative, stärkere (zB 80 oder 100 Watt statt 55, ...) Lampen in die Fassung einzusetzen, würde durch die höhere Temperaturabstrahlung den Kunststoff-Reflektor verformen.

Die dritte Möglichkeit ist arbeitsintensiv: Auswechseln der Stromleitung zum Scheinwerfer durch zB 2,5mm2-Leitungen. Da gehört dann auch der Einbau von Relais und extra Sicherung (jeweils für Abblend- und Fernlicht) noch dazu. Aber das ist ECHTE Fummelei und Fingerbrecherübung!


Ich hab mich damals mit dem Wechsel zu besseren H4-Lampen (bei Forstinger, Louis, ...) zufrieden gegeben. ;D
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Schlechtes Abblend- und Fernlicht

Beitrag von ville harry »

Hi Villepiloten

Es ist wie Gerhard geschreiben hat, der Scheinwerfer blendet nicht mehr als die normalen Scheinwerfer von PKWs, Voraussetzung ist die richtige Einstellung. Die Starklichtlampe blendet aber weniger als die neuen Xennonlichter bei den PKWs.

Ich als Brillenträger bin mit der stärker leuchtenden Lampe voll zufrieden und auch bei Gegenverkehr, der blendet mich immer etwas, habe ich noch genug Licht um die Strasse ausreichend auszuleuchten.

LG

Harry
Benutzeravatar
mauk
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1470
Registriert: Montag, 29. August 2011, 10:25
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Grau
Kilometerstand: 44623
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
Wohnort: 6900 Bregenz

Re: Schlechtes Abblend- und Fernlicht

Beitrag von mauk »

ich habe auf meiner 700er ein sehr gutes Licht, macht es da auch Sinn die zu tauschen ?
Allzeit gute Fahrt !

Grüße Mauk
Antworten