Gehörschutz

Allgemeine technische Fragen und Antworten
michael eder
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010, 10:04
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 15000
Wohnort: 8924 Wildalpen

Gehörschutz

Beitrag von michael eder »

Hallo
Hätte eine Frage an Euch
Welcher Gehörschutz ist Eurer Meinung nach am geeignetsten? So auf der Bundesstraße ist der Lärm nicht so störend, allerdings auf der Autobahn bei ca. 130/140 ist der Lärm doch erheblich! Will aber nur Lärmdämmung und keinen silent Mouvie :lol:
Lg Michael
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: Gehörschutz

Beitrag von Ewald »

Ich höre Radio oder MP3 Musik.
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
michael eder
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010, 10:04
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 15000
Wohnort: 8924 Wildalpen

Re: Gehörschutz

Beitrag von michael eder »

Ewald hat geschrieben:Ich höre Radio oder MP3 Musik.
Servus Ewald, ist auch eine möglichkeit, nur bin ich Berufsmusiker und bin froh wenn ich keine hören muß, allerdings ist mir mein Gehör heilig!!
Lg Michael
Benutzeravatar
vienna-ernie
Profi
Profi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 17. April 2011, 22:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2011
Farbe: silber
Kilometerstand: 7400
Kilometer/Jahr (ca.):: 7500
Wohnort: 1110 Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von vienna-ernie »

angepaßter Gehörschutz vom Hartlauer. Dem Berater sagst Du, für welchen Zweck Du ihn brauchst und welche Frequenzen weggefiltert werden sollen.
:D
'53er Vespa Faro Basso
'55er Puch Roller
'63er Heinkel Tourist
'85er Ktm Hobby
'91er Nissan Figaro
'99er Honda Pantheon
'11er Deauville!
michael eder
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010, 10:04
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 15000
Wohnort: 8924 Wildalpen

Re: Gehörschutz

Beitrag von michael eder »

vienna-ernie hat geschrieben:angepaßter Gehörschutz vom Hartlauer. Dem Berater sagst Du, für welchen Zweck Du ihn brauchst und welche Frequenzen weggefiltert werden sollen.
:D
Servus Ernie
Vielen Dank, wenn ich das nächste mal in Wien bin, werde ich mal zu Hartlauer gehen und mich erkundigen
Lg Michael
Benutzeravatar
vienna-ernie
Profi
Profi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 17. April 2011, 22:08
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2011
Farbe: silber
Kilometerstand: 7400
Kilometer/Jahr (ca.):: 7500
Wohnort: 1110 Wien

Re: Gehörschutz

Beitrag von vienna-ernie »

müßte auch in deiner gegend a hartlauer mit gehörabteilung geben, oder?
zusatzinfos: http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/hart ... privat.jsp" target="_blank
'53er Vespa Faro Basso
'55er Puch Roller
'63er Heinkel Tourist
'85er Ktm Hobby
'91er Nissan Figaro
'99er Honda Pantheon
'11er Deauville!
michael eder
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010, 10:04
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 15000
Wohnort: 8924 Wildalpen

Re: Gehörschutz

Beitrag von michael eder »

vienna-ernie hat geschrieben:müßte auch in deiner gegend a hartlauer mit gehörabteilung geben, oder?
zusatzinfos: http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/hart ... privat.jsp" target="_blank
Nein, sicher nicht , bin jetzt in Germany/Dresden und fahr wahrscheinlich nächste Woche mit dem Bike nach Hause
Lg Michael
BoDeau
Guru
Guru
Beiträge: 719
Registriert: Dienstag, 25. August 2009, 16:26
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: an Deutschlands Südsee

Re: Gehörschutz

Beitrag von BoDeau »

Hallo!

Mit dem Thema hab ich mich auch gerade beschäftigt. Nach meiner Erfahrung kann Gehörschutz helfen, aber es kann auch sein, dass die Störgeräusche über den Helm direkt auf den Kopf und damit als Knochenschall auf das Gehör übertragen werden. Dann helfen Ohrschützer nicht. So war das bei mir. Geholfen hat am Ende nur ein neuer Helm, den ich nach allerlei Probefahrten als auf meinem Bike, bei meiner Haltung, auf meinem Kopf wesentlich leiser herausgefunden habe!

Und noch was: Hansjörg wies neulich in einem anderen Beitrag darauf hin, dass man die Quelle von Störgeräuschen auch ausfindig machen kann, indem man mit der Hand an der Scheibenoberkante ausprobiert, ob sich da etwas ändert, je nach Stellung der Hand. Wenn das gelingt, folgt daraus eine Möglichkeit, mittels Spoiler oder anderer Scheibe eine Quelle von Störgeräuschen ausschalten.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
michael eder
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010, 10:04
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 15000
Wohnort: 8924 Wildalpen

Re: Gehörschutz

Beitrag von michael eder »

Servus Klaus
Vielen Dank für die Antwort. Muß mir ohnehin einen neuen Helm kaufen u d will mir einen Klapphelm zulegen. Nach durchlesen einiger Foren zu Klapphelmen ist der einheitliche tenor, daß ebenjene von den Windgeräuschen her lauter sind, deswegen hab ich mich über Geräuschschutz erkundigt. Der alte Helm ist an sich noch in Ordnung, aber schon vier Jahre alt und es heißt ja, alle drei Jahre sollte man den Helm tauschen, Materialermüdung, UV einstrahlung usw! Bin 185 cm groß und hab auf meiner Maschine die normale Scheibe, geht auch tadellos, bei längeren Autobahnfahrten leg ich mich eh auf den Tank, da spielt der Wind beinah keine Rolle.
Lg Michael
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag, 18. August 2006, 19:05

Re: Gehörschutz

Beitrag von Kurt »

BoDeau hat geschrieben:Mit dem Thema hab ich mich auch gerade beschäftigt. Nach meiner Erfahrung kann Gehörschutz helfen, aber es kann auch sein, dass die Störgeräusche über den Helm direkt auf den Kopf und damit als Knochenschall auf das Gehör übertragen werden. Dann helfen Ohrschützer nicht. So war das bei mir. Geholfen hat am Ende nur ein neuer Helm, den ich nach allerlei Probefahrten als auf meinem Bike, bei meiner Haltung, auf meinem Kopf wesentlich leiser herausgefunden habe!
Und noch was: Hansjörg wies neulich in einem anderen Beitrag darauf hin, dass man die Quelle von Störgeräuschen auch ausfindig machen kann, indem man mit der Hand an der Scheibenoberkante ausprobiert, ob sich da etwas ändert, je nach Stellung der Hand. Wenn das gelingt, folgt daraus eine Möglichkeit, mittels Spoiler oder anderer Scheibe eine Quelle von Störgeräuschen ausschalten.



:top: Haarscharf dasselbe Ergebnis und Wirkung bei mir. Kann ich voll unterstreichen/bestätigen. Ich habe mehrere Gehörschutz ausprobiert. Etwas Wirkung bei 100, bei langsamen Geschwindigkeiten lauter als ohne. :roll:
Deshalb Neukauf Helm (war nach 6 Jahren sowieso fällig) Schuberth C3 und Scheibe beim Bike komplett weg. Was für eine Ruhe :biggrin:
Gruß
Kurt
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag, 18. August 2006, 19:05

Re: Gehörschutz

Beitrag von Kurt »

michael eder hat geschrieben: Nach durchlesen einiger Foren zu Klapphelmen ist der einheitliche tenor, daß ebenjene von den Windgeräuschen her lauter sind, deswegen hab ich mich über Geräuschschutz erkundigt.l
Servus Michael!
Diese Tests und Erfahrungen kannst Du vollkommen vergessen, wenn Du ein Bike mit Scheibe hast:
- Die Standard - Lärmmessungen sind immer ohne Scheibe (Direktanströmung des Helms).
- Den meisten Lärm produziert nicht der Wind direkt (wie Klaus schon geschrieben hat) sondern die Verwirbelungen durch die Scheibe.
- Damit ist jeder Helm auf jedem verkleideten Motorrad und mit einem anderen Fahrer unterschiedlich.

Da hilft nur Ausleihen und Testen am eigenen Bike.
(Denn auch ein leiser C3 kann mit Turbulenzen höllisch laut werden :roll: )
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Gehörschutz

Beitrag von Brigitte und Martin »

Das Klapphelme lauter sind als Integralhelme kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Ich tragen einen Shoei multitec, und habe dann den Baugleichen Shoi vom Sohnemann in
Integralausführung getestet.

Es war unter gleichen Umständen um 30% leiser.
Wenn du die Möglichkeit hast Helme zu testen ist das wohl die Beste Wahl.
Achtung Hufe, Schaf links!
BoDeau
Guru
Guru
Beiträge: 719
Registriert: Dienstag, 25. August 2009, 16:26
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: an Deutschlands Südsee

Re: Gehörschutz

Beitrag von BoDeau »

Kurt hat geschrieben: :top: Haarscharf dasselbe Ergebnis und Wirkung bei mir. Kann ich voll unterstreichen/bestätigen. Ich habe mehrere Gehörschutz ausprobiert. Etwas Wirkung bei 100, bei langsamen Geschwindigkeiten lauter als ohne. :roll:
Deshalb Neukauf Helm (war nach 6 Jahren sowieso fällig) Schuberth C3 und Scheibe beim Bike komplett weg. Was für eine Ruhe :biggrin:
Gruß
Kurt
Das ist ja interessant! Bei mir ist es auch ein Schuberth C3 geworden! :ja: :lach: :lach:
Und nebenbei: er ist ein Klapphelm! :gruebel:

Wie Martin sagte: testen, testen, testen...

Gruß Klaus
Gruß Klaus
michael eder
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010, 10:04
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 15000
Wohnort: 8924 Wildalpen

Re: Gehörschutz

Beitrag von michael eder »

BoDeau hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: :top: Haarscharf dasselbe Ergebnis und Wirkung bei mir. Kann ich voll unterstreichen/bestätigen. Ich habe mehrere Gehörschutz ausprobiert. Etwas Wirkung bei 100, bei langsamen Geschwindigkeiten lauter als ohne. :roll:
Deshalb Neukauf Helm (war nach 6 Jahren sowieso fällig) Schuberth C3 und Scheibe beim Bike komplett weg. Was für eine Ruhe :biggrin:
Gruß
Kurt
Das ist ja interessant! Bei mir ist es auch ein Schuberth C3 geworden! :ja: :lach: :lach:
Und nebenbei: er ist ein Klapphelm! :gruebel:

Wie Martin sagte: testen, testen, testen...

Gruß Klaus
Werd ich wohl oder übel machen, mein Helm ist wie gesagt eh schon nur mehr etwas für die persönliche Gallerie
Lg Michael
michael eder
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010, 10:04
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Kilometerstand: 15000
Wohnort: 8924 Wildalpen

Re: Gehörschutz

Beitrag von michael eder »

Brigitte und Martin hat geschrieben:Das Klapphelme lauter sind als Integralhelme kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Ich tragen einen Shoei multitec, und habe dann den Baugleichen Shoi vom Sohnemann in
Integralausführung getestet.

Es war unter gleichen Umständen um 30% leiser.
Wenn du die Möglichkeit hast Helme zu testen ist das wohl die Beste Wahl.
Mach ich, werd zu Louis fahren und damit ich gleich einen wirklich vertrauensvollen Eindruck hinterlasse, von wegen ausborgen, eine Neuentwicklung von Schubert verlangen, nämlich einen Klapphelm, mit Rundumvisier, bin schon sehr neugierig auf die Antwort!
Liebe Grüße Michael
Antworten