Gabelfedern

Antworten
Guellepumpe62
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 11. März 2022, 07:40
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: Sensetive Blue Metallic
Kilometerstand: 35000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000

Gabelfedern

Beitrag von Guellepumpe62 »

Hallo Zusammen :D
Erstmal vielen Dank für die guten Tipps, die mir als Ville Neuling schon das ein- oder andere Mal weiter geholfen haben.
Eine Frage hätte ich aber noch, und zwar zum Thema Gabelfedern.
Im Vorfeld habe ich ja schon gesehen, dass es vereinzelt Kritik gibt, weil die Gabel bei kurzen Stößen recht unsensibel reagieren soll. Zunächst dachte ich auch, das wird schon nicht so schlimm sein, aber in der Tat ist das manchmal schon recht heftig. Teilweise habe ich bei Schlaglöchern, Kanaldeckeln, Bahnübergängen etc. (rein subjektiv) das Gefühl, die Gabel würde überhaupt nicht federn.
Alternative wären eventuell andere Federn von Wirth oder Wilbers.
Bevor ich da aber womöglich unnötig Geld versenke, frage ich lieber vorher mal in die Runde, ob diese Federn bei leichten, kurzen Stößen feinfühliger ansprechen, als die originalen Federn. Hat hier jemand Erfahrungen mit Wirth oder Wilbers Federn gemacht und kann mir zu- oder auch abraten?
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut :)
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Gabelfedern

Beitrag von Brigitte und Martin »

Hallo Helmut,
in der Tat hatte ich bei der 650iger auch immer ein ungutes Gefühl am Vorderrad.
Nach Umrüstung auf Wilbers hatte ich ein neues Motorrad, welches auch in zügig gefahrenen Kurven
Sicherheit vermittelte.
Frohe Ostern und Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
Guellepumpe62
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 11. März 2022, 07:40
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: Sensetive Blue Metallic
Kilometerstand: 35000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000

Re: Gabelfedern

Beitrag von Guellepumpe62 »

Hallo Martin :)
Besser spät als nie...vielen Dank für die nette Info. Dann werde ich mal in einen Satz Wilbers Federn investieren.
Viele Grüße,
Helmut
Antworten