Ventilspielkontrolle...erfolgreiche Premiere

Antworten
Guellepumpe62
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 11. März 2022, 07:40
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: Sensetive Blue Metallic
Kilometerstand: 35000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000

Ventilspielkontrolle...erfolgreiche Premiere

Beitrag von Guellepumpe62 »

Hallo Zusammen :)
Als Ville Neuling wollte ich nur einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema Ventilspielkontrolle posten.
Heute hatte ich endlich Zeit, mich um die Zündkerzen und das Ventilspiel zu kümmern. Im Vorfeld hatte ich mich bereits hier im Forum, im Netz und bei Youtube informiert und daher schon ein wenig Respekt vor der Aktion.
Das Bucheli Reparaturbuch, so hilfreich es auch sonst sein mag, hier versagt es völlig. :?
Bei meiner Güllepumpe ist das Ganze eine Sache von 30 Minuten, aber bei der Ville ist das schon eine andere Hausnummer, insbesondere, wenn man es zum ersten Mal macht.
Unmittelbar nach Kauf hatte ich bereits alle Öle und Filter gewechselt. Nachdem, was ich da gesehen habe, wie das Kardanöl, der Benzin- und der Luftfilter aussahen, lag der Verdacht nahe, dass das Moped schon länger keine Wartung mehr erfahren durfte. Daher war es mir wichtig, auch den Rest zeitnah zu erledigen, solange die Saison noch jung ist.
Nachdem ich die Verkleidungen erfolgreich entfernt hatte, konnte es dann losgehen.
Die Kerzen waren augenscheinlich auch nicht erst seit gestern drin, soviel steht fest. Die sahen wirklich nicht mehr frisch aus und der Kontaktabstand war über 0.9mm. Der Wechsel der vorderen linken Kerze war zwar erwartungsgemäß ziemlich fummelig, aber mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug eigentlich kein großes Problem. Man muss halt sehr vorsichtig und gefühlvoll sein, sie beim Einschrauben nicht zu verkanten, aber wem sage ich das...
Das Entfernen des Thermostats und des Kühlers war überraschend schnell erledigt und der Ventildeckel war dann nur noch Formsache.
Das Ventilspiel vorne war übrigens in Ordnung...hätte ich das mal vorher gewusst. :roll: Hinten war das Spiel an den Einlassventilen minimal zu klein.
Insofern scheint etwas dran zu sein, was man immer mal wieder liest, dass das Ventilspiel eher kleiner wird, als größer.
Last but not least habe ich dann noch die Vergaser synchronisiert, was auch nötig war. Vorher lief sie über 6000 -min ziemlich rauh...das ist jetzt besser geworden.
Da ich keine Autobahn bolze, genügt es sicher, wenn die nächste Kontrolle erst nach 20000km stattfindet.
Vor diesem Hintergrund habe ich den Plan mit den AfricaTwin Deckeln ad acta gelegt. Alle drei oder vier Jahre kann man sich diese Arbeit schon mal antun.
Alles am Ende wieder zusammen zu bauen war teilweise auch recht fummelig. Insbesondere der Luftfilterkasten war ziemlich widerborstig, bis der endlich sauber saß. Gibt's da eventuell einen Trick, den ich (noch) nicht kenne?
Alles in allem habe ich für die ganze Aktion gut sechs Stunden gebraucht...das nächste Mal geht's bestimmt schon schneller.
Einstweilen danke für die guten Tipps und Infos, die man hier im Forum findet und viele Grüße,
Helmut :D
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Ventilspielkontrolle...erfolgreiche Premiere

Beitrag von Brigitte und Martin »

Hallo Helmut,
meine größte Hochachtung vor dir. Theoretisch weis ich wie das funktioniert aber praktisch hatte ich schon so manche fummelei,
dass ich das gegen ein wenig :shock: €uros machen lasse.
Ich habe mich auf das wesentliche beschränkt (Bremsbelläge wechseln und so Kleinkram) denn ich hätte für deine
Arbeiten mindestens 48 Stunden gebraucht und es wären sicher einige Schrauben übrig geblieben wo ich mir nicht sicher wäre ob die wichtig sind :?
In diesem Sinne kann ich dir nicht viel weiterhelfen, möchte dir aber meinen höchsten :respekt: aussprechen.
Grüße aus Tirol
Achtung Hufe, Schaf links!
Guellepumpe62
Beginner
Beginner
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 11. März 2022, 07:40
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: Sensetive Blue Metallic
Kilometerstand: 35000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000

Re: Ventilspielkontrolle...erfolgreiche Premiere

Beitrag von Guellepumpe62 »

Danke für die Blumen...so schlimm war es auch wieder nicht. ;D
Ich hatte sogar eine Schraube zu wenig...irgendwo war mir eine Verkleidungsschraube hingekullert. Habe sie aber später beim Aufräumen wiedergefunden. :wink:
Auf jeden Fall kann ich jetzt mit einem guten Gefühl in die Saison starten... :D
Antworten