Lenkerstulpen

Antworten
Benutzeravatar
Gery
Profi
Profi
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 26. September 2015, 13:20
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2002
Farbe: blau
Kilometerstand: 33000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Wiener Neustadt

Lenkerstulpen

Beitrag von Gery »

Hallo Deauville-Freunde!

Hab heute zum ersten Mal meine neuen Lenkerstulpen ausprobiert. Angeblich schützen sie so gut, dass man sich die Griffheizung erspart. Außerdem belastet die Griffheizung die Batterie, die im Winter eh schon mehr/über- beansprucht wird. Entsprechend gespannt war ich, wie der erste Test wohl ausfallen würde. Die Windabweisern auf der 700er schützen meine Hände bis ungefähr -4 Grad. Darunter wird's ungemütlich. Ich habe auch schon einige Handschuhe durchprobiert, aber irgendwann kommen auch die an ihre Grenze (besonders, wenn man dem Fahrtwind ungeschützt ausgesetzt ist).

Heute hatte es -1 Grad, also ideal, die Stulpen einmal auszuprobieren. Das Erste was mit gleich einmal auffiel, die Stulpen sind ziemlich voluminös. Das Reinschlupfen mit der ersten Hand geht leicht vonstatten, weil man mit der anderen etwas mithelfen kann. Beim Reinschlupfen in die zweite Stulpe tat ich mir schon schwerer. Obwohl die Stulpen relativ steif sind, geben sie beim Reinfahren doch etwas nach. Aber, wenn man einmal drinnen ist, stören sie so gut wie gar nicht; etwas gewöhnungsbedürftig sind sie allerdings schon.

Nach ein paar Metern, wollte ich mir das Visier zumachen (was ich sonst ja auch mache und was in der Regel kein Problem darstellt), aber mit den neuen Stulpen und während der Fahrt, überlegte ich mir, ob ich nicht mit offenem Visier weiterfahren sollte. Logischerweise wäre es am Besten, wenn man das Visier vor dem Wegfahren schließt, jedoch kann es dann innen etwas anlaufen. Wie gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig!

Nach einigen Kilometer Fahrt hatte ich mich aber schon besser daran gewöhnt. Der Schutz gegen Wind und Kälte war jedenfalls sehr gut und ließ die Vermutung aufkommen - die halten noch ein paar Minusgrade mehr aus. Auch beim Lenken, Kuppeln, Bremsen und Blinken gab es keinerlei Problem. Einziger, wirklicher Nachteil: Als mir ein anderer Motorradfahrer entgegenkam und mich enthusiastisch grüßte, konnte/wollte ich nicht wieder mit der Hand aus der Lenkerstulpe schlüpfen. Ich weiß nicht, ob er mein Kopfnicken bemerkte oder verärgert war, weil ich nicht zurück grüßte? Kleiner Trost: Im Winter gibt es nicht so viele Fahrer, die man grüßen könnte.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie sich die Stulpen bei kälterem Wetter bewähren.

Euch wünsche ich noch einen entspannten Abend,

Lg Gery
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Lenkerstulpen

Beitrag von sani_08 »

Ich hab bei einer Weihnachtsfeier am Wochenende Varahannes getroffen (er ist natürlich mit der AfricanTwin angereist). Im Zuge des Abends hat er mir seine heizbaren Handschuhe gezeigt. Damit kann er ganz locker bis -7° unterwegs sein...

Bevor jemand nachfragt:
http://www.gerbing.eu/de/produkte/12v-p ... handschuhe
(gekauft bei http://www.ma-bike.com)
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Gery
Profi
Profi
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 26. September 2015, 13:20
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2002
Farbe: blau
Kilometerstand: 33000
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Lenkerstulpen

Beitrag von Gery »

sani_08 hat geschrieben:Ich hab bei einer Weihnachtsfeier am Wochenende Varahannes getroffen (er ist natürlich mit der AfricanTwin angereist). Im Zuge des Abends hat er mir seine heizbaren Handschuhe gezeigt. Damit kann er ganz locker bis -7° unterwegs sein...

Bevor jemand nachfragt:
http://www.gerbing.eu/de/produkte/12v-p ... handschuhe
(gekauft bei http://www.ma-bike.com)
Mal schauen, wie sich die Stulpen bei -8 Grad bewähren.... :lol: Heizbare Handschuhe hab ich auch in Erwägung gezogen, aber da brauchst immer Batterien und, die Handschuhe sind relativ teuer; da sind die Heizgriffe noch günstiger. ;D
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: Lenkerstulpen

Beitrag von Brigitte und Martin »

:lol: :lol: Lieber Sani, ich glaube, dass ist nichts für dich, da wirst du nur unnötig ins Schwitzen kommen :lol: :lol:

Ansonsten danke für den Tipp, ich denke Brigitte kann so etwas gut gebrauchen, denn als Sozia sind die
Finger schnell klamm.
In Summe liegen die Kosten nicht weit über dem Preis von einem guten Motorradhandschuh.
Eine 12V Steckdose habe ich bereits in der nähe.
Die Batterie wird das locker aushalten, im Notfall schalte ich halt das Radio aus.

Ich kann mir das gut vorstellen, da mir das Wohlbefinden von Brigitte sehr am Herzen liegt :ja:
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Lenkerstulpen

Beitrag von sani_08 »

Ich habe auf der genannten HP die Handschuhe (noch) nicht gefunden, von denen Hannes sprach. Er hat eine Leistung von 18 Watt genannt, da haben einige von uns ja mehr Leistung bei den Nebelscheinwerfern (äh "Tagfahrleuchten") permanent aktiviert.

Mein lieber Martin, du hast völlig recht mit deiner Vermutung: Solange die Griffheizung weiterhin abgeklebt ist, brauche ich über Heiz-Handschuhe nicht zu philosophieren! :lach: :lach:
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3474
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 15:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Wohnort: Wimpassing/Leitha Bgld

Re: Lenkerstulpen

Beitrag von peter+petra »

ja ja Gerhard, du bist halt noch ein heißer Typ..
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Antworten