Frage wegen batterie

Antworten
Benutzeravatar
Indi71
Beginner
Beginner
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 24. Januar 2016, 12:26
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: Dunkelviolett
Kilometerstand: 44760
Kilometer/Jahr (ca.):: hoffe recht viele
Wohnort: Vorarlberg/ Dornbirn

Frage wegen batterie

Beitrag von Indi71 »

braucht es strom wenn ich das moped abstelle und vergesse den licht schalter nicht nach rechts auf aus stelle???
Benutzeravatar
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3474
Registriert: Montag, 24. Oktober 2005, 15:48
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000
Wohnort: Wimpassing/Leitha Bgld

Re: Frage wegen batterie

Beitrag von peter+petra »

Nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Benutzeravatar
Indi71
Beginner
Beginner
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 24. Januar 2016, 12:26
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: Dunkelviolett
Kilometerstand: 44760
Kilometer/Jahr (ca.):: hoffe recht viele
Wohnort: Vorarlberg/ Dornbirn

Re: Frage wegen batterie

Beitrag von Indi71 »

danke, noch ne frage ich hab jetzt ne batterie mit 9Ah, kann ich auch eine batterie mit mehr Ah einbauen?
Benutzeravatar
Reinhold
Administrator
Administrator
Beiträge: 415
Registriert: Donnerstag, 4. November 2010, 12:36
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2010
Farbe: rot
Kilometerstand: 90000
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000+
Wohnort: Wien

Re: Frage wegen batterie

Beitrag von Reinhold »

Prinzipiell ja.
9Ah bedeutet, dass die Batterie (theoretisch) einen Strom von 9 Ampere 1 Stunde lang liefern kann, oder 1 Ampere 9 Stunden, oder 4,5 Ampere 2 Stunden, usw.
Den meisten Strom brauchst du beim Starten. Daher sind bei einer stärkeren Batterie mehr Startversuche drinnen. Für den normalen Fahrbetrieb bringt eine stärkere Batterie fast nichts, da der laufende Energiebedarf sowieso von der Lichtmaschine gedeckt werden muss.
Gleichzeitig braucht eine Batterie mit mehr Ah länger bis sie voll ist, da die Lichtmaschine nur einen begrenzten Strom liefert.
Wenn die stärkere Batterie die gleichen Abmessungen wie alte Batterie hat und nur ein wenig stärker ist (weil sich die Batterietechnologie weiterentwickelt hat), dann sollte es kein Problem sein - von extremen Änderungen würde ich abraten, weil da bringst du den Stromhaushalt durcheinander.

Reinhold
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Frage wegen batterie

Beitrag von sani_08 »

Vorsichr:
Ich hätte schon mal um ein Haar ein falsche Batterie gekauft: die Abmessungen waren zwar ok, aber der plus -Pol wäre auf der verkehrten Seite gewesen. Meine Erfahrung: 3 x schauen oder eine Batterie mit exakt der Bezeichnung lt. Zuordnungsliste für dein Mopperl!
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
Indi71
Beginner
Beginner
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 24. Januar 2016, 12:26
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: Dunkelviolett
Kilometerstand: 44760
Kilometer/Jahr (ca.):: hoffe recht viele
Wohnort: Vorarlberg/ Dornbirn

Re: Frage wegen batterie

Beitrag von Indi71 »

ok werd ich machen
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Frage wegen batterie

Beitrag von ville harry »

Hi es könnte auch sein, dass deine Benzinpumpe irgendwo einen Dauerplus bekommt, daher hatte meine Ville seit dem Neukauf immer wieder jedes Jahr übern Winter Ende Batterie leer gemacht.

Schau mal ins Thema 650 Technik Benzinpumpe, da habe ich es beschrieben wie man das leicht testet.
Antworten