Kauf einer Deauville

BoDeau
Guru
Guru
Beiträge: 719
Registriert: Dienstag, 25. August 2009, 16:26
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: an Deutschlands Südsee

Re: Kauf einer Deauville

Beitrag von BoDeau »

Die Frage, welche besser ist, kann man vom Schreibtisch aus nur schlecht beantworten. Kommt ja auch drauf an, was die Maschinen selbst "sagen": Pflegezustand, Startverhalten, Ölverbrauch etc..

32000 km in 12 Jahren - das sind im Schnitt gut 2500 km im Jahr. Wenn der Besitzer die Ville nur einige Male im Jahr zu einer schönen Tour genommen hat, ist das okay. Es könnten aber auch viele Kurzstrecken gewesen sein. Viele Kilometer, auf langen Strecken gefahren, belasten einen Motor sicher weniger als viel Kurzstreckenbetrieb. Auch sehr lange Standzeiten (könnte ja auch der Grund sein für die wenigen Kilometer) tun dem Motor nicht gut. Vielleicht kannst Du da noch mehr erfahren? Die Maschine vom Lande fände ich sonst eher besser, weil die Chance größer ist, dass der Motor nach dem Starten auch wirklich warm geworden ist. Vorausgesetzt, der Pflegezustand lässt den privaten Schrauber nicht als Pfuscher erscheinen. Aber das kann ja auch ein sehr sorgfältiger Mensch gewesen sein. Allerdings hätte so einer vielleicht auch die Pflegearbeiten dokumentiert?? :?

Ich komme zum Anfang zurück: Eindruck von Fahrzeug und Fahrer, technischer Zustand und Probefahrt sind wohl entscheidend. Notfalls jemanden bitten, mit hinzufahren! Vielleicht ist ja ein Viller von uns hier in Deiner Nähe??
Gruß Klaus
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: Kauf einer Deauville

Beitrag von sani_08 »

Wenn der Gesamteindruck und die Ausstattung der beiden Motorräder vergleichbar sind, würde ich mich wegen der paar Euro Differenz nicht davon abhalten lassen, die 2. Maschine zu nehmen.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
ville harry
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag, 13. September 2012, 15:47
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2001
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 19500
Kilometer/Jahr (ca.):: 6000

Re: Kauf einer Deauville

Beitrag von ville harry »

Hi

ich würde bei Superzustand auch die Maschine 2 nehmen, da ein 65 Jähriger meistens aus dem "Organspenderzeitalter" draussen ist und eher sehr vernünftig bis gemütlich fährt. Bei Langstrecken mit hohen Drehzahlen kann der Motor schon ein Stamperl Öl benötigen, was natürlich absolut normal ist. Ich habe meine 650er auch von meinem Vater der jetzt 70 ist und der ist in 11 Jahren nur 17000 km gemütlich gefahren ist, der hat die Maschine auch nicht hoch gedreht, was die Ville mit keinem oder fast keinem Ölverbrauch gutiert. Ach ja, in der Grossstadt wird eine Deauville viel mehr beansprucht, ständig Beschleunigen, Bremsen, Kupplung schleifen, Gas- und Gasweg usw.. der Verschleiß ist dabei denkbar höher. Die Deauville hat aber auch so was ohne Probleme geschluckt. Die Ville ist jetzt noch in Frankreich als Taximotorrad sehr beliebt, da wendig und trotzdem viel Stauraum auf kompakten Breitenmaß, sowie in vielen Ländern (auch bei uns) als Polizeimotorrad eingesetzt. Das alles spricht schon für Langlebigkeit!

Zum Ölverbrauch:
Ich habe dann auf meine alte (fast neue) Ville erstmal in ein Paar Monaten 7000 km raufgespult und laufend Ölstand kontrolliert (hat keines benötigt) und dann auf der Autobahn ein Heitzerl gemacht so 500 km mit 150 bis 160 manchmal kurzfristig mehr, und siehe da, die Ville frisst doch etwas Öl, aber nur ein halbes Achterl nachgefüllt. Da ich ein 10 W40 fahre denke ich das mit einem 20 W50 der Motor auch bei Höchstdrehzahlen auch kein Öl mehr benötigt. Das war bei meinem Vorgängerfahrzeug zumindestens so. Da ich im Winter sowieso nicht fahre und unter 10 Grad auch nicht wäre das 20 W 50 eine Alternative.

Ich habe es bis Dato noch nicht probiert, da ich am liebsten maximal 130 bis 140 fahre und da kein Ölverbrauch festzustellen ist. Die Ville ist eben ein Motorrad zum Cruisen und kann auch mal schnell mit guter Leistung bei größeren Motorrädern mithalten, aber auf Dauer mit Höchstdrehzahlen fahren, da würde der Motor einem erhöhten Veerschleiss unterliegen.
Ausserdem 100 bis 130 sind gemütlicher als auf der Autobahn heizen. :biggrin: :mrgreen:

Der Motor der Deauville ist auch in der African Twin, der NTV Revere verbaut und als sehr langlebig bekannt. In diesen Motorrädern wird sehr oft berichtet das auch bei sehr harten Einsatz (Paris Dakkar usw...) die Motoren bis zu 300000 km ohne Probleme laufen. Ein Bekannter von mir fährt eine Africa Twin mit über 80000km und das Teil läuft wie neu.

LG

Harry
Antworten