rechte Hand schläft ein ....

bjunker
Amateur
Amateur
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 26. November 2010, 22:19
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2010
Farbe: rot
Kilometerstand: 0
Kilometer/Jahr (ca.):: ?
Wohnort: Tirol

rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von bjunker »

Hallo!

Wahrscheinlich habe ich dieses eher kleine Problem nicht alleine, es ist aber nicht sehr angenehm wenn einem nach ca. 1 Stunde Fahrzeit die Gashand einschläft. Ist auch nicht ganz ungefährlich da ich da beim Bremsen auch fast kein Gefühl habe.
Hat da jemand vielleicht auch diese Erfahrung gemacht oder gibt es da vielleicht einen guten Tipp, wäre sehr dankbar dafür.


Schöne Grüße aus Tirol

Bernhard
Benutzeravatar
Ewald
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag, 27. April 2008, 21:03
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1998
Farbe: Gold
Kilometerstand: 158000
Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
Wohnort: A-6890 Lustenau

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von Ewald »

Hallo Bernhard: ist mir auch passiert und meinem Kollegen seit ich den trottler oben habe ist es vorbei bei ihm auch siehe.

http://www.louis.de/_30155d0c28bcc593ec ... E=10019598" target="_blank

http://www.louis.de/_30155d0c28bcc593ec ... r=10019598" target="_blank
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.

Gruß Ewald
aus dem Ländle
Tirolrudi
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch, 10. September 2008, 18:30
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 1999
Farbe: silber
Kilometerstand: 79800
Kilometer/Jahr (ca.):: 6-8000
Wohnort: Völs

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von Tirolrudi »

Hallo Bernhard, so etwas hatte ich auch schon.......
Mir hatte damals eine Physiotherapeutin geholfen, sie hatte an meinem Halswirbelbereich herumgetan und mich dabei mit Fragen eher etwas abgelenkt, nach ca. eine halbe Stunde war alles vorbei und ich war dem Fahrrad unterwegs und hatte sofort keine Beschwerden mehr, es ist oft wie eine kleine Zauberei ... :)
Auch nach einem Sturz beim Skifahren konnte ich mich kaum mehr bewegen und da hat mir ein Chiropraktiker geholfen, es war wieder wie ein kleines Wunder ..... :ja:
Ich wünsche Dir auch soviel Glück und eine Gute Besserung
Benutzeravatar
sani_08
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 4299
Registriert: Mittwoch, 18. April 2007, 09:55
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2005
Farbe: silber
Kilometerstand: 115.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Horn

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von sani_08 »

Hallo Bernhard!

Ich kenn das auch sehr gut! Eine Schwellung (Entzündung, ...) im Handgelenksbereich führt bei mir dazu,
dass es (im wahrsten Sinn des Wortes) eng für den Nerv wird. Wenn jetzt noch ein starkes Abwinkeln der Hand (nach oben bzw. unten) dazukommt, schläft mir die Hand ein. Dieses starke Abwinkeln kannst Du mit dem von Ewald erwähnten "Throttler" sehr gut vermeiden und die Hand schläft nimmer ein!


Abhilfe:
x) Hand nicht so stark abwinkeln (siehe oben)
x) Vibrationen vermeiden (Umstieg auf 4-Zylinder) - nicht gut :wink:
x) Schienung in der Nacht (wirkt nach 1-2 Wochen tatsächlich sehr gut!)
x) wenns ganz arg kommt: operieren (schlag nach unter "Karpaltunnel")
Zuletzt geändert von sani_08 am Sonntag, 17. Juli 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

2007 - 2011 NT650 Deauville ... 37.000 km
2012 - 2024 XL1000 Varadero .... 120.000 km
seit 2024 CRF1100 DCT ES Adventure Sports ... 200km


Bild
Benutzeravatar
k60
Beginner
Beginner
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:10
Deauville Modell: NT700V
Baujahr: 2010
Farbe: Rot Metallic
Kilometerstand: 30000
Wohnort: BRD - Unna (bei Dortmund)

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von k60 »

Hallo Berhard,

auch ich hatte das Problem. Mir hat eine neue Jacke geholfen. Die alte warf eine Wulst im Schulter - Nacken Bereich, der auf die Nerven drückte. Mit der Beratung vom Fachhändler, hörte das Problem dauerhaft auf. Ok, es war etwas Teurer aber unvergleichlich angenehmer und somit auch wieder sicherer.
Gruss Klaus

NICHTS IST WERTVOLLER, ALS DER NÄCHSTE TAG!
Benutzeravatar
Geri
Profi
Profi
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag, 2. September 2008, 16:34
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2009
Farbe: silber
Wohnort: Wien / Donaustadt

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von Geri »

Hallo !!
Wenn dir die rechte Hand nur beim Motorradfahren einschläft, ist meisten die Ursache recht einfach zu erklären!! Du hälst den Gasgriff viel zu fest !! :roll: Probiere den Gasgriff nur mit den Handballen zubedätigen !!

Gruß Geri
Benutzeravatar
Driver1707
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag, 24. Mai 2011, 00:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2011
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 10
Kilometer/Jahr (ca.):: 8.000
Wohnort: Anitzberg 4232 Hagenberg

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von Driver1707 »

Geri hat geschrieben:Hallo !!
Wenn dir die rechte Hand nur beim Motorradfahren einschläft, ist meisten die Ursache recht einfach zu erklären!! Du hälst den Gasgriff viel zu fest !! :roll: Probiere den Gasgriff nur mit den Handballen zubedätigen !!

Gruß Geri
So mache ich es auch :ja:
klappt aller dings nicht immer :(
Lg Egon
Man lebt nur einmal - genieß es !!!

Liebe Grüße Egon
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von Brigitte und Martin »

sani_08 hat geschrieben:Hallo Bernhard!


x) Vibrationen vermeiden (Umstieg auf 4-Zylinder) - nicht gut :wink:
Oha was muss ich da lesen :D

Stimmt aber, der Umstieg auf 4 Zyl. bringt nichts hast e recht Sani die Vibrationen des V2
wecken die Hand eher auf als das sie einschlafen :ja:

Meist ist es das starre, oder zu feste Festhalten.
Mir hat auf langweiligen Fahrten (Autobahn) hat der Trottler geholfen.
Komischerweise spüre ich bei einer Pässefahrt auch wenn es an die 400 km sind nichts. Bewegung ist halt immer noch das beste

Gruß Martin

Ich denke halt, dass da
Achtung Hufe, Schaf links!
Benutzeravatar
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Beiträge: 5485
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:11
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2013
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 7000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: Heiliges Land Tirol

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von Brigitte und Martin »

sani_08 hat geschrieben:Hallo Bernhard!


x) Vibrationen vermeiden (Umstieg auf 4-Zylinder) - nicht gut :wink:
Oha was muss ich da lesen :D

Stimmt aber, der Umstieg auf 4 Zyl. bringt nichts hast e recht Sani die Vibrationen des V2
wecken die Hand eher auf als das sie einschlafen :ja:

Meist ist es das starre, oder zu feste Festhalten.
Mir hat auf langweiligen Fahrten (Autobahn) der Trottler geholfen.
Komischerweise spüre ich bei einer Pässefahrt auch wenn es an die 400 km sind nichts. Bewegung ist halt immer noch das beste

Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
bjunker
Amateur
Amateur
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 26. November 2010, 22:19
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2010
Farbe: rot
Kilometerstand: 0
Kilometer/Jahr (ca.):: ?
Wohnort: Tirol

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von bjunker »

Hallo !

Danke an alle für die Tipps. Ich hab mir schon länger den Throttler( bei Tante Louis heisst es Gasgriffhilfe ) gekauft, der liegt aber in der Garage, denn mir ist von dem Ding eher abgeraten worden. Jetzt werd ich das Ding mal probieren, schlimmer kanns ja nicht werden.
Wahrscheinlich haben Geri und Martin aber recht - ich als fast Anfänger halte den Gasgriff sicher zu verkrampft. Auf das werde ich in Zukunftt besser achten dann wirds schon passen.


Nochmals Danke für die Tipps und Lg aus Tirol

Bernhard
BoDeau
Guru
Guru
Beiträge: 719
Registriert: Dienstag, 25. August 2009, 16:26
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Wohnort: an Deutschlands Südsee

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von BoDeau »

Hallo!

Vielleicht ist es gar nicht nur die Handhaltung, sondern die gesamte Sitzposition spielt mit hinein. Auf meiner Fazer sitze ich insgesamt gegenüber der Ville, die ich vorher hatte, etwas mehr nach vorn orientiert. Für mich ist diese Position unter anderem deshalb angenehm, weil ich so leichter mit lockeren, leicht angewinkelten, entspannten Armen fahre als bei der Ville. Das beugt Verspannungen vor.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer dauerhaften Lösung! :ja:

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Grazer
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1543
Registriert: Mittwoch, 19. September 2007, 10:46
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Farbe: magenta
Kilometerstand: 160.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000
Wohnort: Bregenz
Kontaktdaten:

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von Grazer »

bernhard, vergiß den trottel-rocker, der ist auch nicht der weisheit letzter schluß! manche schwören auf ihn, ich hingegen hatte ihn nach drei minuten bereits "verloren"...

das problem kann auch an den handschuhen liegen!!! klingt jetzt komisch, aber vielleicht ist irgendwo eine naht oder eine druckstelle, die du so nicht spürst, die dir aber auf die dauer die durchblutung ehindert und damit das "einschlafen" bringt... habe selber zwei paar handschuhe, die die blutzirkulation in der hand beeinträchtigen, hab's aber immer erst nach einer halben stunde fahrt und daher fiel es mir beim kauf und anprobieren nicht auf...
Bild
einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!

die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
Benutzeravatar
Werner.
Vollprofi
Vollprofi
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:54
Deauville Modell: NT700V
Baujahr: 2009
Farbe: silber
Kilometer/Jahr (ca.):: 10000
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von Werner. »

Also ich hab mir Moosgummigriffe montiert, die sind im Durchmesser größer und griffiger, daher braucht man den Gasgriff nur ganz locker halten und kann trotzdem fein dosieren.
Grüße Werner.
Benutzeravatar
beluan
Beginner
Beginner
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 5. August 2012, 20:28
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: gold
Kilometerstand: 14000
Wohnort: Treibach-Althofen

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von beluan »

bjunker hat geschrieben:Hallo!

Wahrscheinlich habe ich dieses eher kleine Problem nicht alleine, es ist aber nicht sehr angenehm wenn einem nach ca. 1 Stunde Fahrzeit die Gashand einschläft. Ist auch nicht ganz ungefährlich da ich da beim Bremsen auch fast kein Gefühl habe.
Hat da jemand vielleicht auch diese Erfahrung gemacht oder gibt es da vielleicht einen guten Tipp, wäre sehr dankbar dafür.


Schöne Grüße aus Tirol

Bernhard
Hallo Bernhard!

Mir geht es gleich. Nach einer gewissen Zeit - ca. 30min. - schläft mir auch die Gashand ein. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt.

lg Beluan :(
Benutzeravatar
mauk
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1470
Registriert: Montag, 29. August 2011, 10:25
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: Grau
Kilometerstand: 44623
Kilometer/Jahr (ca.):: 3000 - 8000
Wohnort: 6900 Bregenz

Re: rechte Hand schläft ein ....

Beitrag von mauk »

na vieleicht hilft es da mal hin und wieder den Gashan zu bewegen :versteck:
Allzeit gute Fahrt !

Grüße Mauk
Antworten