Vignette in Österreich

Antworten
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Vignette in Österreich

Beitrag von Dagobert »

Hallo,

ich habe eine Frage zum o. g. Thema.

In der nächsten Woche werde ich mit meiner Deauville von Deutschland nach Kroatien fahren und dabei Österreich durchqueren. Ich werde auf der Autobahn A8/A10 bei Salzburg über die Grenze fahren.

Frage: Muss ich dann die Vignette schon in Deutschland kaufen oder genügt es, in Österreich die erste Tankstelle anzusteuern, an der die Vignetten erhältlich sind? Welches ist der beste Anbringungsort für die Vignette an der Deauville?

Gruß,
Helmut (Dagobert)
weck
Oberguru
Oberguru
Beiträge: 1292
Registriert: Sonntag, 11. Februar 2007, 14:39
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2007
Farbe: rot
Kilometerstand: 56000
Kilometer/Jahr (ca.):: 4000
Wohnort: Linz

Re: Vignette in Österreich

Beitrag von weck »

Servus Helmut

Grundsätzlich mußt du die Vignette am Motorrad haben sobald du dich auf der österreichischen Autobahn befindest, ich glaube aber nicht, dass unmittelbar nach der Grenze kontrolliert wird, eine elektronische Erfassung ist für Motorräder ohnedies nicht möglich. Wenn du sie am Walserberg (unmittelbar nach der Grenze) kaufts, gehts du nur ein geringes Risiko ein; wenn du sie schon vorher klebst, sparst du auch Zeit am Reisetag.
Ich habe sie immer auf den vorderen Kotflügel geklebt, dort ging sie wieder leicht und rückstandsfrei zu entfernen.

Gute Reise und einen schönen Aufenthalt in Kroatien
Walter
Boernie
Guru
Guru
Beiträge: 743
Registriert: Sonntag, 4. April 2010, 09:54
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2010
Farbe: Blau
Kilometerstand: 8500
Kilometer/Jahr (ca.):: ??????
Wohnort: Piding

Re: Vignette in Österreich

Beitrag von Boernie »

Hallo Dagobert.
Ich wohne direkt an der Gremze.
Wenn du auf die Grenze zufährst ist am Anfang sogar die Verkaufsstelle beschildert. Das ist eine Reiseverkehrsbank. Diese hat aber nicht die ganze Nacht geöffnet.
Soviel ich weis bekommst du sie auch auf der Raststätte Hochfelln oder Bad Reichenhall.
Gruß Börnie.
Dagobert
Beginner
Beginner
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 19. November 2015, 19:20
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 43000
Wohnort: D-Bremen

Re: Vignette in Österreich

Beitrag von Dagobert »

Vielen Dank für die Informationen!

Gruß,
Helmut
zorola
Beginner
Beginner
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 27. März 2015, 11:33

Re: Vignette in Österreich

Beitrag von zorola »

Ich bin unabsichtlich einmal mit einem Auto mit abgelaufener Vignette auf der Autobahn gefahren. So schnell hat mich die Polizei noch nie rausgeholt :D Ich konnte sogar mit Kreditkarte gleich zahlen...
Antworten